Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix plus: Republik im Umbruch - Parteien unter Druck - Montag, 24. September, 09.30 Uhr

Bonn/Berlin (ots)

Seit Jahren verlieren die großen Volksparteien an Wählerstimmen. Das Parteiensystem ist in Bewegung gekommen. Denn neben den sogenannten etablierten Parteien haben sich längst andere Akteure eingefunden wie die vergleichsweise noch junge Partei AfD und die linke Sammlungsbewegung "Aufstehen". Im Netz entstehen Debatten und Gruppierungen, deren Hintergründe oft undurchsichtig sind. Deutschland hat sich verändert, weg von einer homogenen zu einer polarisierten Gesellschaft - mit zahlreichen Splittergruppen, die nicht mehr miteinander zu kommunizieren scheinen.

Welche Antworten finden die Parteien auf die Herausforderungen einer polarisierten Gesellschaft? Welche Rezepte haben sie für die großen Fragen, die die Menschen in der Republik bewegen? Wie kann es den Parteien gelingen, auch in der individualisierten Gesellschaft Ort politischer Meinungs- und Willensbildung zu bleiben?

Die Republik ist im Umbruch, die Parteien stehen unter Druck. Ist dieser Umbruch eine Gefahr? Oder zeigt er, wie lebendig und beweglich das politische System in Deutschland ist?

phoenix-Reporterin Farah Schlink spricht in Berlin mit Christopher Lauer, ehemaliges Mitglied der Piratenpartei, und dem Kultursoziologen Prof. Dr. Andreas Reckwitz von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 21.09.2018 – 12:46

    mein ausland: Alte Fesseln, neue Träume - Sonntag, 23. September 2018, 21.45 Uhr

    Bonn (ots) - Weit zurück und ganz weit vorn - auf unserer Reise durch Asien treffen wir auf beide Phänomene. Manchmal scheint es eine Zeitreise Richtung Mittelalter, wenn in Pakistan in Namen der Familienehre getötet wird, weil die tiefverwurzelten gesellschaftlichen Regeln das so fordern. Manchmal ist alles was zählt, die Zukunft, die Moderne: für viele junge ...

  • 21.09.2018 – 11:32

    Gerd Landsberg: "Wir müssen den sozialen Wohnungsbau reaktivieren"

    Bonn (ots) - Zum Start des gemeinsamen Wohngipfels von Bund, Ländern und Kommunen im Kanzleramt fordert Gerd Landsberg eine einheitliche Bauordnung in allen Bundesländern. Zudem müsse der soziale Wohnungsbau stärker gewichtet werden. "Wir haben diesen Bereich jahrelang vernachlässigt, weil wir die Erwartung hatten: weniger Menschen, weniger Kinder. Und jetzt haben wir genau das Gegenteil", sagte der ...