Sendeablauf für Dienstag, 10.06.2014 Tages-Tipp: 18:00 Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen?

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Vom Paradies in die Hölle Film von Dirk Sager , ZDF / 2005 Zweimal hat sich Dirk Sager, Sonderkorrespondent des ZDF, für seine Filmtrilogie auf eine abenteuerliche Expedition nach Sibirien begeben: einmal im klirrenden Winter und einmal im glühenden Sommer.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Die Nachfahren der Verbannten Film von Dirk Sager , ZDF / 2005 Die zweite Etappe von Dirk Sagers Reise entlang des Jenissei umfasst den Mittellauf des Flusses ab Krasnojarsk. Wenn sich der Bug des Frachters "Dikson" bei Krasnojarsk ins Fahrwasser schiebt und an den Ufern die endlosen Wälder der Taiga vorbei streichen, wünscht man sich, dass die Reise nie enden möge: das Panorama des Flusses so gewaltig, das vielfältige Grün der hügeligen Landschaft wie ein schillernder, samtener Mantel. Zurück bleibt in violettem Morgenlicht die Silhouette einer Stadt, die sich imponierend in den Himmel reckt.

Sibiriens Schicksalsstrom - Der Jenissei Bis ans Ende der Welt Film von Dirk Sager , ZDF / 2005 Die Natur im Norden Sibiriens ist für das Auge zu allen Jahreszeiten schön: die unberührte Weite des Landes, die spektakulären Dramen, mit denen Sonnenstrahlen und Wolken den Himmel zu einer grandiosen Bühne machen. Allein - für Besiedlung durch Menschen ist die Region kaum geeignet. Dennoch trifft man auf Helden, die den Widrigkeiten trotzen, Menschen, denen das beschwerliche Dasein im Norden besser erscheint als ein Leben in der Zivilisation.

Der magische Wüstensee Kenias Lake Turkana Film von Werner Zeppenfeld, ARD-Studio Nairobi , PHOENIX / WDR / 2012 Seinen großen Hollywood-Auftritt hatte der Turkana-See in John LeCarrés Afrika-Thriller "Der Ewige Gärtner". Ansonsten liegt Kenias jadegrünes Wüstengewässer meist einsam in der grandiosen vulkanischen Landschaft. Obwohl hier nur wenige Hirten und Fischer ein sonnendurchglühtes Dasein fristen, übt der Lake Turkana auf Durchreisende einen bizarren Reiz aus, seit er 1888 vom österreichischen Grafen Teleki von Szek "entdeckt" wurde. Menschheitsforscher und Missionare, Buschpiloten und gastronomische Abenteurer geben sich seither an seinen krokodilverseuchten Ufern ein buntes Stelldichein.

Ausverkauf am Nil Grabräuber zerstören Ägyptens Weltkultur Film von Thomas Aders , PHOENIX / SWR / 2013 Ein Gräberfeld bei Beni Suef, knapp hundert Kilometer südlich von Kairo. Bekannt ist die Region für gut erhaltene Grabstätten aus dem späten Reich der Pharaonen. Doch heute sieht der Friedhof aus wie ein Schweizer Käse, Hunderte von Löchern haben die Anlage durchsiebt. Grabräuber auf der Suche nach Altertümern haben die bis zu 5000 Jahre alten Gräber geschändet. Die Lage in Ägypten hat sich derart verschlechtert, dass die Menschen mittlerweile versuchen, alles zu Geld zu machen.

Vor Ort: Aktuelles (VPS 09:00)

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Vorsicht Mafia (HD) Wie kriminelle Banden Deutschland bedrohen Film von Marco Rösseler, Anna Neifer , WDR / 2014 Der Mafia-Killer wird mit dem Flug aus Rom erwartet. Er hat viele Menschen auf dem Gewissen. Er hat getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Jetzt packt er aus. Und er berichtet über die Methoden, mit denen die Mafia Deutschland erobert.

PK von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Schwedens Ministerpräsident Frederik Reinfeldt zum Abschluss des kleinen Gipfeltreffens zu euopäischer Personalpolitik und Ukraine

Kindliche Gewaltopfer PK der Deutschen Kinderhilfe und des Bundeskriminalamts

Bye, bye Britain /Thema

darin u.a.:

Europa ohne England (HD) Film von Theo Koll, Winfried Oelsner , ZDF / Arte / 2013 Es ist die größte Katastrophe in der Geschichte der Europäischen Union. Ein politisches Erdbeben. Das Ende des vereinten Europas. Was sich seit Jahren abgezeichnet hat, wird im Herbst 2015 Realität: Europa ja oder nein? Großbritannien stimmt per Referendum über seine Zugehörigkeit zur EU ab. Das Ergebnis: Die Briten entscheiden, auszutreten. Eine fiktive Sondersendung aus dem Jahr 2016.

Wer betrügt, profitiert (HD) Die grenzenlose Ausbeutung von EU-Arbeitnehmern Film von Sascha Adamek , WDR / 2014

Rede Sigmar Gabriel, SPD, Bundeswirtschaftsminister auf dem Zukunftsforum der RAG Stiftung zum Thema " Die Zeit nach dem Bergbau als Gemeinschaftsaufgabe"

EuropaTour Bosnien /Thema (VPS 14:44)

darin u.a.:

Untergang der Bienen Film von Johannes Backes , ZDF / ARTE / 2005 Seltsame Stille herrscht auf Wiesen und Weiden in weiten Teilen der USA. Obstbauern klagen über Ernteverluste, denn zu wenige Blüten wurden bestäubt. Wo sind die Bienen geblieben? Manchen Imkern ist die Hälfte ihrer Völker eingegangen, andere verzeichnen Totalverlust. Schuld daran ist der Kleine Beutenkäfer, der als blinder Passagier auf einem Frachtschiff nach Florida gelangte.

VOR ORT (VPS 16:30)

Ein Fluss verrostet Kann die Spree gerettet werden? Film von Wolfgang Albus , RBB / 2013 Die Spree im Süden Brandenburgs führt rostiges Wasser. Eine Spätfolge des Braunkohlebergbaus, die vor allem die Bewohner des Spreewaldes beunruhigt. Nachdem vor Jahren alte Kohlegruben geflutet wurden, gelangt ockerfarbenes Eisenhydroxid in das Wasser der Spree. An zahlreichen Orten hat es bereits die Lebensgrundlage seltener Tiere und Pflanzen zerstört. Wissenschaftler und Bergbausanierer wollen den Fluss und seine Bewohner retten.

Vor Ort: Aktuelles

Tages-Tipp Geheimsache Freihandel (HD) Wem nützt das transatlantische Abkommen? Film von Kersten Schüßler , ZDF / 2014

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler , ZDF / 2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler , ZDF / 2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hitlers Blitzkrieg 1940 1/4: Der Fall "Gelb" Film von Michael Kloft, Hans von Brescius , ZDFinfo / 2012 Es war ein gespenstischer Anblick an jenem 13. Mai 1940, als deutsche Panzereinheiten die französische Grenze bei Sedan erreichten. Mit ungeheurem Geheul stießen Stukkas auf die französischen Verteidiger herab, pausenlos feuerte die deutsche Artillerie. In nur drei Tagen sind Hitlers Armeen durch Luxemburg und Belgien gestürmt und rückten binnen weniger Stunden Richtung Kanalküste vor. Der Film dokumentiert in erschütternder Weise die Tragödie Frankreichs.

Tages-Tipp Hitlers Blitzkrieg 1940 2/4: Der Sichelschnitt Film von Michael Kloft, Hans von Brescius , ZDFinfo / 2012

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde Die Nagelbombe von Köln - Wo stehen wir 10 Jahre danach? Gäste: Hatice Akyün, Journalistin und Autorin Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied im damaligen NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages Armin Laschet (CDU), Landtagsfraktionsvorsitzender NRW Moderation: Pinar Atalay

Der Tag u.a.: Christian Wulff stellt sein Buch vor

Ich bin jetzt Mann. Punkt! Film von Beatrice Sonhüter , BR / 2013 Seit vier Jahren steht Dorian jeden Morgen auf, geht ins Bad und rasiert sich. Doch es ist noch nicht lange her, da hieß Dorian Kerstin und kam sich immer "verkleidet" vor. Denn tief im Inneren war ihr klar: Ich bin eigentlich ein Mann! Schon als Kind weiß Dorian - damals noch "Kerstin" - "irgendetwas stimmt mit mir nicht", kann dieses Gefühl aber nicht benennen.

Brasilien vor dem Anpfiff (HD) Countdown für die Fußball-Weltmeisterschaft Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro , PHOENIX / ZDF / 2014 Es soll die WM der WMs werden, hat die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff versprochen. Und wahrlich: Es wird eine Fußball-Weltmeisterschaft der Superlative. Am 12. Juni 2014 ist Anpfiff im WM-Stadion von São Paulo. In insgesamt zwölf Städten treten die Teams gegeneinander an. Endspiel ist im Fußball-Mekka Maracanã in Rio de Janeiro. Brasilien, der einzige fünfmalige Weltmeister, empfängt die Welt zu einem großen Fußballfest. Brasilien vor dem Anpfiff. Eine filmische Reise durch ein Land der Gegensätze im Fußballtaumel.

ZDF-History: Operation D-Day 1,5 Millionen alliierte Soldaten stehen Anfang Juni 1944 in Südengland bereit, um die größte Landungsoffensive der Kriegsgeschichte zu wagen: die Operation Overlord. Für zehntausende junger US-Soldaten scheint dieser Krieg gegen die Nazis fast wie ein Abenteuer. Kampferfahrung haben die wenigsten. Der sechste Juni 1944 ist "D-Day", "Decision-Day" - Tag der Entscheidung.

Historische Ereignisse Vor 25 Jahren: Gorbatschow besucht die BRD (12.06.1989)

• 06.06.2014 – 11:45

phoenix-Live: Amtseinführung Poroschenko - Samstag, 07. Juni 2014, 9.00 Uhr

Bonn (ots) - Die Amtseinführung des neuen, pro-europäischen Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, überträgt phoenix am Samstag, 7. Juni 2014, live ab 9.00 Uhr. Der Schokoladenfabrikant hatte sich bei der Präsidentenwahl am 25. Mai klar gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. An der offiziellen Zeremonie werden unter anderem der amerikanische Vize-Präsident ...