Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Oswald Metzger fordert Zerschlagung der Kassenärztlichen Vereinigung

Hannover/Bonn (ots)

Oswald Metzger, ehemaliges
Bundestagsmitglied für Bündnis90/Grüne, forderte im PHOENIX-Interview
eine 10-prozentige pauschale Sozialversteuerung von 500-Euro-Jobs und
die Verschiebung der Rentenerhöhung. Dafür solle der
Mehrwertsteuersatz nicht erhöht werden.
Weiterhin verlangte er die "Zerschlagung der Kassenärztlichen 
Vereinigung, die ein Kartell der Anbieter gegenüber den Krankenkassen
sind." Metzger sagte: "Wir müssen den Leuten sagen: Vollkasko in
einer Gesellschaft, die immer älter wird, gibt es nicht."
In seinem Konzept gebe es "liberale Elemente", allerdings "mit dem
ökologischen Glaubensbekenntnis, dass wir auch eine Verantwortung für
die künftige Generation haben."
Durch die Kritik aus Reihen der Partei an der Parteispitze fühle
sich Oswald Metzger "inhaltlich angenommen".
Rückfragen:  
PHOENIX Kommunikation, 
i. A. Thorsten Weber, 
Telefon 0228/9584 -193, Fax -198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 08.12.2002 – 10:02

    Volker Beck für flexibleren Arbeitsmarkt und Strukturreformen zur Senkung der Lohnnebenkosten

    Hannover/Bonn (ots) - Für eine "begrenzte Aufhebung der Trennung" von Amt und Mandat sprach sich der parlamentarische Geschäftsführer von Bündnis90/Die Grünen, Volker Beck, aus. Zwar könne er der Trennung durchaus "etwas abgewinnen", allerdings sei diese unter Regierungsbeteiligung nicht mehr sinnvoll, da die "Parteivorsitzenden einen direkten Zutritt zu ...

  • 08.12.2002 – 09:59

    Christian Ströbele: Basisbefragung ist unabdingbar - Ämtertrennung nicht aufheben

    Hannover/Bonn (ots) - "Wir wollen nicht, dass auf zu wenig Schultern zu viel Macht konzentriert wird", sagte Christian Ströbele, Bundestagsabgeordneter von Bündnis90/Die Grünen. Zwar sei er für Roth und Kuhn als Parteivorsitzende, allerdings befürworte er nach wie vor die strikte Ämtertrennung. Es gehe ihm dabei um "ganz konkrete praktische Schwierigkeiten". ...

  • 06.12.2002 – 18:10

    Steinbrück: Kohlesubventionen über 2006 erhalten

    Bonn (ots) - Gegen einen "abrupten Stopp" der Kohlesubventionen zum Jahr 2006 hat sich NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück ausgesprochen. In der PHOENIX-Sendung Im Dialog sagte Steinbrück am Freitag Abend, die sozialen Folgekosten einer sofortigen Einstellung der staatlichen Zuschüsse, wie sie die CDU fordere, seien höher als die kurzfristigen Einsparungen. "Die Menschen im Ruhrgebiet wollen Verlässlichkeit." ...