phoenix-Sendeplan Freitag, 25.10.2013 TAGES-TIPP: L I V E 13:00 - Pressekonfrenz zur Jahres-Ministerpräsidentenkonferenz, 20:15 - Geheimnisvolle Orte

Sendeablauf für Freitag, 25. Oktober 2013

Matriarchat auf Sumatra Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013 Sie ist kein Luxusliner und keine Märchenyacht. An Bord gibt es kein "Captain's Dinner"und keine Langeweile. Die "Aranui 3" ist ein Frachter mit einigen Kabinen für Reisende, die das Abenteuer suchen. Und sie ist die beste Möglichkeit, die geheimnisumwitterte Inselgruppe der Marquesas im Südpazifik kennen zu lernen. (VPS 05:10)

Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004 (VPS 05:15)

Gefahr für Lissabon Film von Martin Papirowski, ZDF/2009 Wenn es nicht ausgerechnet an Allerheiligen geschehen wäre, hätte an jenem 1. November 1755 die Katastrophe in Lissabon sicher kein so verheerendes Ausmaß angenommen. Es beginnt unmerklich am frühen Morgen. Irgendwo südwestlich vor der portugiesischen Küste erschüttert ein starkes Erdbeben den Meeresgrund. Innerhalb nur weniger Minuten erreichen die Schockwellen Lissabon. Drei Viertel aller Gebäude werden zerstört. Bis heue ist nicht genau bekannt, wo das Epizentrum des Bebens war und ob von dort neue Gefahr droht. (VPS 06:00)

Mit Feuer und Flut Film von Klaus Kafitz, ZDF/2009 Naturgewalten sind unberechenbar. Sobald die Naturgewalt Wetter ihre gewohnten Bahnen verlässt, ist sie imstande, regelrechte Katastrophen auszulösen - auch Europa blieb von solchen Schicksalsschlägen in der jüngsten Vergangenheit nicht verschont. Orkane, Starkniederschläge, extreme Hitze- und Kälteperioden, all das hat es auch in Europa gegeben. Wissenschaftler mahnen: Unwetter können sich in Zukunft häufen. Noch nie war die Erde so dicht besiedelt und waren so viele Menschen vom Wetter abhängig wie heute. (VPS 06:45)

Das Wunder von San José (HD) Die Rettung der 33 Bergleute Film von Andreas Wunn, ZDF/2011 An einem Morgen im südamerikanischen Winter fahren 33 Bergleute der Kupfermine San José bei Copiapó im Norden Chiles hinab in den Berg. Es ist der 5. August 2010. In den Tagen vorher war es immer wieder zu kleineren Steinabgängen gekommen. "Die Mine weint", hatten Bergarbeiter noch vorher erzählt. Kurz nach Schichtbeginn stürzen zwei Stollen ein, 700.000 Tonnen Gestein versperren alle Ausgänge. Die 33 "Mineros" sind 700 Meter tief unter der Erde gefangen. Sie retten sich in einen kleinen Schutzraum. Oben beginnt eine gigantische Suchaktion. Mit Bohrsonden wird nach Hohlräumen gesucht, in denen die Bergleute überlebt haben könnten. 17 Tage gibt es keinen Kontakt zu ihnen. Doch am 22. August beginnt das Wunder von San José. (VPS 07:29)

Geheimnisvolle Unterwelten Film von Christian Boris Egbers, ZDF/2012 (VPS 08:14)

Bon(n)Jour mit Börse mit Severin Weiland, Spiegel Online

THEMA: Faszination Meer (VPS 09:45)

darin:

Steffens entdeckt Palau - Korallenparadies der Südsee Film von Marcus Fischötter, Dirk Steffens, ZDF / Arte/2009 "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. Moderator Dirk Steffens ist im Korallenparadies Palau unterwegs: ein paar hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen jede Menge türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen, und es gibt keine Industrie - nahezu paradiesische Zustände. In unserer globalisierten Welt wirken sich allerdings auch Umweltprobleme bis in die entlegene Südsee-Region aus.

Vor Ort: Aktuelles EU-Gipfel in Brüssel

THEMA: Rio - vor der WM 2014

darin:

Rio de Janeiro (HD) Zwischen Himmel und Hölle Film von Michael Stocks, SWR/2013

L I V E

Tages-Tipp 13:00 Pressekonfrenz zur Jahres-Ministerpräsidentenkonferenz u.a. zum NPD-Verbotsverfahren, Beamtenpensionen und der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Ländern (VPS 13:00)

Vor Ort: Aktuelles

Tunesien - Letzte Hoffnung Europa Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Madrid, PHOENIX/SWR/2013 (VPS 15:14)

Tod im Mittelmeer Flüchtlingsdrama in Europa Film von Pieper, Antje, ZDF-Studio Rom, PHOENIX/ZDF/2013

Maybrit Illner: Spenden, Steuern, Privilegien - was macht die Kirche mit unserem Geld? Spenden, Steuern, Privilegien - was macht die Kirche mit unserem Geld?

