Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Phoenix Programmhinweis Berliner PHOENIX Runde Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21.00 Uhr

Bonn (ots)

Nach dem Kanzlerpoker - Welche Konzepte hat die Große
Koalition?
"Wir stehen an einer entscheidenden Weggabelung", so Angela Merkel
am Montag bedeutungsträchtig nach der Bundesvorstandssitzung der 
CDU/CSD in Berlin. Die Kanzlerfrage ist geklärt. Jetzt erwarten die 
Wähler, dass Taten folgen. Nur: Welches der vielen Problemthemen soll
die zweite Große Koalition in der Geschichte der Bundesrepublik 
zuerst anpacken? Das Thema "Kopfpauschale" scheint laut Bayerns 
Ministerpräsident Edmund Stoiber vom Tisch. Die von Angela Merkel 
angestrebte Gesundheitsprämie sei mit der SPD nicht durchsetzbar, so 
Stoiber. Wie muss eine Reform der Gesundheitspolitik aussehen? Auch 
eine strukturelle Reform von Renten- und Sozialpolitik steht bevor. 
Und wie kann überhaupt die hohe Arbeitslosigkeit gesenkt werden?
Gaby Dietzen diskutiert in der Berliner PHOENIX Runde mit dem 
Gesundheitsökonom Prof. Karl W. Lauterbach (Universität Köln), 
Reinhard Göhner (BDA-Geschäftsführer), Nikolaus Piper (Süddeutsche 
Zeitung) und dem Rentenexperten Jürgen Borchert (Sozialrichter in 
Darmstadt).
Wiederholungen im Nachtprogramm um 00.00 Uhr sowie am Freitag, 14.
Oktober 2005 um 09.15 Uhr.

Rückfragen bitte an:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 12.10.2005 – 10:33

    Zitate Gerhardt / Gysi / Kuhn

    Bonn (ots) - "Die Durchsuchung bei einem Journalisten von "Cicero" war ein Punkt, wo dieses imperiale Gehabe einer großen Mehrheit doch an Grenzen stößt. Das war ohne jedes Maß und Ziel. Da sind wir auf eine Medienlandschaft angewiesen, die die Opposition, auch wenn sie zahlenmäßig kleiner ist, wahrnimmt. Es kann nicht sein, dass nur noch über "Große" berichtet wird." FDP-Fraktionschef Wolfgang Gerhardt in der Berliner PHOENIX Runde "Eines müssen wir ...

  • 11.10.2005 – 16:08

    Bosbach: Richtlinien-Diskussion eine Scheindebatte

    Bonn (ots) - Der stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach hat die Debatte über die Richtlinienkompetenz der Kanzlerin in einem PHOENIX-Interview als Scheindebatte bezeichnet. "Diese Auseinandersetzung ist wirklich überraschend und ich frage mich, ob wir keine anderen Sorgen haben", sagte Bosbach am Dienstagnachmittag. Seiner Meinung nach sei das Thema "an Schlichtheit kaum zu überbieten". ...