Winterreifentests 2017: Günstigere Qualitätsprodukte als gute Alternative

Automobilclubs vergleichen Winterreifen in gängigen Größen - Ersparnis von über 20 Prozent gegenüber Premiumherstellern - Prädikat "Silber": Fachmagazin "Focus Money" bestätigt ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis der Kumho Qualitätsreifen

Offenbach, Deutschland - 20.11.2017. Die Tage werden kürzer, die Temperatur fällt: untrügliche Zeichen, Reifenwechselzeit ist jetzt! Wer noch nicht gewechselt hat, sollte sich schleunigst darum kümmern. Denn zwischen Oktober und Ostern sind in Nordeuropa Winterreifen angesagt. Zum Saisonauftakt haben diverse Automobilclubs und Automagazine wieder Winterreifen unter die Lupe genommen - und ein eindeutiges Fazit gezogen: Auch kostengünstigere Qualitätsprodukte überzeugen mit guten Resultaten.

Die Ergebnisse in den Fachmagazinen bestätigen in ihren aktuellen Vergleichen, dass etablierte Marken wie der koreanische Reifenhersteller Kumho verlässliche Qualität zu guten Preisen liefern. Im Test von acht SUV-Reifen der Dimension 235/55 R17 103V erhält zum Beispiel der Kumho WinterCraft WP71 vom Auto Club Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) ein "empfehlenswert". Neben dem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis punktet der Winterreifen unter anderem mit einem guten Bremsverhalten sowohl auf verschneiter als auch auf trockener Fahrbahn. Bei Trockenheit bietet der Kumho Reifen sogar das gleiche Sicherheitsniveau wie der Testsieger.

Im Winterreifentest des ADAC, der die für Klein- und Kompaktwagen geeignete Größe 195/65 R15 untersucht hat, schneidet der Kumho WinterCraft WP51 "befriedigend" ab. "Hier lässt sich leicht das Sparpotenzial errechnen: Im Vergleich zum Durchschnittspreis der Premiumhersteller sparen Käufer mit dem Kumho WinterCraft WP51 mehr als 20 Prozent", erläutert Dirk Rockendorf, Marketing Director bei der Kumho Tire Europe GmbH.

Neben dem reinen Anschaffungspreis sind dabei Verbrauch und Verschleiß einzukalkulieren. Beides kann den Geldbeutel mehr oder minder stark belasten und vermeintliche Einsparungen zunichtemachen. Mit den Qualitätsreifen von Kumho ist man in diesem Bereich jedoch ebenfalls auf der sicheren Seite: Der ADAC beurteilt Verbrauch und Verschleiß jeweils mit der Note "gut".

Dass Kumho ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist nicht neu: Bereits im letzten Jahr kürte das Wirtschaftsmagazin "Focus Money" den koreanischen Reifenhersteller zum "Preis Sieger" mit Prädikat "Bronze". Wie in der aktuellen Ausgabe des Focus nachzulesen, konnte sich das Unternehmen in diesem Jahr mit dem Prädikat "Silber" auf den zweiten Podiumsplatz verbessern. Die vollständigen Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe des "Focus" (45/17) nachzulesen, welche am 04. November 2017 erschienen ist.

Die Kumho Tire Company mit Hauptsitz in Seoul wurde 1960 gegründet und ist heute
mit über 60 Millionen verkauften Reifen und einem Jahresumsatz von über zwei
Milliarden Euro einer der führenden Reifenhersteller weltweit. Sie ist Teil der
traditionsreichen Kumho Asiana Group, einem der renommiertesten und größten
Unternehmen Koreas, zu dem beispielsweise die Asiana Airlines, Mitglied der Star
Alliance, gehört. Mit über 10.000 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert
und vertreibt Kumho vorwiegend Reifen für PKWs, Transporter und LKWs. Als Global
Player verfügt Kumho über Produktionsstätten in Korea, Vietnam, China und den
USA. Darüber hinaus betreibt Kumho Forschungs- und Entwicklungszentren in Korea,
China, Europa und Nordamerika. Weltweit werden Reifen von Kumho in der
Erstausrüstung verbaut, unter anderem bei Mercedes-Benz, BMW, Mini, Volkswagen
und den koreanischen Herstellern Hyundai und Kia. Seit Jahren ist Kumho
offizieller Reifenpartner von Traditionsvereinen in Europas Top-Ligen. Neben
Schalke 04 in der Bundesliga unterstützt Kumho den englischen Premier
League-Club Tottenham Hotspur und Olympique Lyon aus der französischen Ligue 1.
Weitere Informationen unter www.kumhotire.de oder bei

Dokument:  Winterreifentests 2017 Günstigere
 Qualitätsprodukte als gute Alternative.docx