Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Doppelfolge: Schreckensnachricht bei den Geissens

München (ots) - Zwischen Wasserschaden und Smoothie-Tasting - Neue Doppelfolge über Deutschlands wohl ...

Joko ist neuer Weltmeister! "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" mit sehr guten 13,8 Prozent Marktanteil am Samstag weiter stark

Unterföhring (ots) - Joko schlägt den amtierenden Weltmeister und hält für Team Klaas die richtigen ...

Emma Stone und Ryan Gosling tanzen in "La La Land" mit uns in die OSCAR(r) Nacht auf ProSieben!

Unterföhring (ots) - 17. Februar 2019. Der Auftakt zur Filmnacht des Jahres könnte nicht großartiger sein! ...

27.09.2018 – 11:42

PHOENIX

phoenix-Thementag "Heimat" - Mittwoch, 3. Oktober 2018, ab 9.00 Uhr

Bonn (ots)

Einen besonderen Programmschwerpunkt hat phoenix für den Tag der Deutschen Einheit geplant: Am 3. Oktober stellt der Bonner Sender sein Feiertagsprogramm unter das Thema "Heimat" - ein Begriff, der seit einiger Zeit im Wandel ist.

Die Geschichte vom geteilten zum wiedervereinigten Land hat Deutschland in den vergangenen fast 30 Jahren verändert. Das Land bietet heute zahlreichen Menschen aus Krisenregionen eine neue Heimat. Heimat steht mittlerweile nicht mehr für provinzielle Deutschtümelei. Der Begriff vermittelt emotionale Bindung und ein Gefühl von zu Hause sein oder dort angekommen zu sein, wo man sich wohlfühlt. Und: Seit 2018 gibt es hierzulande erstmalig ein Heimatministerium. Heimat scheint im Trend zu sein. Wie kommt es dazu? Warum ist das, was früher bei vielen Menschen als spießig galt, auf einmal trendy? Wie wirkt das auf Menschen, die neu ins Land kommen?

phoenix-Reporter haben sich auf die Suche nach Antworten gemacht. Am Tag der Deutschen Einheit beleuchten sie "Heimat" aus ganz unterschiedlichen Perspektiven in acht Ausgaben der Reihe "phoenix plus" ab 9.00 Uhr. Es geht um die Geschichte des Landes, die Menschen und ihre Verschiedenheiten, den Glauben und die Traditionen. Im Anschluss setzt phoenix das Programm mit hochwertigen Dokumentationen fort, die sich ebenfalls mit heimatlichen Aspekten beschäftigen. Ab 19.00 Uhr zum Beispiel geht der ehemalige Asien-Korrespondent Klaus Scherer mit seiner japanischen Kollegin unter dem Titel "Sauerkraut und Sushi" auf Deutschlandreise.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von PHOENIX
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung