phoenix-Sendeplan für Freitag, 10. Januar 2014; Tages-Tipp: 21:45, Adel in Deutschland (HD)

Sendeablauf für Freitag, 10. Januar 2014

04:40

Flucht in die Freiheit Alcatraz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Am 1. Januar 1934 wurde das Fort auf der Insel Alcatraz zu einem Bundesgefängnis umfunktioniert. Wegen der eiskalten Wassertemperatur und der tückischen Strömung war "The Rock" für ein Gefängnis ideal gelegen, da eine Flucht unmöglich schien. In den 29 Jahren der Nutzung gelang offiziell niemandem der Ausbruch aus dem Gefängnis. Alle 14 Versuche waren entweder erfolglos oder endeten tragisch. (VPS 04:40)

05:05

Al Capones Valentinstag Film von Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Chicago in den 20er Jahren: Al "Scarface" Capone, der Boss des südlichen Syndikats, und George "Bugs" Moran, Chef des Nordens, führten einen Krieg um Alkohol, Glückspiel, Prostitution, Macht und Geld, um Leben und Tod. Am Valentinstag, 14. Februar 1929, als einige von Morans Männern in einer Garage in der 2122 North Clark Street Alkohol verluden, wurden sie von Capones Killerkommando überrascht. Das Blutbad vom Valentinstag ging als eines der brutalsten Massaker in die Geschichte ein. Capones Ziel, der Tod seines Gegners "Bugs" Moran allerdings, verfehlte er. Moran hatte sich verspätet und entkam so dem Tod. (VPS 05:05)

05:50

Butch Cassidy und The Sundance Kid Film von Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Butch Cassidy und The Sundance Kid - zwei Verbrecher, die für Furore sorgten. Bis heute sind die beiden Männer Legenden. Bis heute ist das Rätsel um ihren Tod nicht gelöst. Wurden sie wirklich erschossen? Haben sie sich nicht selbst gerichtet? Oder haben sie doch ihren eigenen Tod vorgetäuscht? Der Film erzählt das abenteuerliche Leben von Butch und Sundance und versucht herauszufinden, ob sie tatsächlich in Bolivien zu Tode kamen. (VPS 05:50)

06:40

Hexenjagd in Salem Film von Sue Houghton, PHOENIX / Discovery/2003 Salem, Massachusetts, 1692: 20 Hinrichtungen. Die Ankläger dieser getöteten Menschen waren acht Mädchen im Alter von elf bis zwanzig Jahren. Nachdem bei ihnen Anzeichen für dämonische Besessenheit aufgetreten waren, beschuldigten sie zwanzig unschuldige Menschen der Hexerei. Die nachfolgende Hexenjagd von Salem trug der kleinen Stadt nicht nur den Namen "The Witch City" ein, sondern gilt bis heute als eine der schlimmsten Hexenverfolgungen Neuenglands. (VPS 06:40)

07:30

08:15

Skandal Royal (HD) Juan Carlos - Enthüllungen aus dem Palast Film von Edward Schillinger, ZDFinfo/2011 09:00 Die Havel Eine Flussreise Film von Sabine Loll, RBB/2010 Die Havel ist geschichtsträchtige Kulturlandschaft, Freizeitparadies, Naturraum und Wasserstraße zugleich. Am Fluss liegen sowohl die Geburtsstätte Brandenburgs als auch das Weltkulturerbe der preußischen Schlösser und Gärten in Potsdam. Die Berliner Havelseen boten zur Zeit der deutschen Teilung den Westberlinern Erholungsmöglichkeiten. (VPS 09:01)

09:45

Das große Zittern Kälteschock in den USA Film von Markus Schmidt, Verena Bünten und Heribert Roth, WDR/2014 (VPS 09:46)

L I V E

10:00 DIE LINKE 2014 - starke Opposition gegen die übergroße Koalition Pressekonferenz mit Katja Kipping (Parteivorsitzende DIE LINKE), Bernd Riexinger (Parteivorsitzender DIE LINKE), Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender DIE LINKE) Berlin (VPS 09:45)

10:15

Deutschlandtour Eifel/THEMA

darin:

Der Eifel-Cowboy Film von Fabian Nast, WDR/2010

10:45

Gestürzte Giganten Weltwunder der Antike Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die Erschließung der "Sieben Weltwunder" gehört zu den spannendsten und größten Herausforderungen der Archäologie. Nur die ägyptischen Pyramiden erwiesen sich als unzerstörbar, die übrigen Spitzenleistungen antiker Kunst, Architektur und Technik sind verloren. Doch Archäologen wie John Romer lassen nicht locker und sind den Weltwundern auf der Spur.

