phoenix vor Ort: ENF-Kongress und Gegendemonstration in Koblenz - Reaktionen zu Trump Inauguration - Samstag, 21. Januar 2017, 13:00 Uhr

phoenix "vor Ort" berichtet über das Treffen der rechtspopulistischen EU-Fraktion "Europa der Nationen und der Freiheit" (ENF) sowie über die Gegendemonstration dazu in Koblenz. Außerdem berichtet der Sender über die Inauguration von Donald Trump als US-Präsident und zeigt Stimmen und Reaktionen zu dem Washingtoner Ereignis. Zu dem Treffen der europäischen Rechtspopulisten werden erwartet u.a. Marine Le Pen, französische Präsidentschaftskandidatin des rechtsextremen Front National, Frauke Petry, AFD-Vorsitzende, Matteo Salvini, Parteichef Lega Nord, sowie der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders. Gleichzeitig haben sich mehr als 100 Organisationen zu einer Gegendemonstration unter dem Motto "Koblenz bleibt bunt" angemeldet. Bei der Demonstration werden u.a. die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn sprechen. phoenix berichtet von der ENF-Tagung und der Gegendemonstration. phoenix-Reporter ist Marlon Herrmann.

Im Studio ordnet Moderatorin Sonja Fuhrmann die Ereignisse mit dem Politikwissenschaftler Prof. Thomas Proguntke von der Universität Düsseldorf ein. Die Tagung der europäischen Rechtspopulisten hatte im Vorfeld ein kritisches Echo ausgelöst, da die Veranstalter ankündigten, zahlreiche Medien von der Berichterstattung auszuschließen.

presse.phoenix.de