Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

NATO-Expertin: Kritik an Scholz nachvollziehbar und berechtig

Kiel/Bonn (ots)

Die Publizistin und NATO-Expertin Stefanie Babst kritisiert scharf die Entscheidung Deutschlands, keine Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Die Kritik, die Bundeskanzler Olaf Scholz ernte, sei "nicht nur nachvollziehbar, sondern in meinen Augen auch ausgesprochen berechtigt", so die frühere hochrangige Deutschland-Vertreterin im NATO-Generalsekretariat im Interview mit phoenix. Babst weiter: "Es ist ganz offenkundig, dass die deutsche Bundesregierung nicht bereit ist, die gegenwärtige Gegenoffensive der Ukraine zu unterstützen."

Die zögernde Haltung der Bundesregierung entwickle sich offenbar zu einem politischen Kalkül, das laute, die Ukraine dürfe nicht militärisch gewinnen. Die endlosen Debatten in Deutschland seien nicht nur ein Nachteil für die Ukraine, sondern böten auch Russland einen Vorteil. "Während wir hier diskutiert haben, hat die russische Seite ihre Verteidigungslinien weiter verstärkt", so die NATO-Expertin. Sie habe inzwischen den Eindruck, dass der Bundeskanzler bereit sei, "mit einem terrorunterstützenden, nuklear erpresserischen Russland in Europa leben zu wollen".

Es gebe keinen Zweifel daran, dass die russische Seite weiterhin bereit sei, diesen Krieg fortzuführen und weiter zu eskalieren. Darauf müsse man eine strategische Antwort geben; diese könne nur darin bestehen, der Ukraine alles zu geben, was sie braucht, um sich zu verteidigen. "Russland setzt darauf, dass es Länder wie Deutschland gibt, die Ängste haben", und das sei ein fatales strategisches Signal, das die russische Seite ermuntere, weiterzumachen. "Ich würde mittlerweile der ukrainischen Regierung raten, sich nicht mehr in Berlin anzustellen und zu betteln", sondern Hilfe bei den Partnern zu suchen, die begriffen hätten, worum es hier gehe, so Babst bei phoenix.

Das gesamte Interview sehen Sie in Kürze auf www.phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 05.10.2023 – 11:02

    Bundesministerin Schulze (SPD): Faeser hat solidarisches Verteilsystem in der EU verhandelt

    Bonn (ots) - Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze (SPD), begrüßte im Interview mit dem Fernsehender phoenix die EU-Einigung beim Asylkompromiss. "Es ist wichtig, dass Europa sich einig ist, dass es ein solidarisches Verteilsystem gibt", so Schulze. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sei es gelungen, ein ...

  • 04.10.2023 – 18:29

    Trittin befürchtet Handlungsunfähigkeit der USA und sieht "Angriff auf die Demokratie"

    Bonn (ots) - Grünen-Politiker Jürgen Trittin, Vorsitzender der USA-Parlamentariergruppe im Bundestag, hat nach der Abberufung von Kevin McCarthy, dem republikanischen Vorsitzenden im US-Repräsentantenhaus, vor einem gewaltigen Schaden für die US-Demokratie gewarnt. "Die USA drohen handlungsunfähig zu werden - nach innen wie aber auch nach außen im Verhältnis zur ...