11:30

Lebensläufe im Parlament (HD) Wie bunt ist der Bundestag? Film von Ignaz Lozo, PHOENIX/2013 (VPS 11:31)

12:00

Im Wald der Wälder Der Nationalpark Hainich Film von Andreas Postel, ZDF/2011 Eines der größten geschlossenen Waldgebiete Deutschlands ist der Nationalpark Hainich. Zwischen Werra und Unstrut haben sich Buchenwälder 40 Jahre lang fast unberührt zu einem kleinen Paradies der Artenvielfalt entwickeln können. Jährlich kommen Naturtouristen von überall her, um sich von der grünen Mitte Deutschlands begeistern zu lassen. Auf einem spektakulären Baumkronenpfad führen Nationalpark-Ranger durch das dichte Blätterdach und erklären die Bedeutung der Wälder für das Ökosystem. Der Film begleitet einen Ranger bei seinen Streifzügen durch die "Wildnis" auf den Spuren von Luchs und Wildkatze. (VPS 16:30)

12:15

Vor Ort: Aktuelles (VPS 12:15)

L I V E

12:30 Pressekonferenz der Grünen-Bundestagsfraktion Pressekonferenz mit Katrin Göring Eckhardt und Anton Hofreiter (Fraktionsvorsitzende) Weimar (VPS 12:15)

13:00

Die Medici - Paten der Renaissance 4/4: Macht und Wahrheit Film von Justin Hardy, ARTE F/2007 Cosimo de Medici, Angehöriger der jüngeren Familienlinie, wird zum Herzog von Florenz ernannt. Er schafft das parlamentarische System ab und zentralisiert als absoluter Herrscher die Verwaltung. Er beauftragt Giorgio Vasari mit dem Bau der berühmten Uffizien. (VPS 12:00)

13:55

west.art Meisterwerke Goldene Kammer, St. Ursula, Köln Film von Martina Müller, WDR/2009 Das Herzstück der romanischen Ursulakirche in Köln, die einst auf einem römischen Friedhof errichtet wurde, ist eine Schreckenskammer: das größte Beinhaus nördlich der Alpen. Auf Polstern gebettet, in Samt und Seide gehüllt, lagern in der "Goldenen Kammer" die realen Überreste realer Menschen. Der Legende nach handelt es sich jedoch um die Gebeine von Heiligen. (VPS 12:55)

14:00

Pyramiden des Schreckens Spurensuche in den Anden Film von Steven R. Talley, Bob Nymoen, PHOENIX / Discovery/2000 Menschenopfer gehören untrennbar zu den versunkenen Hochkulturen Südamerikas. Azteken, Inkas, Mayas - über ihre tödlichen Rituale ist einiges bekannt. Archäologische Nachweise der Geopferten fehlen jedoch oft. Die Moche lebten etwa von 400 v. Chr. bis 600 n. Chr. in den Anden Nordperus. Sie errichteten am Fuß der Berge gewaltige Pyramiden aus gebranntem Lehm, die als Opferstätten und Tempel dienten. Erschreckende Skelettfunde in und bei den sakralen Anlagen sorgten jüngst für Aufregung unter den Wissenschaftlern. Welchen Stellenwert hatten Menschenopfer in der Kultur der Moches? (VPS 13:45)

14:45

Auf blanken Gleisen durchs Nildelta Film von Alexander Schweitzer, SWR/05.06.2011 Ägypten ist bekannt für seine Altertümer. Das Land in Nordostafrika hat aber auch die älteste Eisenbahnstrecke des Kontinents. Die Bahn zwischen Alexandria und Kairo wurde in Teilstücken 1854 eröffnet. Sie führt durch das Nildelta, den bevölkerungsreichsten Teil Ägyptens. Wir fahren in normalen Regelzügen und erreichen schließlich nach gut zweihundert Kilometern die Hauptstadt Kairo. Hier steht eine Nilfahrt mit einer Feluke, einem Segelboot, auf dem Programm. Danach reisen wir Richtung Osten. In Ismailia beobachten wir riesige Schiffe, wie sie sich durch den 162 Kilometer langen Kanal schieben. Die Eisenbahn fährt weiter immer direkt neben dem Kanal. (VPS 14:30)

