Allianz Deutschland AG: Partner für den Kunden

Zukünftig wird es immer wichtiger, neben klassischen Produktlösungen bestmögliche Zusatzangebote für Kunden zu entwickeln. Deshalb bietet die Allianz bei einem Schaden nicht nur schnellstmögliche monetäre Hilfe, sondern darüber hinaus Leistungen, die für verschiedene Lebenssituationen der Kunden entwickelt wurden. Sie will nicht nur Gelderstatter, sondern Problemlöser sein. Mit der Zusammenführung der Sach-, der Lebens- und der privaten Krankenversicherung unter dem Dach der Allianz Deutschland AG agiert die Allianz in Deutschland spartenübergreifend als Partner ihrer Kunden.

Allianz Deutschland AG: Lösungen aus einer Hand

Gesellschaftliche Veränderungen sind eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Die Allianz versteht es, diese Herausforderungen zu analysieren und Lösungen zu suchen. Als Folge der demographischen Entwicklung ist die Bevölkerungsgruppe der über 55-Jährigen die am stärksten wachsende Altersgruppe in Deutschland. Gleichzeitig ist das Produktangebot für die Bedürfnisse dieser Gruppe noch unzureichend. Hier setzt die Allianz Deutschland AG in der Produktentwicklung an: Ihre Tochtergesellschaften Allianz Versicherungs-AG, Allianz Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG haben im April 2007 gemeinsam das erste spartenübergreifende Produkt für die Generation der über 55-Jährigen auf den Markt gebracht: die EnkelPolice. Wer neben seiner eigenen Lebenssituation auch die seiner Enkel oder seiner Kinder im Auge hat, kann mit der EnkelPolice vorsorgen. Die Police bietet Kindern einen sofortigen Versicherungsschutz bei Krankheit, im Pflegefall und nach einem Unfall. Gleichzeitig wird Kapital für später aufgebaut.

Umfragen ergaben, dass die größte Angst der über 55-Jährigen darin besteht, ihre Unabhängigkeit zu verlieren oder den eigenen Kindern zur Last zu fallen, sei es durch Krankheit oder dadurch, dass sie ein Pflegefall werden. Seit Anfang Juli 2007 kann diese Generation sich mit dem Schutzbrief 55Plus absichern: Er bietet aktive Hilfe und Betreuung in den eigenen vier Wänden nach einem Unfall, nach einem Krankenhausaufenthalt oder bei Pflegebedürftigkeit - bis zu sechs Monate lang. Dass der Bedarf für diese Produkte vorhanden ist, zeigen die Verkaufszahlen: Innerhalb von sechs Monaten haben rund 7.000 Kunden den Schutzbrief 55Plus abgeschlossen. Über 22.000 sorgen seit April 2007 mit einer EnkelPolice für die nachfolgende Generation vor.

Sachversicherung: Produkte für alle Lebenslagen

Die Assistance-Produkte der Allianz sind bei den Kunden weiterhin sehr beliebt. Unfall60 Aktiv bietet nach einem Unfall ein umfangreiches Assistance-Paket mit Hilfs- und Pflegleistungen in der eigenen Wohnung an. Seit Produktstart im Juli 2004 sind bis Dezember 2007 rund 320.000 Verträge abgeschlossen worden. Das erfolgreiche Produktkonzept von Unfall 60 Aktiv wurde 2006 mit Unfall Aktiv für jüngere Zielgruppen angepasst. Das ist gerade für Familien sehr attraktiv, da eine Kinderbetreuung mit einer Kostenübernahme im Falle eines Unfalls des betreuenden Elternteils mit eingeschlossen ist. Hier wurden seit Produktstart circa 27.000 Verträge abgeschlossen.

Auch die schnelle Hilfe bei Schlüsselverlust oder defekten Installationen im Haushalt hat überzeugt: Rund 140.000 Kunden haben inzwischen seit April 2004 den Allianz Haus- und Wohnungsschutzbrief - den Pannendienst für Zuhause.

Die 24-Stunden-Anwaltsberatung, über die Allianz Rechtsschutzkunden eine kostenlose telefonische Erstberatung in Anspruch nehmen können, zeigt eine sehr gute Resonanz. Über 200.000 Mal konnten die unabhängigen Rechtsanwälte seit Anfang 2006 bis heute schnell und unbürokratisch helfen.

