Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Jürgen Hardt (CDU): Deutsche müssen sich mehr in der Ukraine engagieren

Bonn (ots)

Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, fordert mehr deutsches Engagement im Ukraine-Krieg. "Wir dürfen unsere Unterstützung nicht vernachlässigen. Mit militärischer Unterstützung aus der EU und Nordamerika ist die Ukraine in der Lage, diesen Angriff zurückzuwerfen und die völkerrechtlichen Grenzen von 1991 wiederherzustellen. Wenn wir das nicht machen, wird der Appetit Putins auf andere Gebiete, die ehemals zur Sowjetunion gehörten, nur geweckt", mahnte Hardt bei phoenix. Er fordert Bundeskanzler Olaf Scholz auf klarer zu formulieren: "Ich möchte, dass die Ukraine gewinnt."

Im Hinblick auf die weitere Unterstützung der Ukraine erwartet Hardt eine Aufteilung der Hilfsmaßnahmen wobei die USA den Schwerpunkt auf militärischer Unterstützung setzten und die . Europäer ihre Hilfen im zivilen und finanziellen Bereich intensivieren. "Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende des Jahres ein Kompromiss auf dem Tisch liegt, nach dem die Amerikaner sagen, sie machen weiter die militärische Unterstützung für die Ukraine und wir Europäer tun mehr im Bereich der zivilen, humanitären und Haushaltshilfe. Das wäre auch ein für uns akzeptabler Weg", so Hardt bei phoenix.

Das ganze Gespräch sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/XpI

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 09.12.2023 – 14:01

    Bauministerin Klara Geywitz (SPD) nennt Maßnahmen zur Beschleunigung von Wohnungsbau

    Bonn/Berlin (ots) - Die stellvertretende SPD-Parteivorsitzende und Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz erklärt im phoenix-Interview, wie 2024 der Wohnungsbau in Deutschland beschleunigt werden soll. "Wir haben ein doppeltes Problem: Das eine ist der kurzfristige Schock, die geänderten Zinsen, das andere ist die tatsächliche ...

  • 09.12.2023 – 13:14

    Co-Vorsitzender Lars Klingbeil (SPD): "Wir haben an der Seite der Ukraine zu stehen"

    Bonn/Berlin (ots) - Der im Amt bestätigte Co-Parteivorsitzende Lars Klingbeil hat am Rande des SPD-Parteitags unterstrichen, in welchen Punkten die Partei bei den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2024 keinen Spielraum sieht. "Wir wollen kein Zurückweichen, wenn es darum geht, dass wir uns um die Rentner, um die alleinerziehenden Menschen kümmern, wenn es um Menschen ...