Nationalparks/THEMA

15:15

Weltnaturerbe vor dem Untergang? (HD) Rügens Kreideküste in Bewegung Film von Mathias Vogler, NDR/2013 Es bröckelt überall an der Steilküste von Rügen. Ingolf Stodian, der Leiter des Nationalparks Jasmund, untersucht die Bewegung der Insel schon lange und hält sie für einen ganz natürlichen Prozess, den er nicht mit künstlichen Mitteln aufhalten will. Genau mit dieser Überzeugung hat der oberste Naturwächter der Insel viele Rüganer gegen sich aufgebracht. In dem Ferienort Lohme sind 2005 einhundert Meter der Steilküste auf einer Breite von 200 Metern abgebrochen. Wie durch ein Wunder gab es keine Toten und Verletzten. Aber seitdem stehen sie sich unversöhnlich gegenüber: die vorgeblichen "Retter" des Weltnaturerbes und die Naturbewahrer des Nationalparks. (VPS 15:00)

15:45

Sehnsucht Wildnis Werden und Vergehen auf dem Darß Film von Joachim Mahrholdt, ZDFinfo/2013 (VPS 15:45)

16:00

MAYBRIT ILLNER: Armut auf Wanderschaft - wie viel Freizügigkeit können wir uns leisten? (VPS 16:01)

Ende Nationalparks/Thema

17:30

Vor Ort: Aktuelles

18:00

Machen Kinder glücklich? (HD) Film von Eva Geberding, Evelyn Holst, SWR/2013 Bei den Babies stehen Eltern nachts am Bettchen, aus Angst, die Kleinen könnten aufhören zu atmen. Bei den Teenies ertragen sie schlechte Laune, zugemüllte Zimmer und das Wissen, permanent peinlich zu sein. In einem späteren Stadium dürfen sie allenfalls als "Portemonnaie auf zwei Beinen" auftreten oder als Retter in bürokratischer oder seelischer Not. Elternsein endet nie. - Die Autorinnen Eva Gerberding und Evelyn Holst haben sich für ihren Film zwar eine der großen Fragen des Lebens gestellt, sind ihr aber im Kleinen nachgegangen.

18:30

Skandal Royal (HD) Gracia Patricia - Die letzte Ausfahrt Film von Suzanne Levy, Jennifer Silverman, ZDFinfo/2011 Der tragische Autounfall von Gracia Patricia und ihrer Tochter Prinzessin Stéphanie 1982 an der Côte d'Azur erregte weltweit großes Aufsehen. Dass die Fürstin von Monaco einen Tag nach der Bekanntgabe, sie habe lediglich Knochenbrüche erlitten, überraschend starb, warf Fragen nach den Ursachen und Details des Unfalls auf.

19:15

Skandal Royal (HD) Juan Carlos - Enthüllungen aus dem Palast Film von Edward Schillinger, ZDFinfo/2011 König Juan Carlos von Spanien ist einer der beliebtesten Monarchen der Gegenwart. Nur wenige wissen von einem tragischen Geheimnis aus seiner Kindheit. Am 29. März 1956 starb sein Bruder Alfonso im Alter von 15 Jahren an den Folgen einer Schussverletzung am Kopf. Offiziell war von einem Unfall die Rede. Alfonso hätte sich beim Waffenreinigen unabsichtlich umgebracht. Ein Band der Stille legte sich über diesen Tod - bis zum 17. April 1956. An diesem Tag veröffentlichte eine italienische Zeitung eine schockierende Nachricht: Die offizielle Erklärung der spanischen Botschaft sei gelogen. Die italienische Presse druckte eine andere Version: Juan Carlos soll abgedrückt und seinen Bruder mit einem Kopfschuss getötet haben.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Skandal Royal (HD) Die Saudis - Die Kokain Affäre Film von Edward Schillinger, ZDFinfo/2011 Die mehreren tausend Prinzen der saudischen Königsfamilie gehören einer der reichsten und mächtigsten Dynastien der Welt an. In Saudi-Arabien stehen sie beinahe über dem Gesetz. Und wenn Fahnder der US-Drogenbehörde einen saudischen Prinzen verdächtigen, in einen internationalen Drogendeal verwickelt zu sein, müssen sie feststellen, dass Reichtum und Macht der Königsfamilie weit über das Land hinausreichen.