Das letzte Jahr war durch heftige Unwetter geprägt, die vor allem Auswirkungen auf das Schaden- und Unfallgeschäft hatten. Viele Schäden entstanden an Gebäuden und Fahrzeugen. Nach dem Sturm Kyrill im Januar 2007 meldeten Allianz Kunden 400.000 Schäden. Damit eine schnelle und unbürokratische Hilfe möglich war, hat die Allianz ihre Vertreter für die Abwicklung der Schäden mit erhöhten Regulierungsvollmachten ausgestattet. Dadurch konnten sie meist vor Ort die entsprechenden Geldsummen auszahlen. Daneben war die Allianz über kostenlose Notrufnummern rund um die Uhr erreichbar. Viele Vertreter waren am Wochenende unterwegs, um ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit ihrer Unterstützung wurden beschädigte Fahrzeuge schnell repariert und Schäden an Häusern ohne Verzögerung behoben. Wer wollte, konnte seine Gebäudeschäden direkt über den Allianz Handwerker-Service beseitigen lassen. Auch betroffenen mittelständischen Unternehmen ermöglichte die Allianz, ihre Schäden schnell beheben zu lassen, damit sie ohne lange Betriebsunterbrechung weiter produzieren konnten.

In der Autoversicherung bietet die Allianz bei stabilen Preisen ein verbessertes Leistungsangebot: Wer das Optimal-Produkt abgeschlossen hat, bekommt einen gleichwertigen Mietwagen und den Nutzungsausfall bei allen Vollkaskoschäden im Inland ersetzt. Zudem wurde die Neuwertentschädigung bei Totalschaden von 12 auf 18 Monate verlängert. Als erste große deutsche Versicherung führte die Allianz 2007 die Gebrauchtwagen-Kasko ein. Für Kunden mit etwas älteren Fahrzeugen eine sinnvolle Alternative, gerade wenn der Pkw noch einen respektablen Restwert besitzt. In Preis und Leistung liegt die Gebrauchtwagen-Kasko zwischen der Optimal-Vollkaskodeckung und einer Teilkasko.

Im Rahmen ihres neuen Kfz-Tarifs 2007 brachte die Allianz ein völlig neues Angebot auf den Markt: ECOmotion. Umweltbewusste Autofahrer können damit ihren CO2-Ausstoß neutralisieren. Die Allianz bietet verwaltungskostenfrei ein CO2-Minderungszertifikat nach "Gold-Standard" und in Kooperation mit dem World Wide Fund of Nature (WWF) eine "Klimaneutral"-Plakette für Autobesitzer an. Das Kapital aus den Minderungszertifikaten fließt in Klimaschutzprojekte.

Klimaschutz ist für die Allianz ein wichtiges Thema, das sich zunehmend auch in ihren Produkten widerspiegelt. Mitte 2008 wird der Energieausweis in Deutschland eingeführt. Jeder Immobilienbesitzer, der vermietet, muss diesen vorweisen können. Die Allianz bietet bereits seit Juli letzten Jahres im Zusammenhang mit Allianz ImmobiliePlus auf Wunsch eine Energieberatung an und stellt den Energieausweis aus. Damit will sie ihre Kunden beim bewussten Umgang mit Energie unterstützen. Mit diesem neuen Leistungspaket können Wohnungs- und Immobilien-Gesellschaften ihre Gebäude nicht nur über die Allianz versichern, sondern auch die laufenden Instandhaltungen über den Allianz Handwerker-Service abwickeln lassen.

Als größter Firmenversicherer in Deutschland möchte die Allianz ihren Kunden auf Basis von veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen den bestmöglichen Risikoschutz bieten. Das Umweltschadensgesetz, das im November 2007 in Deutschland in Kraft getreten ist, birgt eine neue Risikosituation für Unternehmen. Seit November 2007 bietet die Allianz ihren Kunden im Rahmen eines neu entwickelten Allianz Öko-Bausteinsystems Versicherungsschutz für die bisher nicht versicherten öffentlich-rechtlichen Ansprüche zur Sanierung von Umweltschäden. Inhalt der neuen Haftung sind Umweltschäden an geschützten Tieren und Pflanzen - der sogenannten Biodiversität -, Umweltschäden an eigenen Böden und Gewässern sowie Schäden am Grundwasser.

Mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das seit August 2006 in Kraft ist, sehen sich Unternehmer einem neuen Risikopotenzial ausgesetzt. Auch hier hat die Allianz schnell reagiert und als erster deutscher Versicherer einen Risikoschutz für ihre Kunden entwickelt. Die Allianz bietet seit Oktober 2006 ein entsprechendes Haftpflicht-Deckungskonzept an. Die Leistungen umfassen nicht nur den Rechtsschutz - also die Übernahme der Kosten für die Verteidigung, einen Haftpflichtprozess oder die Abwehr unbegründeter Ansprüche -, sondern auch die Befriedigung begründeter Schadenersatzansprüche. Bisher haben über 800 Firmen diese Versicherung bei der Allianz abgeschlossen. Erste Erkenntnisse zeigen, dass mit gestiegener Anspruchsmentalität auch die im Raum stehenden Summen steigen. Die AGG-Deckung wird sich in Zukunft sicherlich zu einer Standarddeckung entwickeln.

