Graf Lambsdorff: "Verhofstadt wäre sicherlich der beste Präsident gewesen"

Nach dem Bündnis seiner Partei mit der Europäischen Volkspartei im Europaparlament den Christdemokraten Antonio Tajani zu unterstützen, hat sich der FPD-Politiker Alexander Graf Lambsdorff pragmatisch geäußert. "Ein inhaltliches Abkommen zu beschließen, wo unsere wichtigsten Punkte drin festgehalten sind, war für uns dann vielleicht nicht der Königsweg, aber der politisch vernünftige und verantwortungsbewusste Weg", sagte Lambsdorff im phoenix-Interview. "Verhofstadt wäre sicherlich der beste Präsident gewesen, aber es kommt in der Politik ganz einfach auf die Zahlen an und die Europäische Volkspartei ist einfach die größere Fraktion." Die Christdemokraten seien bereit gewesen, inhaltlich zu diskutieren und auf die Liberalen zuzugehen, sagte Graf Lambsdorff weiter.

Mit diesem Abkommen wolle man zudem verhindern, dass die Ränder bestimmen, wie es mit Europa weiter gehe. "Wir wollen nicht Marine Le Pen oder irgendwelchen Ex-Kommunisten die Hoheit über die wichtigsten Entscheidungen in diesem Haus geben."

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de