21:00

Skandal Royal (HD) Nepals Königsfamilie - Tod im Himalaya Film von David Felsen; Kellen Hertz, ZDFinfo/2011 In Nepal gilt der König als Gottheit. Doch das schreckliche Blutbad während eines Banketts, bei dem der König, die Königin und neun weitere Familienmitglieder ermordet werden, lässt die nepalesische Königsfamilie in keinem göttlichen Licht erscheinen. Den Behörden zufolge hat der Kronprinz seine Familie getötet, bevor er Selbstmord beging. Aber das nepalesische Volk hat den Verdacht, nicht die ganze Wahrheit erfahren haben. Wird der Kronprinz zu Unrecht beschuldigt?

21:45

Tages-Tipp Adel in Deutschland (HD) Expedition in eine Parallelwelt Film von Catherine von Westernhagen, Natascha Walter, SWR/2012 Eigentlich ist der Adelsstand mit all seinen Privilegien seit 1919 abgeschafft. Doch auch heute noch erinnert der Name oft an eine machtvolle, bisweilen sogar ruhmreiche Vergangenheit. Was bedeutet es heute einen Familienstammbaum zu haben, der meist über viele Jahrhunderte zurückverfolgt werden kann? Wie sehr passen adlige Traditionen und das moderne Leben heutzutage zusammen? Pflegt der Adel vielleicht eine abgeschottete Parallelgesellschaft? Der Film unternimmt eine Expedition in eine Welt, in die es für Außenstehende oft keinen Einlass gibt. (VPS 21:45)

22:30

ZDF-History: Adel auf Abwegen Die schönsten Fehltritte der Royals Moderation: Guido Knopp ZDF/2012

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - so sagt ein altes Sprichwort. Für die Royals dieser Welt ist das gleich doppelt schicksalhaft: Denn wer aus der Reihe tanzt, macht nicht nur sich selber zum Gespött, sondern im Ernstfall gleich die ganze Dynastie. Eine Bürde, um die sich längst nicht alle Mitglieder des Adels scheren: Amouröse Eskapaden, zweifelhafte Vaterschaften oder heimliche Clubbesuche: So mancher Außenseiter tritt die Konvention mit Füßen - oder lässt sich einfach nur zu leicht erwischen. ZDF History widmet sich den "Schwarzen Schafen" der royalen Clans und zeigt, warum gerade sie oft die meisten Sympathien wecken. (VPS 22:30)

23:15

00:00

00:45

01:30

02:15

03:00

Apokalypse in der Bronzezeit Das Ende der ersten Hochkulturen Film von Marcy Masuki, ZDF/2007 Um 1200 vor Christus wird die antike Welt von einer Reihe von Katastrophen erschüttert. Die Folgen treffen den gesamten östlichen Mittelmeerraum. Auf Kreta verschwindet die minoische Kultur. Mykene geht unter. Das Großreich der Hethiter zerbricht. Die antike Supermacht Ägypten wird durch schwere innere Krisen geschwächt. Historiker und Archäologen streiten über die Ursachen. War ein Vulkanausbruch mit anschließender Sintflut schuld? Gab es plötzliche Klimaveränderungen? Welche Rolle spielen die mysteriösen "Seevölker", die mit ihren Überfällen die Küstengebiete des Mittelmeers heimsuchen?

03:45

Das Matriarchat der Mosuo Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2007 Sie tragen bunte Kostüme und umfangreichen Kopfschmuck. Im Süden Chinas am wundervollen Lugo-See leben die Mosuo. Bei dieser aus Tibet stammenden Minderheit regieren die Frauen. Die Männer müssen sich unterordnen und sind nur als Besuch zugelassen. Die herkömmliche Form der Ehe existiert nicht bei den Mosuo. Der Familienbesitz geht von der Frau zur Tochter oder Nichte über.

03:50

Der Super-Wall - Chinas Große Mauer 1/2: Das Erwachen des steinernen Drachen Film von Christian Twente, ZDF/2007 Sie ist Stein gewordener Zeuge der Macht Chinas, Schauplatz von Mythen und Quelle unzähliger Legenden: die Chinesische Mauer. Der Zweiteiler erzählt die Geschichte dieses Wunderwerks der Menschheit, die weit vor unserer Zeitrechnung begann und bis heute nicht zu Ende geschrieben ist. Durch die Kooperation mit CCTV, Beijing, wurden faszinierende Aufnahmen in Regionen möglich, die normalerweise nicht zugänglich sind. Spielszenen geben Einblick in das Leben in China vor 2.000 Jahren und Archäologen berichten von den neuesten Forschungsergebnissen.

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de

• 08.01.2014 – 14:53

phoenix-LIVE: PK zum Abschluss der CSU-Klausur, Donnerstag, 9. Januar 2014, 12.00 Uhr