Lebensversicherung: Gute Vorsorge ein Leben lang

Die Allianz RiesterRente ist von den Kunden der Allianz auch im Jahr 2007 bestens angenommen worden und erneut das meistverkaufte Produkt des Lebensversicherungsgeschäfts des Unternehmens. Mehr als 292.000 Policen wurden im vergangenen Jahr neu verkauft - das entspricht einem Anteil von 35 Prozent aller Neuverträge.

Einen besonderen Service hat die Allianz denjenigen Kunden geboten, die es bislang versäumt hatten, die Riester-Zulagen für ihren Vertrag zu beantragen. Ein Mitarbeiterteam in Berlin hat tausende Kunden telefonisch darauf aufmerksam gemacht, den Antrag für die Zulagengewährung noch bis zum Jahresende zu stellen.

Zu den Wachstumstreibern gehört mittlerweile auch die Allianz BasisRente. Die Zahl der verkauften Verträge liegt hier bei rund 47.000. Davon entfielen über 11.000 Verträge auf die neue fondsbasierte BasisRente StartUp Invest. Bei diesem seit Januar angebotenen Produkt wird neben der Altersvorsorge auch der Berufsunfähigkeitsschutz staatlich gefördert. Die BasisRente StartUp Invest ist insbesondere Existenzgründern und Jungunternehmern zu empfehlen: Mit der Option, in den Anfangsjahren einen reduzierten Beitrag zu zahlen, bietet sie gerade für diesen Personenkreis einen attraktiven Einstieg in die Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge an.

Die Allianz Rente IndexSelect fand ebenfalls mit knapp 9.500 verkauften Policen guten Anklang im Markt. Diese Rentenversicherung gegen laufenden Beitrag, deren Wertentwicklung an den Kursindex des Dow Jones Euro Stoxx 50 gekoppelt ist, wird von der Allianz seit Juli 2007 angeboten. Das besondere Plus für den Kunden: Er kann jedes Jahr aufs Neue entscheiden, ob er die Indexpartizipation oder aber die sichere Verzinsung der Allianz Leben wählen möchte. Diese am deutschen Markt einzigartige Kombination von Renditeoptionen, Sicherheit und Flexibilität in einem Produkt kommt bei den Kunden des Unternehmens sehr gut an.

Private Krankenversicherung: Passgenaue Gesundheitsvorsorge

Einzel- oder Mehrbettzimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung oder Behandlung durch den Belegarzt, Heilpraktikerleistungen oder konventionelle medizinische Methoden - weil jeder Mensch anders ist, unterscheiden sich auch die Vorstellungen in Sachen Krankenversicherung. Welche Absicherung für den Einzelnen die richtige ist, hängt sowohl von der persönlichen Lebensphase als auch von individuellen Prioritäten und Wünschen bei der Gesundheitsvorsorge ab. Damit sich Kunden ihren Versicherungsschutz nach ihren persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen können, hat die Allianz in der privaten Krankenversicherung ihre Produktwelt neu ausgerichtet. Sie bietet passgenaue Krankenvollversicherungsprodukte und eine Fülle von Zusatzversicherungen, die die Grundversorgung der gesetzlichen Krankenkassen aufstocken.

Für Angestellte und Selbstständige, die Gesundheit zur Privatsache machen wollen, hat die Allianz Private Krankenversicherung im vergangenen Jahr die Produktserie AktiMed® auf den Markt gebracht. Die AktiMed®-Serie lässt Kunden die Wahl zwischen sehr preisgünstigen bis hin zu besonders leistungsfähigen Produkten der Krankenvollversicherung. Je nachdem, ob der Kunde bei einer Behandlung auf alle Extras Wert legt oder ob ihm eine Grundabsicherung ausreicht, kann er sich für drei Leistungsniveaus - Start, Plus und Best - entscheiden. Während sich etwa die AktiMed® Start-Produkte besonders für preisbewusste Einsteiger oder Existenzgründer eignen, die Wert auf eine bedarfsgerechte und kostengünstige Absicherung legen, bedient AktiMed® Best-Kunden mit höchsten Ansprüchen an ihre private Krankenversicherung. AktiMed® Best-Kunden haben zudem die Möglichkeit, den Tarif AktiCare Spezial E abzuschließen und so im Fall von bestimmten Diagnosen auf Wunsch an ausgewiesene Spezialisten vermittelt zu werden.

Getragen von der Diskussion um die Finanzierbarkeit der gesetzlichen Krankenversicherung setzen immer mehr Menschen auf zusätzliche private Absicherung. Zusatzversicherungen waren daher 2007 erneut ein wichtiges Wachstumsfeld. Die Bereitschaft, die gesetzliche Grundversorgung privat aufzustocken, wurde besonders im Bereich der Zahnzusatzversicherungen offensichtlich - sie waren die verkaufsstärksten Produkte im Jahr 2007. Das stark ausgeprägte Bewusstsein der Menschen für Versorgungslücken zeigte sich erneut beim Thema Pflege. So gehörten Pflegezusatzversicherungen auch 2007 wieder zu den stark nachgefragten Produkten.

Zudem hatte die Allianz Private Krankenversicherung in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, dass für etwa zwei Drittel der 400 befragten gesetzlich Versicherten Vorsorgeuntersuchungen und Sehhilfen wichtig sind. Knapp die Hälfte der Befragten legt außerdem Wert auf alternative Behandlungsmethoden. Diesen Bedürfnissen, die das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen nur zum Teil berücksichtigt, begegnet die Allianz Private Krankenversicherung mit dem neuen Zusatzversicherungsprodukt AmbulantBest. Mit der Police können wichtige Vorsorgeuntersuchungen, Heilpraktikerleistungen und alternativmedizinische Behandlungen beim Arzt privat versichert werden. Sehhilfen, Hörgeräte sowie die Übernahme der Mehrkosten für freie Krankenhauswahl runden das Leistungsspektrum ab.

Um Kunden im Krankheitsfall, bei Notfällen und auch bei der Vorsorge zu unterstützen, bietet die Allianz Private Krankenversicherung das Konzept GesundheitsLotsen® an. Ziel der verschiedenen Programme ist es, die medizinische Versorgung der Kunden zu optimieren und ihnen durch individuelle Serviceleistungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So können Kunden etwa über das Gesundheitstelefon Informationen zu Erkrankungen, verordneten Medikamenten und Therapien oder medizinische Tipps für Urlaubsreisen abfragen. Das Diabetesprogramm unterstützt Diabetiker mit einer telefonischen Betreuung durch ausgewiesene medizinische Experten und Diabetesspezialisten sowie mit einem vierteljährlich erscheinenden Newsletter. Und die Patientenbegleiter stehen Versicherten mit schweren Erkrankungen oder Unfällen vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt als persönlicher Beratungsdienst am Telefon zur Seite.

Ausblick 2008: Weiterentwicklung des Leistungsangebotes

Die Allianz möchte auch zukünftig durch passgenaue Angebote neue Zielgruppen gewinnen. Die Erfahrungen aus den 55Plus-Produkten wird die Allianz auf andere Lebensphasen ihrer Kunden übertragen. Das Konzept, Produktbausteine der einzelnen Sparten sinnvoll miteinander zu kombinieren, wird weiter verfolgt und dabei auch die Expertise aus den Assistance-Lösungen der Schaden- und Unfallversicherung genutzt. Die Allianz wird ihre Firmenkunden mit branchenspezifischen Lösungen, zum Beispiel für Gastronomie- oder Landwirtschaftsbetriebe, gezielt ansprechen. Außerdem führt die Allianz den Weg, Angebote für klimabewusste Kunden zu entwickeln, weiter fort. Bei der Lebensversicherung hat gerade die Basis-Rente noch erhebliches Verkaufspotenzial. Das Ziel für 2008 ist, weiterhin stärker zu wachsen als der Markt und den Marktauftritt vor allem in den Bereichen Risikoabsicherung und Altersvorsorge weiter auszubauen. Neue interessante Angebote wird es zur Jahresmitte sowohl auf dem Gebiet der Risikoabsicherung als auch bei kapitalmarktnahen Produkten geben.

Weitere Presseinformationen der Allianz Deutschland AG finden Sie im Internet unter www.allianzdeutschland.de/presse/news

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bereich der Kapitalanlage, aus dem Ausfall von Schuldnern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Sachversicherung
Kirsten Becker Tel. 089.3800-18170
Christian Weishuber Tel. 089.3800-18169

Lebensversicherung
Udo Rössler Tel. 0711.663-2220

Private Krankenversicherung
Katrin Schaller Tel. 089.3800-12946

• 25.02.2008 – 10:42

Allianz eröffnet neue Außendienst Akademie in Köln

Köln (ots) - Verbesserte Aus- und Weiterbildung des Außendienstes - 2000 Neueinstellungen im Jahr 2008 geplant Die Allianz will die Aus- und Weiterbildung ihres Vertriebs verstärken. Dazu eröffnete sie heute in Köln ihr neues Bildungszentrum, die "Allianz Außendienst Akademie". Die Akademie wird sämtliche Qualifizierungsmaßnahmen des Allianz Vertriebs in Deutschland steuern und für rund 20.000 Vertreter, ...

• 21.01.2008 – 11:05