PHOENIX

phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 30.April 2014; Tages-Tipp: 20:15 Mordakte Museum (HD)

Bonn (ots) - Sendeablauf für Mittwoch, 30. April 2014

05:15

Der Mut des Fliegers (HD) Adolf Reichwein - Ein Pädagoge im Widerstand Film von Wolfgang Brenner und Karl Herrmann , RBB / 1998 (VPS 04:30)

06:00

Die Widerständigen (HD) Zeugen der Weißen Rose Film von Katrin Seybold , RBB / 2009 (VPS 04:30)

07:30

Die Akte Aluminium (HD) Film von Bert Ehgartner , ZDF / 2013 Der Werkstoff Aluminium besitzt faszinierende Eigenschaften und ist in vielen Bereichen einsetzbar. Er findet sich in Lebensmittelverpackungen ebenso wie in Fassaden, Karosserien, Kosmetika und Medikamenten. Aber ist das Leichtmetall auch gesundheitlich unbedenklich?

09:00

Vor Ort: Aktuelles

09:10

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 09:00)

09:45

Europatour Frankreich (HD) /Thema

darin

Kulturhauptstadt Marseille Kunst, Kriminalität und Kontraste Film von Alexander von Sobeck , ZDF / 2013

11:00

Vor Ort: Aktuelles

11:30

Arbeitsmarkzahlen für April 2014 Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender Bundesagentur für Arbeit (VPS 11:00)

12:00

Der Schuldensumpf (HD) /Thema (VPS 12:00)

13:15

Kap der Guten Hoffnung (HD) Südafrikas ungewisse Zukunft Film von Timm Kröger, ZDF-Studio Johannesburg , phoenix/ZDF / 2014 Südafrika war Nelson Mandela, und Nelson Mandela war Südafrika. Der Kampf für Freiheit, Gleichheit und Demokratie ist sein Lebenswerk und Erbe über alle ethnischen und politischen Grenzen hinweg. Doch nie war das Post-Apartheid-Südafrika so zerrissen wie heute - wenige Monate vor der Parlamentswahl und dem 20. Jahrestag der Abschaffung der Apartheid. (VPS 13:15)

14:00

Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe / Vor Ort Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel zur internationalen Lage (VPS 14:00)

15:15

Geld regiert die Welt (HD) Die Macht der Finanzkonzerne Film von Hanspeter Michel, Tilman Achtnich , SWR / 2014 Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will, oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt. Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen über Schattenbanken.

16:00

Verschollene Flugzeuge / Thema

darin

Verschollen im Meer (HD) Rätsel um das Spionageflugzeug DC-3 Film von Johan Candert, Malcolm Dixelius , ZDFinfo / 2011

17:15

Mode zum Wegwerfen (HD) Das Prinzip PRIMARK Film von Ulli Rothaus, Anne Kautz , ZDF / 2014

17:45

Vor Ort: Aktuelles

18:00

Teurer Strom (HD) Die Bürger und die Energiewende Film von Torsten Mehltretter , ZDF / 2014

18:30

Die Akte Aluminium (HD) Film von Bert Ehgartner , ZDF / 2013

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mordakte Museum (HD) Film von Jens Monath, Heike Schmidt , ZDF / 2011 Es ist eine brisante Geschichte, die Terra X-Redakteure aufgedeckt haben: Durch kriminelle Machenschaften wurden Schädel und Skelette von australischen und afrikanischen Ureinwohnern für wissenschaftliche Untersuchungen beschafft. Sogar von Auftragsmord ist die Rede. Darin verwickelt sind namhafte Persönlichkeiten und dutzende Museen weltweit - deutsche, amerikanische, britische und französische. Experten sprechen von Tausenden ungelöster Fälle, in denen geraubt, geplündert oder sogar gemordet wurde - alles im Namen der Wissenschaft.

21:00

Vorsicht Mafia (HD) Wie kriminelle Banden Deutschland bedrohen Film von Marco Rösseler, Anna Neifer , WDR / 2014 Der Mafia-Killer wird mit dem Flug aus Rom erwartet. Er hat viele Menschen auf dem Gewissen. Er hat getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Jetzt packt er aus. Und er berichtet über die Methoden, mit denen die Mafia Deutschland erobert.

21:45

heute journal mit Gebärdensprache

22:15

phoenix Runde Die Ukraine - Ein Land in Auflösung? Pinar Atalay spricht mit Nataliia Fiebrig (Ukrainisches Privatfernsehen), Anna Rose (Rossijskaja Gaseta), Andrew B. Denison (Transatlantic Networks) und Prof. Michael Brzoska (Direktor Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg)

23:00

Der Tag u. a.: Lage in der Ukraine

anschließend

"Augstein und Blome"

00:00

phoenix Runde Die Ukraine - Ein Land in Auflösung? Pinar Atalay spricht mit Nataliia Fiebrig (Ukrainisches Privatfernsehen), Anna Rose (Rossijskaja Gaseta), Andrew B. Denison (Transatlantic Networks) und Prof. Michael Brzoska (Direktor Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Universität Hamburg)

00:45

Mordakte Museum (HD) Film von Jens Monath, Heike Schmidt , ZDF / 2011

01:30

Vorsicht Mafia (HD) Wie kriminelle Banden Deutschland bedrohen Film von Marco Rösseler , WDR / 2014 Der Mafia-Killer wird mit dem Flug aus Rom erwartet. Er hat viele Menschen auf dem Gewissen. Er hat getötet im Auftrag der Cosa Nostra. Jetzt packt er aus. Und er berichtet über die Methoden, mit denen die Mafia Deutschland erobert. (VPS 01:29)

02:15

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels , ZDF / 2005 Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen hier, unter dem Nordstern Polaris, bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Was hat sie hierher geführt, wie leben und überleben sie, und warum bleiben sie? Ein Fernsehteam ist aufgebrochen nach Grönland, Finnland und Sibirien und hat drei Familien von der Sommersonnenwende bis zum letzten Sonnenuntergang vor der Polarnacht begleitet.

03:00

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels , ZDF / 2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. Der Winter - in Grönland für die Johansens die Zeit der Hundeschlitten und der großen Jagden, in Finnland muss Tierärztin Marja sich um die Rentiere kümmern, und im nördlichsten Sibirien wird Olegs Hubschrauber zur Nabelschnur in der eisigen Tundra.

03:40

Glückskick durch Eisbaden Film von Claudia Buckenmaier , phoenix / NDR / 2013 (VPS 03:40)

03:45

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen (HD) 1/2: Suleyken gibt es wirklich Film von Wolf von Lojewski , ZDF / 2008

04:30

Meine Heimat - Deine Heimat - Mit Wolf von Lojewski durch Ostpreußen (HD) 2/2: Kaliningrader Klopse Film von Wolf von Lojewski , ZDF / 2008

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: