Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Merkel: FDP wieder auf dem richtigen Kurs

Berlin/ Bonn (ots)

Bei den Unstimmigkeiten zwischen dem FDP-Vorsitzenden Guido
Westerwelle und seinem Stellvertreter Jürgen W. Möllemann hat die
"FDP-Führung gestern einen sehr wichtigen Erfolg erreicht". Das sagte
die CDU-Parteivorsitzende Angela Merkel dem Fernsehsender PHOENIX. Es
sei deutlich geworden, dass sich "die Dinge glücklicherweise nun
wieder in eine vernünftige Richtung bewegen". Zu Möllemanns
Entschuldigung von gestern, von der er ausdrücklich Michel Friedmann
ausnahm, sagte Angela Merkel bei PHOENIX: "Es gibt Dinge, die
disqualifizieren sich von selbst."
Ihrer Einschätzung nach hätte besonders der Parteivorsitzende der
FDP, Guido Westerwelle, "sehr, sehr deutlich gemacht, wofür die
liberale Partei steht".
Im PHOENIX-Interview äußerte sie sich auch zu einer möglichen
Koalition zwischen CDU und FDP nach der Bundestagswahl:
"Koalitionsverhandlungen werden erst nach dem 22. September geführt",
aber beim Blick auf die Programme sei erkennbar, dass es "ein hohes
Maß an Übereinstimmung oder Nähe mit der FDP gibt". Weiter sagte
Angela Merkel bei PHOENIX dazu: "Für mich war der gestrige Tag
wichtig, weil die FDP-Führung die Weichen richtig gestellt hat."
Durch Westerwelles Ultimatum sei "die Partei in ihrer großen Mehrheit
wieder auf dem richtigen Kurs". Dieser Kurs müsse fortgesetzt werden.
Dass sich die FDP-Führung durchgesetzt habe und auch das für
Dienstag geplante Gespräch mit dem Zentralrat der Juden, an dem auch
der stellvertretende Vorsitzende Friedmann teilnehmen wird, seien die
"richtigen Signale", um die Themenbereiche wieder auf "wichtige
Probleme" wie Arbeitslosenzahlen zu verlagern, so die Einschätzung
Angela Merkels im PHOENIX-Interview.
Rückfragen:  
PHOENIX Kommunikation, 
Regina Breetzke, 
Telefon 0228/9584 193, 
Fax     0228/9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 07.06.2002 – 13:41

    PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 9. Juni 2002

    Bonn (ots) - 08.15 Elisabeth, die Ewige 2-teilige Dokumentation 1. Teil: Die Majestät privat Film von Maria Welser, ZDF/02 Mitten in Europa 09.00 Bekenntnisse Junge Muslime in Berlin Film von Christiane Hög, SFB/02 Glauben und Leben 09.30 Dinge zwischen Himmel und Erde Heilige Stätten, magische Plätze - Begegnung mit dem Wunderbaren Film von Marius ...

  • 06.06.2002 – 16:54

    Friedman: Bin nicht mehr bereit, mit Möllemann zu diskutieren

    Frankfurt/ Bonn (ots) - "Ich bin nicht bereit, mich auf diese Ebene zu begeben, dazu ist das Thema und der Antisemitismus in Deutschland und die Bekämpfung zu ernst, als dass ich noch einmal in die Auseinandersetzung auf persönliche Art und Weise eintrete. Das ist jetzt ein Problem von Jürgen Möllemann," erklärte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden Michel Friedman heute Nachmittag im PHOENIX-Interview. ...

  • 06.06.2002 – 14:26

    Möllemann: Ich werde mich nicht bei Herrn Friedman entschuldigen, der hat das gar nicht verdient

    Düsseldorf / Bonn (ots) - Nach seiner Rede vor dem Düsseldorfer Landtag, in deren Verlauf sich der NRW-FDP-Chef bei den Juden in Deutschland entschuldigt hat, erneuerte er seine Kritik an Michel Friedman. Im PHOENIX-Interview erklärte Jürgen W. Möllemann: "Die Vorwürfe des Zentralrats, ich sei Antisemit, müssen vom Tisch. Da hat Herr Friedman die Pflicht von ...