Europapolitiker McAllister (EVP): Ich sehe keinen Mitgliedsstaat, der britischem Beispiel folgen will

Bonn/Brüssel (ots)

Der Vorsitzende im europäischen Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten David McAllister (EVP) hält es für unwahrscheinlich, dass weitere EU-Mitgliedsstaaten sich dem Brexit-Beispiel anschließen und aus der Gemeinschaft austreten werden: "Die Verwerfungen rund um den Brexit im Vereinigten Königreich haben gezeigt, dass ein Austritt aus der Europäischen Union alles andere als einfach ist und auch viele negative Konsequenzen hat", sagte McAllister im phoenix-Interview. "Insofern sehe ich keinen Mitgliedsstaat, der dem britischen Beispiel jetzt folgen will." Die EU 27 habe sich bisher durch ein hohes Maß an Geschlossenheit und Einigkeit bei den Verhandlungen ausgezeichnet. "Das sollten wir beibehalten, um weiterhin erfolgreich auf Augenhöhe mit dem Vereinigten Königreich zu verhandeln", erklärte der EVP-Politiker.

Die Europäische Union stehe nun vor einer "großen, anspruchsvollen Aufgabe". Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, müsse die EU jedoch "effektiver arbeiten" und besser in außen- und sicherheitspolitischen Fragen zusammenarbeiten, machte McAllister deutlich. "Die Europäische Union muss sich auf die großen, wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit konzentrieren. Da wo gemeinsame europäische Politik sinnvoll ist, brauchen wir eine starke, handlungsfähige Europäische Union."

Twitter.com: phoenix_de