phoenix Live: Saarland-Wahl, Sonntag, 26. März 2017, 17.30 Uhr

Im Saarland wird ein neuer Landtag gewählt. In aktuellen Wahlumfragen liegt die CDU bisher vorn, doch die SPD hat seit der Nominierung von Martin Schulz auch im Saarland deutlich an Stimmen aufgeholt. Nachdem die Wiederwahl von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer lange als wahrscheinlich galt, wird nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit SPD-Herausforderin Anke Rehlinger erwartet. Auch für die anderen Parteien wird die Wahl spannend. Die Grünen und die FDP fürchten um ihren Einzug in den Landtag. Der AfD werden aktuell sieben Prozent prognostiziert.

phoenix berichtet ab 17.30 Uhr live von der Landtagswahl. Moderator im Studio ist Michael Hirz. Bei ihm zu Gast sind die stellvertretende Politik-Chefin der "Welt" Claudia Kade sowie der Politikwissenschaftler Prof. Lothar Probst von der Universität Bremen. Um 18.00 Uhr zeigt phoenix die Prognose von Jörg Schönenborn (ARD). Die ARD und ZDF-Hochrechnungen werden von Sara Bildau präsentiert. Sie behält auch die Reaktionen im Netz im Auge.

phoenix-Reporter Alfred Schier berichtet aus Saarbrücken über die Stimmung zum Wahlergebnis. Aus Berlin berichten die phoenix-Korrespondenten Erhard Scherfer aus der SPD-Parteizentrale sowie Gerd-Joachim von Fallois aus der CDU-Parteizentrale über die Reaktionen in der Hauptstadt.

In der phoenix Wahlrunde "Auftakt im Superwahljahr - werden die Karten neu gemischt?" diskutiert ab 21.00 Uhr Michaela Kolster mit ihren Gästen Elisabeth Niejahr (Die Zeit), Eckhart Lohse (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Stephan-Andreas Casdorff (Der Tagesspiegel).

Ab 23.00 Uhr fasst Moderator Michael Kolz die Ereignisse des Wahlabends zusammen.

Am Montagmorgen dreht sich ab 9.00 Uhr alles um die phoenix-Wahlnachlese.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de