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome Berlin

Im Vorzimmer der Macht (HD) Film von Peter Merseburger, Henno Osberghaus, ZDF/2013

Mode zum Wegwerfen Film von Ulli Rothaus, Anne Kautz, ZDF/2013

Geheimnisvolle Unterwelten Film von Christian Boris Egbers, ZDF/2012

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte Stasi-Knast und Sperrgebiet - Hinter den Mauern von Hohenschönhausen Film von Jürgen Ast, Daniel Ast, RBB/2012 Mitten im Ostberliner Stadtteil Hohenschönhausen gab es für Jahrzehnte einen Ort, der auf keinem Stadtplan zu finden war. Ein weißer Fleck. Neben der Zentrale in der Berliner Normannenstraße lag hier das größte Objekt der DDR-Staatssicherheit. 44 Jahre lang war dieser Ort abgesperrt, abgeriegelt, abgeschirmt. 44 Jahre lang diente er der Machterhaltung, bis die Macht der SED und der Staatssicherheit zusammenbrach und sich die Tore des geheimnisvollen Sperrbezirks öffneten.

Die Akte Lindenberg Udo und die DDR Film von Reinhold Beckmann, Falko Korth, NDR/2011 Acht Jahre lang kämpft Udo Lindenberg um ein Konzert in der DDR. Am 25. Oktober 1983 steht er schließlich auf der Bühne im Palast der Republik. Reinhold Beckmann hat Udo Lindenberg damals als Tonassistent nach Ostberlin begleitet. Zusammen mit Falko Korth erzählt er nun in dieser Dokumentation ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Anhand der Stasiakten über Lindenberg rekonstruieren sie das Geschehen rund um den berühmten Auftritt in Ostberlin. Die von den Kulturfunktionären zugesicherte Lindenberg-Tournee kam nie zustande.

Schieber, Schätze, Staatsgrenze Deutsch-deutsche Schmuggelgeschichten Film von Andreas Wolter, MDR/2011 Trotz Mauer, Stacheldraht und riesigen Grenzübergangsstellen gelang es kleinen und großen Schmugglern beinahe täglich, das Loch im Eisernen Vorhang zu finden. Das Risiko war hoch, doch der Gewinn zu verlockend. Der Film erzählt unglaubliche deutsch-deutsche Schmuggelgeschichten, in denen es um Antiquitäten (von Ost nach West), Kfz-Ersatzteile (von West nach Ost), Gold (von West nach Ost), Schnaps (von Ost nach West), Devisen (von West nach Ost) und vieles mehr geht.

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1983 RBB / PHOENIX/2009

Der Tag u.a.: Augstein und Blome "Augstein und Blome" mit Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

Im Dialog Michael Krons mit Petra Anwar mit Petra Anwar (Sterbeärztin)

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein und Nikolaus Blome

60 x Deutschland - Die Jahresschau 1983 RBB / PHOENIX/2009

Imperium - Fluch des Goldes Film von Michael Gregor, ZDF/2009 Nichts veränderte das Gesicht der Welt mehr als der Griff der Europäer nach Übersee. Mit geradezu lächerlich geringem Aufwand erobern England, Spanien, Portugal und Holland ab dem 15. Jahrhundert immense Territorien, ja sogar ganze Kontinente und drücken ihnen damit bis heute ihren Stempel auf. Die Geschichte des Kolonialismus ist eine Geschichte über wagemutige Seeleute, verwegene Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, gigantische Handelsimperien, aber auch eine Geschichte von brutaler Ausbeutung, Ausrottung und Versklavung ganzer Völker. Maximilian Schell wirft einen Blick auf Glanz und Elend der großen Kolonialmächte und geht der Frage nach, warum sie am Ende scheitern mussten.

Imperium - Wettlauf nach Ostindien Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Im 17. Jahrhundert wuchs Holland zur dominierenden Wirtschaftsmacht Europas heran. Die winzigen Niederlande wickelten damals nicht weniger als 70 Prozent des gesamten Welthandels ab und wurden zu einer der führenden Kolonialmächte Europas.