phoenix-Sendeplan für Mittwoch, den 11.06.2014; Tages-Tipp: ab 20.15 Hitlers Blitzkrieg 1940

Sendeablauf für Mittwoch, 11.06.2014

Historische Ereignisse Vor 25 Jahren: Gorbatschow besucht die BRD (12.06.1989)

Am Ende der Welt Eine Reise nach Finistère Film von Alexander von Sobeck, ZDF-Studio Paris , PHOENIX / ZDF / 2013 Die Bretagne hat viele Namen: 'Finistère, das Ende der Welt', 'Armorica, das Land am Meer' nannten es die Kelten, 'Breizh' in der Sprache der Bretonen. Namen, so vielschichtig wie die wechselvolle Geschichte, so abwechslungsreich wie die wilde Landschaft im äußersten Westen Frankreichs. Die Menschen, die hier leben, sind in erster Linie Bretonen, stolz auf ihre Traditionen, Eigenheiten und ihre eigene Sprache, verbunden ihrer keltischen Herkunft, geprägt von der rauen Küste des Atlantiks. (VPS 06:44)

Hitlers Blitzkrieg 1940 2/4: Der Sichelschnitt Film von Michael Kloft, Hans von Brescius , ZDFinfo / 2012

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Bye, bye Britain / Thema

darin:

Europa ohne England (HD) Film von Theo Koll, Winfried Oelsner , ZDF / Arte / 2013 Es ist die größte Katastrophe in der Geschichte der Europäischen Union. Ein politisches Erdbeben. Das Ende des vereinten Europas. Was sich seit Jahren abgezeichnet hat, wird im Herbst 2015 Realität: Europa ja oder nein? Großbritannien stimmt per Referendum über seine Zugehörigkeit zur EU ab. Das Ergebnis: Die Briten entscheiden, auszutreten. Eine fiktive Sondersendung aus dem Jahr 2016.

Vor Ort: Aktuelles u.a. Pressegespräch zum Rüstungsexportbericht

Leben auf der Flucht - Flüchtlinge in Deutschland (HD) / Thema Flüchtlinge in Deutschland

Gefährliche Flucht Der Traum von Europa Film von Jörg Brase , ZDF / 2013

Brasilien vor dem Anpfiff (HD) Countdown für die Fußball-Weltmeisterschaft Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro , PHOENIX / ZDF / 2014 Es soll die WM der WMs werden, hat die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff versprochen. Und wahrlich: Es wird eine Fußball-Weltmeisterschaft der Superlative. Am 12. Juni 2014 ist Anpfiff im WM-Stadion von São Paulo. In insgesamt zwölf Städten treten die Teams gegeneinander an. Endspiel ist im Fußball-Mekka Maracanã in Rio de Janeiro. Brasilien, der einzige fünfmalige Weltmeister, empfängt die Welt zu einem großen Fußballfest. Brasilien vor dem Anpfiff. Eine filmische Reise durch ein Land der Gegensätze im Fußballtaumel.

Vor Ort: Aktuelles u.a. Presseunterrichtung Angela Merkel mit Aleksander Vucic, Ministerpräsident der Republik Serbien

Brasilien vor der WM (HD) / Thema (VPS 16:00)

darin:

Sehnsuchtsland Brasilien Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn , ZDF / 2013

DFB-Pressekonferenz aus dem WM-Quartier

Albtraum Wohnungssuche - München, 2ZKB Film von Enrico Demurray, Corinna Thimme , ZDF / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Ein Fluss verrostet Kann die Spree gerettet werden? Film von Wolfgang Albus , RBB / 2013 Die Spree im Süden Brandenburgs führt rostiges Wasser. Eine Spätfolge des Braunkohlebergbaus, die vor allem die Bewohner des Spreewaldes beunruhigt. Nachdem vor Jahren alte Kohlegruben geflutet wurden, gelangt ockerfarbenes Eisenhydroxid in das Wasser der Spree. An zahlreichen Orten hat es bereits die Lebensgrundlage seltener Tiere und Pflanzen zerstört. Wissenschaftler und Bergbausanierer wollen den Fluss und seine Bewohner retten. (VPS 17:59)

Hitlers Blitzkrieg 1940 1/4: Der Fall "Gelb" Film von Michael Kloft, Hans von Brescius , ZDFinfo / 2012 Es war ein gespenstischer Anblick an jenem 13. Mai 1940, als deutsche Panzereinheiten die französische Grenze bei Sedan erreichten. Mit ungeheurem Geheul stießen Stukkas auf die französischen Verteidiger herab, pausenlos feuerte die deutsche Artillerie. In nur drei Tagen sind Hitlers Armeen durch Luxemburg und Belgien gestürmt und rückten binnen weniger Stunden Richtung Kanalküste vor. Der Film dokumentiert in erschütternder Weise die Tragödie Frankreichs.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hitlers Blitzkrieg 1940 3/4: Der Weg nach Dünkirchen Film von Hans von Brescius, Michael Kloft , ZDFinfo / 2012

Tages-Tipp Hitlers Blitzkrieg 1940 4/4: Waffenstillstand Film von Hans von Brescius, Michael Kloft , ZDFinfo / 2012

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde Gezerre um Juncker - Betrug am Wähler?

Der Tag

Phoenix Runde

Europatour Frankreich / Thema

darin:

Kulturhauptstadt Marseille Kunst, Kriminalität und Kontraste Film von Alexander von Sobeck , ZDF / 2013

EuropaTour Italien / Thema