Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer - So sieht´s aus mit ihrem Versicherungsschutz!

• Beitrag_Fluechtlingshelfer.mp3
  • Interview_Fluechtlingshelfer.mp3
  • Umfrage_Flüchtlingshelfer.mp3
    MP3 - 595 kB - 00:38

Anmoderationsvorschlag: Sie geben Heißgetränke und warme Mahlzeiten aus, sortieren und verteilen gespendete Kleidung, übernehmen Möbeltransporte und unterrichten Deutsch: Zig-Tausende Menschen packen zurzeit in ihrer Freizeit ehrenamtlich mit an, um Flüchtlingen das Ankommen in Deutschland zu erleichtern. Aber was ist, wenn denen etwas zustößt oder sie in einen Unfall verwickelt werden, während sie ihr Ehrenamt ausüben? Oliver Heinze hat sich da mal (zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember) schlau gemacht.

Sprecher: Wer in seiner Freizeit ehrenamtlich mit Flüchtlingen arbeitet, ist automatisch und kostenlos in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert, erklärt Sabine Longerich von der Unfallkasse Hessen.

O-Ton 1 (Sabine Longerich, 0:27 Min.): "Die Helferinnen und Helfer, die sind während ihres gesamten ehrenamtlichen Einsatzes abgesichert und auch auf den Wegen von zu Hause zum Einsatzort und auch wieder zurück. Allerdings gibt es eine Voraussetzung: Die Mithilfe muss entweder über die Kommune oder aber über einen Wohlfahrtsverband organisiert sein. Das heißt konkret, dass die Einsätze, die Einsatzorte und die Aufgaben der Helfer von den Kommunen festgelegt werden. Diese organisieren und koordinieren die Hilfe und die tragen auch die Verantwortung und die Kosten dafür."

Sprecher: Ist das gewährleistet, übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung im Falle eines Unfalls alle medizinischen Kosten, Reha-Maßnahmen und zahlt bei bleibenden Schäden sogar eine Verletztenrente. Wichtig ist allerdings:

O-Ton 2 (Sabine Longerich, 0:26 Min.): "Nach einem Unfall im Ehrenamt, oder auf dem Weg dorthin oder nach Hause, da sollte man sofort die nächstgelegene Durchgangsarztpraxis aufsuchen. Das sind speziell geschulte und für die Unfallversicherung zugelassene Chirurgen. Die leiten sofort die notwendige Behandlung ein und die erstatten der Unfallkasse oder der Berufsgenossenschaft dann ganz automatisch Bericht. Die Durchgangsarztpraxen finden Sie über die Auskunft oder im Telefonbuch - oder auch online unter www.dguv.de."

Sprecher: Nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen allerdings all diejenigen, die sich rein privat um Flüchtlinge kümmern, also zum Beispiel mit ihnen Essen gehen oder Fußball spielen.

O-Ton 3 (Sabine Longerich, 0:19 Min.): "Dieses rein private Engagement ist nicht versichert. Auch der Fall, wenn ein allgemeiner Aufruf eines Politikers an die Einwohner zur Mithilfe erfolgt durch die Presse, dann reicht das auch nicht für den Versicherungsschutz. Fehlt nämlich der Auftrag der Kommune, so besteht kein Unfallschutz über die gesetzliche Unfallversicherung. Bei einem Unfall zahlt dann die Krankenkasse die Behandlungskosten."

Abmoderationsvorschlag: Wenn Ihnen das jetzt alles zu schnell ging: Alle Infos zum Versicherungsschutz für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer gibt's bei der "Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung" unter www.dguv.de auch in einem Infoblatt zum Download.

Mail:presse@dguv.de
Tel.:030-288763770