Keine Meldung von PHOENIX mehr verpassen.

12.09.2003 – 14:17

PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 16. September 2003, 21.00 Uhr Berliner PHOENIX Runde

Direkt gewählt, eine Frau - Was wird aus dem Präsidentenamt?

Johannes Rau hat sich gegen eine erneute Kandidatur entschieden und damit eine Lawine der Spekulationen in Gang gesetzt: Wer wird sein Nachfolger als Bundespräsident? Namen werden jeden Tag genannt.

Soll der Bundespräsident künftig direkt gewählt werden? 71% der Deutschen sind dafür. Ist es an der Zeit für eine Frau? Muss das Amt mit mehr Kompetenzen statt nur repräsentativen Aufgaben ausgestattet werden?

Seit Gründung der Bundesrepublik haben sich die Zeiten geändert. Stichwort Globalisierung: Wie der Staat, so hat auch das Präsidentenamt viel von seiner bindenden Wirkung für die Gesellschaft verloren. Stichwort Mediengesellschaft: Die Reden eines Präsidenten, der nur durch Reden wirken kann, gehen häufig unter.

Welche Kriterien sollen gelten für das höchste Amt im Staat? Wie sieht die Zukunft des Präsidentenamtes aus?

Darüber diskutiert Martin Schulze mit Hildegard Hamm-Brücher, ehem. FDP-Staatsministerin, Bernd Ulrich, DIE ZEIT, und Michael Jochum, Politologe.

ots-Originaltext: Phoenix

Digitale Pressemappe: