phoenix unter den linden: Roter Teppich für Erdogan - Wie umgehen mit dem Mann vom Bosporus? - Montag, 24. September 2018, 22.15 Uhr

Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes: Millionen deutsche Staatsbürger haben türkische Wurzeln, und das Land am Bosporus ist als NATO-Mitglied strategischer und militärischer Partner Deutschlands.

Die Bundesrepublik und auch die Europäische Union haben lange an einer Westintegration der Türkei in die EU gearbeitet - und lange Zeit gab es hoffnungsvolle Ansätze, anfangs auch durch die Politik Erdogans. Doch seit einigen Jahren hat das Verhältnis tiefe Risse.

Präsident Erdogan verschreckt die Partner in Europa durch seine autokratische Politik. Gerade Deutschland stellt er immer wieder in den Mittelpunkt seiner antiwestlichen Projektionen. Doch seit einigen Wochen, genauer: seit Donald Trumps Sanktionen die schwere Wirtschaftskrise in der Türkei dramatisch beschleunigt haben, scheint Erdogan seine Politik gegenüber Deutschland wieder zu ändern.

Moderatorin Michaela Kolster diskutiert mit:

Serap Güler, CDU, NRW-Staatssekretärin für Integration und Stefan Liebich, MdB, Die Linke

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de