phoenix Runde: Streitthema Bürgerversicherung - Ende der Zwei-Klassen-Medizin? - Dienstag, 9. Januar 2018, 22:15 Uhr

Wartezimmer voll, Ärzte und Pfleger überlastet, bestimmte Medikamente und Therapien nur gegen Zuzahlung - für Kassenpatienten gibt es reichlich Gründe zu klagen. Privatversicherte sind da schon besser dran: Bevorzugte Behandlung, was immer der Arzt verordnet - die Versicherung zahlt's. Jedenfalls solange man jung ist. Im Alter kann mancher Privatpatient seine immensen Versicherungsbeiträge kaum noch aufbringen.

Unser Gesundheitssystem ist teuer, ungerecht, nicht effektiv - das sagt nicht nur die SPD. Sie fordert eine Bürgerversicherung, in die alle einzahlen müssen - einer der größten Brocken bei den Sondierungsverhandlungen, denn die Union lehnt eine Bürgerversicherung kategorisch ab.

Eine für alle, alle für eine? Wäre die Bürgerversicherung das Ende der Zwei-Klassen-Medizin? Wie reformieren wir unser Gesundheitssystem am besten?

Moderatorin Anke Plättner diskutiert u.a. mit:

- Dr. Volker Leienbach, Vorstand Verband der privaten
     Krankenversicherung PKV e.V.