phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 04. Juni 2014; Tages-Tipp: Erstausstrahlung 21:45 Chinas großes Tabu

Historische Ereignisse Vor 25 Jahren: Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens (04.06.1989)

Namibia - Jäger, Sammler und Schamanen Film von Peter M. Kruchten , SR / 2007 Eine Antilope, eingefasst von einer Karte des Kosmos, eine Schlange mit riesigen Ohren, eine weiße Göttin im prähistorischen Südwestafrika: Rätsel und Geschichten um mythische Wesen ranken sich um die Felsbilder, die man in Namibia findet. Auch Wissenschaftler interpretieren die frühen steinzeitlichen Kunstwerke zum Teil völlig unterschiedlich. Viele Fragen sind auch nach hundert Jahren Felsbildforschung unbeantwortet. Waren die Künstler Vorfahren der Buschmänner, der San, die vor Jahrtausenden das südliche Afrika durchstreiften?

Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke , RBB / 2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation.

Bundestag - Generalbundesanwalt Harald Range im NSA-Untersuchungsausschuss mit Schalte zu Jaenette Klag

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

Brasilien vor der WM / Thema

darin

Sehnsuchtsland Brasilien Von Menschen, Träumen, Traditionen Film von Andreas Wunn , ZDF / 2013

Polizeiliche Kriminalstatistik 2013 Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière und NRW-Innenminister Ralf Jäger Berlin

"State Opening of Parliament" Thronrede von Queen Elizabeth II. anlässlich der Parlamentseröffnung London

Sitzung des Deutschen Bundestages Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel u. a. zum G7-Gipfel in Brüssel, anschl. Befragung der Bundesregierung

"Wut am Steuer" - Sicherheit im Straßenverkehr / Thema

darin

Die Autobahnpolizei Der ganz normale Wahnsinn Film von Rütger Haarhaus , HR / 2013

Hausmädchen zum Mitnehmen Bei deutschen Familien in Singapur Film von Rebecca Gudisch, Gönke Harms , WDR / 2014

Vor Ort: Aktuelles

Die Kindersoldaten von Rio Film von Adrian Geiges , WDR / 2014

Geheimnisvolle Orte Klein-Moskau in Karlshorst Film von Christian Klemke , RBB / 2010 Karlshorst, das ist zum einen das "Zehlendorf des Ostens"- mondäne Villen, grüne Alleen, ein gehobenes Wohngebiet in Osten Berlins. "Karlshorst" steht aber auch für die Kapitulation des Dritten Reiches im Mai 1945 und für die sowjetische Garnison in Berlin in den fast 50 Jahren danach. Der Film erzählt Geschichten aus dem Kalten Krieg und Geschichten von Menschen "jenseits des Zaunes" in Berlin-Karlshorst.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Gefährliche Geheimnisse (HD) Wie USA und EU den Freihandel planen Film von Michael Wech , ZDF / 2014 In diesen Wochen verhandeln die USA und die EU hinter verschlossenen Türen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen, das 2015 in Kraft treten soll. Die Geheimverhandlungen bedrohen massiv die Rechte der Bürger in Europa. Das geplante Regelwerk ist in erster Linie ein Angriff auf den Verbraucherschutz - auch in Deutschland. Die Wissenschaftsdokumentation erkundet, welche Gefahren das transatlantisches Freihandelsabkommen birgt und wie es die Demokratie bedroht.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Chinas großes Tabu Das Massaker von Tiananmen Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking , phoenix / NDR / 2014

Phoenix Runde Kein Kläger, kein Richter - Persilschein für die NSA? Moderatorin Pinar Atalay spricht u. a. mit Prof. Patrick Sensburg, CDU Konstantin von Notz, B´90/Grüne Konstanze Kurz, Chaos Computer Club

Der Tag u. a.: Beginn G7-Treffen