Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

Arzneimittelexperte Prof. Gerd Glaeske live bei stern TV: "Ärzte haben eine Aufklärungsverpflichtung"

Köln (ots)

"Der Arzt hat trotz Beipackzettel eine Aufklärungsverpflichtung", erklärte Arzneimittelexperte Prof. Gerd Glaeske im Gespräch mit Steffen Hallaschka. Trotzdem werde über negative Effekte und Risiken der Antibabypille nur selten und meist nicht ausreichend aufgeklärt. Durch Studien sei belegt, dass die Pillen der so genannten 3. und 4. Generation ein vielfach höheres Thrombose- und Embolierisiko bergen als ältere Präparate, so Glaeske.

Zuvor hatte stern TV erneut über die gesundheitlichen Risiken der Antibabypille berichtet und mit versteckter Kamera getestet, wie gut Frauenärzte junge Patientinnen beraten und aufklären. Der Test ergab: Von sechs beliebig ausgewählten Gynäkologen klärten nur zwei gewissenhaft auf. Zwei berieten oberflächlich und zwei weitere händigten die Pille sogar aus, ohne die Patientin überhaupt gesprochen zu haben. Ein Ergebnis, das sich mit den Erfahrungen vieler stern TV-Zuschauerinnen deckt. Mehr als 200 betroffene Frauen hatten sich seit dem letzten Aufklärungsbericht vor zwei Wochen bei der Redaktion gemeldet und von ihren Erfahrungen, Erkrankungen und Ängsten berichtet. Die Pille habe sie krank gemacht, sagen sie und die ärztliche Aufklärung über ein erhöhtes Thrombose- und Embolierisiko sei mangelhaft.

Doris Scharell vom Bundesverband der Frauenärzte zeigte sich betroffen. "Wir haben unsere Vorschriften und denen sollten wir alle folgen." Auch sollte die Verordnung risikoärmerer Präparate selbstverständlich sein.

Glaeske ergänzte, dass die Beratung der Ärzte eine tatsächliche und auf die jeweilige Patientin individuell zugeschnittene Aufklärung seien sollte. Daran müsse man arbeiten.

Vor drei Wochen hatte Prof. Gerd Glaeske in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse den Pillenreport 2015 vorgelegt.

Pressekontakt:

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur
Veröffentlichung frei.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Rückfragen: Tel.: 0221/95 15 99 - 0
Mail: info@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 10.11.2015 – 13:46

    stern TV - Mittwoch, 11.11.2015, 22:15 Uhr - Live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - NSU-Prozess: Beate Zschäpe bricht ihr Schweigen Zweieinhalb Jahre hat sie beharrlich geschwiegen. Jetzt soll die mutmaßliche rechtsextreme Terroristin Beate Zschäpe doch bereit sein, ihr Schweigen zu brechen. Nach mehr als 240 Verhandlungstagen im NSU-Prozess will ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München im Namen seiner ...

  • 03.11.2015 – 12:44

    stern TV - Mittwoch, 04.11.2015, 22:15 Uhr - Live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Leben mit Angststörung: Ex-"Jupiter Jones"-Sänger Nicholas Müller live bei stern TV "Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindel. Es ist die schiere Angst vor dem Sterben", so beschreibt Sänger Nicholas Müller eine Krankheit, die ihn fast seine Musikerkarriere gekostet hat. Jahrelang litt der Ex-Frontmann der Erfolgsband "Jupiter Jones" an schweren ...

  • 27.10.2015 – 14:05

    stern TV - Mittwoch, 28.10.2015, 22:15 Uhr - Live bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

    Köln (ots) - Die unterschätzte Gefahr - Thrombose durch Antibabypille Lena ist 15 Jahre alt, als sie die Antibabypille verschrieben bekommt. Nach nur drei Monaten der Einnahme bekommt das Mädchen plötzlich starke Schmerzen im Oberschenkel. An eine Beinvenenthrombose, verursacht durch die Pille, denkt zunächst niemand. Ihr Arzt diagnostiziert eine Zerrung. Als die ...