phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 19.03.2014; Tages-Tipp: 21:00 Schicksalsjahr am Hindukusch

Sendeablauf für Mittwoch, 19.03.2014

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg , MDR / WDR / 2006 Die Toten dieses Spionage-Krieges hat niemand je gezählt. Es gab viele von ihnen, Sekretärinnen in Bonner Ministerien, die unter Vorspiegelung von Liebe zum Geheimnisverrat bewegt wurden, und am Ende Selbstmord begingen, Exilpolitiker aus den Staaten der Sowjetunion, Agenten die einen Kontakt zu viel aufbauten... (VPS 04:30)

Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke , RBB / 2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation. (VPS 04:30)

Im Spiegel der Macht - Die großen Justizpaläste Europas (HD) Vilnius - Im Schatten des KGB Film von Marina Farschid , MDR / 2006 (VPS 04:30)

Hitlers nützliche Idole 1/2: Heinz Rühmann - Der Schauspieler Film von Michael Strauven , ZDF / 2007 Es sei stets sein Traum gewesen, den Clown zu spielen. Viel Spaß soll er aber nicht verstanden haben - Hitlers erfolgreichster Unterhaltungskünstler, Heinz Rühmann. Seine Karriere begann schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik. Als Hitler an die Macht kam, folgte der Durchbruch des "kleinen Mannes". Rühmann blieb, während andere Filmgrößen wie Marlene Dietrich Deutschland konsequent den Rücken kehrten.

Hitlers nützliche Idole 2/2: Max Schmeling - Der Boxer Film von Stefan Mausbach, Christian Deick , ZDF / 2007 Er war Hitlers "Vorzeigeathlet": Deutschlands Boxlegende Max Schmeling. Kein anderer Sportler war in den 30er Jahren so berühmt, beliebt und geachtet wie der Weltmeister im Schwergewicht. Schmeling selbst bemühte sich um Distanz zum Hitler-Regime. Der Film zeigt ihn und andere Spitzensportler bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Opportunismus und Distanz.

Vor Ort: Aktuelles (HD)

Bon(n)Jour mit Börse (HD) (VPS 09:00)

Druckmittel Sanktionen / Thema

darin:

Gefährliche Geschäfte Deutsche Deals mit dem Iran Film von Ahmet Senyurt, Peter Gerhardt , HR / 2013 Seit Jahren hält das Mullah-Regime mit seinem Atomprogramm die ganze Welt in Atem und verweigert sich jeder Kontrolle. Ein nuklear bewaffneter Gottesstaat würde zur Bedrohung weit über die Region hinaus. Darum gelten für den Iranhandel so scharfe Beschränkungen wie für kaum ein anderes Land der Welt. Unterlaufen deutsche Firmen heimlich die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran?

Vor Ort: Aktuelles (HD)

Pressekonferenz mit Außenminister Frank-Walter Steinmeier und dem Premierminister der Palästinensischen Autonomiebehörde, Rami Hamdallah (HD) (VPS 11:00)

Leben auf der Flucht (HD)/ Thema

L I V E

13:00 Befragung der Bundesregierung (HD)

Toros Von Menschen, Stieren und Kämpfen Film von Jörg Rheinländer, ARD-Studio Madrid , PHOENIX / HR / 2014 Der Stierkampf und Spanien sind untrennbar verbunden. Die Corrida ist ein Teil der Kultur des Landes. Allen Appellen der Tierschützer zum Trotz hat das spanische Parlament im vergangenen Jahr den Stierkampf zu einem "immateriellen Kulturgut" erklärt. Damit wird die Corrida zum ersten Mal in der Geschichte gesetzlich anerkannt und einem besonderen Schutz unterstellt. Aber was ist es, das bis heute ihre Faszination ausmacht? Was packt einen emotional, selbst wenn man als vernunftbegabter Mensch das blutige Ende des Kampfes eigentlich nicht gutheißen kann?

Der verlorene Patient (HD) Wenn die Krankenkasse nicht zahlt Film von Wolfgang Luck , SWR (Baden-Baden) / 2013

Vor Ort: Aktuelles (HD)

Pressekonferenz Bund der Steuerzahler zu Einsparvorschlägen für den Bundeshaushalt (HD) u. a. mit Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

L I V E

15:35 Bundestag mit aktueller Stunde (VPS 15:00)

Grenzerfahrung Kripo (HD) Film von Carsten Linder, Christoph Goldbeck , WDR / 2014

Vor Ort: Aktuelles (HD)

Ausgenutzt und abgezockt (HD) Lohnsklaven in Niedersachsen Film von Michael Nieberg , NDR / 2014

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

Der Rauch, der donnert Die Victoria-Fälle Film von Udo A. Zimmermann, Catherine Blinston , BR / 2011 Mosi oa Tunya, "der Rauch, der donnert", so nannten die Afrikaner die Victoria-Fälle. Sie sind die Größten in Afrika und bilden zur Regenzeit den breitesten Wasservorhang der Welt. Die Mischung aus grandiosen visuellen Stimmungen und die vielen spannenden Geschichten rund um die Victoria-Fälle machen den Film zu einem besonderen Sehvergnügen.

Erstausstrahlung

21:00 Tages-Tipp Schicksalsjahr am Hindukusch Was wird aus Afghanistan? Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi , PHOENIX / MDR / 2014 Wie geht es weiter in einem Land, das zu den ärmsten, dafür aber zu den korruptesten Ländern der Welt gehört? Das letzte Jahr des Nato-Kampfeinsatzes in Afghanistan hat begonnen. Für viele scheint das Ergebnis des zwölfjährigen Engagements ernüchternd. Mit viel Unsicherheit und Angst geht der Blick in die Zukunft des Landes. Wer auch immer die Nachfolge des Präsidenten Karzai antritt - auf ihn warten geradezu gigantische Aufgaben.

Mit Kopftuch und Pistole (HD) Eine deutsche Polizistin in Afghanistan Film von Heiko De Groot , WDR / 2013

Phoenix Runde (HD)

Der Tag u. a.: Aktuelle Stunde im Bundestag (HD)

Phoenix Runde (HD)