Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

"phoenix persönlich": Politikwissenschaftler Prof. Gerhard Mangott zu Gast bei Inga Kühn - Freitag, 22.03. 2024, 18 Uhr

Bonn (ots)

In der Sendung "phoenix persönlich" spricht Inga Kühn mit Gerhard Mangott, Politikwissenschaftler an der Universität Innsbruck und Russland-Experte über Wladimir Putin, die Folgen der sogenannten Präsidentschaftswahl, die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands und Europas und die russische Opposition.

"Die russische, aber auch die sowjetische Geschichte zeigen uns, dass es das Sicherste für einen Machthaber ist, wenn er tot aus dem Kreml getragen wird", sagt der Russland-Experte Gerhard Mangott. "Denn sonst, wenn er einfach abdankt und zum Privatmann wird, kann es für ihn sehr gefährlich werden."

Auch wenn es sich nach Meinung Mangotts bei der jüngsten Präsidentschaftswahl um eine "simulierte Wahl" gehandelt habe, die "natürlich nicht frei, nicht fair, nicht demokratisch" gewesen sei, stünde die Mehrheit der Bevölkerung hinter Putin. Sie würde sich von ihm "Stabilität" versprechen. Denjenigen, die gegen Putin und gegen den Krieg seien, würde es an einem Kandidaten fehlen, für den sie hätten abstimmen können.

Dass Wladimir Putin den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny habe austauschen wollen, bezweifelt Mangott. Er sieht in der Behauptung des russischen Präsidenten, einem Austausch zugestimmt zu haben, den "Versuch, sich reinzuwaschen von der Verantwortung" für Nawalnys Tod. Mangott weiter: "Er kann ja argumentieren, ich wollte ihn eigentlich austauschen, warum hätte ich ihn töten sollen, wie die Opposition ihm das vorwirft. Ich glaube nicht, dass er ihn wirklich hätte austauschen wollen, denn er ist in dem Straflager sicherlich eine weniger starke Belastung für seinen politischen Kurs, eine geringere Herausforderung, als wenn Nawalny im Westen mit all der medialen und politischen Unterstützung die Opposition gegen Putin hätte vergrößern können."

Den Satz, dass die Ukraine auch die Freiheit Europas verteidige, teilt Politikwissenschaftler Mangott nicht: "Ich glaube, das ist nicht so. Ich weiß, das ist ein sehr emotionaler Satz. Die Ukraine verteidigt sich selbst gegen einen brutalen Aggressor. Sie hat jedes Recht, Unterstützung dabei zu erhalten. Aber diese Vermutung, wenn die Ukraine fällt, sind wir die nächsten, die teile ich nicht, jedenfalls nicht auf die nächsten zehn Jahre. Ich schließe nichts aus. Es gibt sicherlich Ambitionen bei Putin und seiner innersten Umgebung noch weitere Territorien zu erobern, aber ich sage, Ambitionen sind das eine und militärische Fähigkeiten sind das andere."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 21.03.2024 – 16:28

    Manfred Weber (EVP): "Wir müssen uns um unsere Verteidigung jetzt selber kümmern."

    Brüssel/Bonn (ots) - Der EVP Partei- und Fraktionsvorsitzende im EU Parlament, Manfred Weber, äußerte sich im Gespräch mit phoenix im Vorfeld des EU-Gipfels über dessen Signale für Europa. "Wir wollen Frieden sichern in dieser europäischen Union und Frieden sichern heißt in der heutigen Zeit Stärke zeigen." Es müsse wieder über Abschreckung geredet werden, ...

  • 20.03.2024 – 16:44

    Nobert Röttgen (CDU): Wir tun viel, aber eindeutig zu wenig

    Berlin/ Bonn (ots) - Im Vorfeld der heutigen Regierungserklärung äußerte sich der CDU-Politiker Nobert Röttgen, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, im Gespräch mit phoenix. Er brachte seine Meinung eindeutig auf den Punkt. "Wir tun viel, aber eindeutig zu wenig." Die Lage würde immer schlechter, das Momentum sei auf Russland übergegangen, es gäbe inzwischen eine mindestens fünffache Munitionsüberlegenheit auf ...

  • 20.03.2024 – 16:37

    Michael Roth (SPD): Wir sind bisweilen langsam, aber verlässlich

    Berlin/ Bonn (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, SPD Politiker Michael Roth, übte im Gespräch mit phoenix im Vorfeld der heutigen Regierungserklärung des Bundeskanzlers Olaf Scholz Kritik an den nicht eingehaltenen Versprechen der EU über die Munitionslieferungen an die Ukraine. Diese "habe den Mund zu voll genommen" und nur die ...