Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Datenschutzbeauftragter Weichert: Beschwichtigungsstrategien der Bundesregierung nicht hinnehmbar

Bonn (ots)

nn/Kiel, 24. Oktober 2013 - Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, hat die Haltung der Bundesregierung zur Datenausspähung durch amerikanische und britische Geheimdienste kritisiert. "Die Empörung ist jetzt wegen der Ausspähung des Handys von Frau Merkel groß, aber über Monate ist das, was Herr Snowden offen gelegt hat bekannt, ohne dass die Bundesrepublik und die Bundesregierung ansatzweise kritisch reagiert hat ", sagte er im phoenix-Interview. "Die Beschwichtigungsstrategien der Bundesregierung insgesamt können nicht mehr hingenommen werden. Es muss ein Politikwechsel stattfinden, insbesondere in der diplomatischen Kommunikation mit der USA. Grundrechte müssen von den amerikanischen Freunden eingehalten werden."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX