14.05.2007 – 13:33

PHOENIX Sendeplan Dienstag, 15. Mai 2007

08.15 Neidhammel Die deutsche Neidkultur Film von Tilo Knops und Kirsten Waschkau, SWR/2007 Gesellschaft und Wirtschaft

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Christoph Schwennicke (Süddeutsche Zeitung) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Unter den Linden "G8 und innere Sicherheit - wie weit darf Widerstand gehen?" Moderation: Christoph Minhoff Mit Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender Die Linke) und Wolfgang Bosbach (stellv. Vorsitzender CDU/CSU-Fraktion)

10.00 THEMA. 110. Deutscher Ärztetag Aktuelles, Gespräche, Interviews und Dokumentationen u.a.: (VPS 10.00) Eröffnung Ärztetag. Münster. (VPS 10.00)

11.00 Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2006 - Pressekonferenz mit Wolfgang Schäuble (Bundesinnenminister) und Heinz Fromm (Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz). Berlin.   (VPS 11.00)

11.30 Fortsetzung THEMA: Eröffnung Ärztetag. Münster. (VPS 11.30)

14.00 Notfall Gesundheit Film von Lothar Zimmermann, SWR/2006 (VPS 11.30)

14.45 THEMA. Ernähren wir uns falsch? Aktuelles, Gespräche, Hintergründe, Dokumentationen und Call-In. Zuschauer haben die Möglichkeit ab 15.45 Uhr unter Tel. 01802-8217 oder unter der Mail-Adresse dasthema@phoenix.de ihre Fragen zu stellen. (VPS 14.44)

Generation XXL Die jungen Dicken Film von Andreas Goerke und Volker Lange, NDR/2006 (VPS 14.44)

anschl. Vorstellung Eckpunktepapier "Gesunde Ernährung und Bewegung - Schlüssel für mehr Lebensqualität" mit Ulla Schmidt (Bundesgesundheitsministerin) und Horst Seehofer (Bundesverbraucherschutzminister) Berlin. (VPS 14.44)

anschl. "Gesunde Ernährung und Bewegung" - Ausschnitte aus der Regierungserklärung von Horst Seehofer (Bundesverbraucher-schutzminister). Berlin. (VPS 14.44)

anschl. Statement Michael Sommer (DGB-Vorsitzender) zum Ergebnis der Koalitionsrunde vom Vortag. Berlin. (VPS 14.45)

Informeller EU-Ministerrat Gleichstellung und Familie, Eröffnungs-Pressekonferenz. Bad Pyrmont. (VPS 14.45)

"Weniger Bürokratie und besseres Recht" - Forum des Deutschen Beamtenbundes u.a. mit Wolfgang Schäuble, CDU,  (Bundesminister des Innern) und Günther H. Oettinger, CDU, (Ministerpräsident Baden-Württemberg u. Vorsitzender der Kommission zur Modernisierung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen) Berlin. (VPS 14.45)

18.05 Wohnen in der Stadt von morgen Menschen im Berliner Hansaviertel Film von Stephanie Gargosch, ZDF / PHOENIX/2007 (VPS 18.00)

18.30 Einsteins Erben und das Monster aus dem All Film von Gisela Graichen und Thomas Hies, ZDF/2005 Wissenschaft und Umwelt

19.15 Niki Lauda - Mein Leben Film von Jean Boué, ZDF / Arte/2005 Das Porträt

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Und der Mensch schuf... 1/3: Aufstieg zur Weltstadt - Paris Film von Jeremy Llewellyn-Jones und Thomas Plaichinger, ZDF / ARTE/2004 Teil 2 am 16.05.2007 um 20.15 Uhr

21.00 Wettlauf um die Welt 2/3: Deutschland im Umbruch - Die erzwungene Revolution Film von Stefan Aust und Claus Richter, ZDF/2007 Teil 3 am 16.05.2007 um 21.00 Uhr

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Die SPD - Ein Sanierungsfall? mit Dieter Wiefelspütz, SPD (innenpolitischer Sprecher), Prof. Wolfgang Merkel (Politikwissenschaftler, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Richard Hilmer (Infratest dimap) und Hans-Peter Schütz (Journalist)

23.00 der TAG Moderation: Anja Stoy u.a. (VPS 23.00)

Verfassungsschutzbericht 2006

00.00 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Die SPD - Ein Sanierungsfall? mit Dieter Wiefelspütz, SPD (innenpolitischer Sprecher), Prof. Wolfgang Merkel (Politikwissenschaftler, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung), Richard Hilmer (Infratest dimap) und Hans-Peter Schütz (Journalist)

THEMA. Mission Neuland 00.45 Menschen gegen Monster 1/3: Kampf um Neuseeland Film von Andrew Graham-Brown und Andy Byatt, NDR/2003

01.30 Menschen gegen Monster 2/3: Kampf um Australien Film von Andrew Graham-Brown, NDR/2003

02.15 Menschen gegen Monster 3/3: Kampf um Amerika Film von Andrew Graham-Brown, NDR/2003

03.00 Heiße Spur am Monte Verde Das Rätsel der ersten Amerikaner Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2006

03.45 Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2003

04.30 Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2003

05.15 Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 Ende THEMA. Mission Neuland

06.00 Die Sternenkriege der Maya 1/2: Der Sternenkrieg der Maya Film von Dethlev Cords und Nicola von Oppel, NDR/2004

06.45 Die Sternenkriege der Maya 2/2 Das Erbe der Maya-Königin Film von Dethlev Cords und Nicola von Oppel, NDR/2004

07.30 Und der Mensch schuf... 1/3: Aufstieg zur Weltstadt - Paris Film von Jeremy Llewellyn-Jones und Thomas Plaichinger, ZDF / ARTE/2004

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke