phoenix-Sendeplan Samstag, 12.10.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Samstag, 12. Oktober 2013

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. Der Winter - in Grönland für die Johansens die Zeit der Hundeschlitten und der großen Jagden, in Finnland muss Tierärztin Marja sich um die Rentiere kümmern, und im nördlichsten Sibirien wird Olegs Hubschrauber zur Nabelschnur in der eisigen Tundra. (VPS 04:40)

Blumen aus Kristall Alles über Eis Film von Christine Nusbaum, Christina Mazzanti, PHOENIX / Discovery/2003 (VPS 05:20)

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 (VPS 06:00)

Der Knochenjäger Der Wikinger von Island Film von Travis Rust, Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 06:45)

Fußballträume auf Brasilianisch Das Kultstadion Maracanã Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Es ist eines der Wahrzeichen der Millionen-Metropole Rio de Janeiro. Historisches Monument, kolossales Bauwerk inmitten der Stadt: Maracanã war einmal das größte Stadion weltweit mit Platz für über 200.000 Zuschauer. Hier haben sich über die Jahrzehnte hochemotionale Momente abgespielt - pure Leidenschaft, größtes Glück, tiefste Trauer. Seit zwei Jahren wird das Bauwerk nun fit gemacht für die Fußball-WM 2014. (VPS 07:30)

Wildes Leben am Vulkan (HD) 1/3: Der Tavurur in Papua-Neuguinea Film von Bertrand Loyer, ARTE F/2012 Die Geschichte des Lebens auf der Erde und die des Feuers sind eng miteinander verbunden. Die Dokureihe zeigt vor dem Hintergrund atemberaubender Landschaften die Überlebenslektionen jener Tiere und Pflanzen, die in dem apokalyptischen Lebensraum der Vulkanregionen entstehen konnten. Im ersten Teil geht es um die Gemeinschaft der Lebewesen am Tavurvur in Papua- Neuguinea.

Wildes Leben am Vulkan (HD) 2/3: Der Masaya in Nicaragua Film von Francois de Riberolles, ARTE F/2012 Wie Phönix aus der Asche könnte das Leitmotiv für die Tiere lauten, denen der Vulkan Masaya in Nicaragua einen Lebensraum bietet. Fledermäuse haben hier kilometerlange, vom Magma ausgehöhlte unterirdische Galerien bevölkert. Im Krater des einstigen riesigen Lavasees haben grüne Wellensittiche und schwarze Geier ihre Nester an Steilhängen gebaut - mitten in den weißlichen Schwaden giftiger Gase. (VPS 09:00)

Wildes Leben am Vulkan 3/3: Der Mount Aniakchak in Alaska Film von Bertrand Loyer, ARTE F/2012 Vor sechshundert Jahren schnitt ein kolossaler Vulkanausbruch Rotlachsen aus Alaska den Rückweg zu ihren Laichgründen ab. Ein Schwarm dieser zielstrebigen Tiere fand einen unvorstellbaren Durchbruch ins Innere der Erde. Die Lachse schwimmen auf Umwegen durch schwefelhaltige Gewässer, entkommen auf diese Weise Bären, Haien, Adlern und den Ausbrüchen der Erde, um den Kreislauf des Lebens fortzusetzen. (VPS 09:45)

Auf Schienen durch die Anden (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2013 (VPS 10:29)

Rio de Janeiro Zwischen Himmel und Hölle Film von Michael Stocks, SWR/2013

Fußballträume auf Brasilianisch Das Kultstadion Maracanã Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 (VPS 11:30)

Cholitas, Anden und Raketen Heldengeschichten aus Südamerika Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013 Südamerika ist ein Kontinent voller Extreme. Seine Einwohner sind tagtäglich großen und kleinen Kämpfen ausgesetzt. Sie sind Helden des Alltags - egal ob im bolivianischen La Paz, im kleinen Uruguay oder im Dschungel von Französisch-Guyana. ZDF-Korrespondent Andreas Wunn portraitiert drei außergewöhnliche Menschen, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen mit großem Enthusiasmus ihr Ziel und leisten Außergewöhnliches. Und sie geben einen Einblick in ihre südamerikanische Realität, die sonst verborgen bleibt. (VPS 12:14)

Tages-Tipp Thema: Bewegte Jugend 100 Jahre Jugendbewegung in Deutschland (VPS 13:00)

THEMA: Naturparadies Brasilien

Vom Winde verweht (HD) Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens Film von Michael Stocks, SWR/2012 Nach der Regenzeit sind die Dünentäler für einige Monate kristallklare, azurblaue Lagunen. Lencois Maranhenses - "Bettlaken von Maranhao" - heißt der Nationalpark in Brasilien. Denn die Region sieht aus der Luft betrachtet aus wie ein ausgeschütteltes Bettlaken. Der Nordostwind weht ständig und modelliert bis zu 40 Meter hohe, sichelförmige Dünen. Filmautor Michael Stocks ist mit einer Expeditionsgruppe unterwegs und erlebt die Sahara Brasiliens hautnah.

Rettung aus dem Regenwald (HD) Die Wiederentdeckung der Terra Preta Film von Ingo SChulze, Christine Traber, ZDF/2011 Die "Terra Preta" ist eine äußerst fruchtbare schwarze Erde, die mitten im nährstoffarmen brasilianischen Urwaldboden existiert, offensichtlich ohne Dünger auskommt, und wohl vor Jahrhunderten von Menschen mit der Zugabe von Mineralien, Fäkalien und Kohle hergestellt wurde. Ob die Terra Preta bei ausgelaugten Böden nach den Rezepturen der indianischen Urbevölkerung herstellbar und einsetzbar wäre? Forschung und Archäologie stehen noch am Anfang ihrer Untersuchungen.

Der Gesang der Wale Friedliche Giganten in der brasilianischen Hochsee Film von Thomas Aders, ARD-Studio Rio, PHOENIX / SWR/2010 Die Abrolhos, die vor der Küste des brasilianischen Bundesstaates Bahia liegen, sind ein Meeresschutzgebiet, ein Paradies für Unterwasserfauna und -flora. Im südamerikanischen Wintermonat August kommen Tausende von Buckelwalen aus der Antarktis hierher zur Fortpflanzung. Das Projekt "Baleia Jubarte" nimmt sich den nach intensiver Jagd fast ausgerotteten Säugetieren an. Die Buckelwale sind für ihren Walgesang bekannt: Über 600 verschiedene Laute wurden bislang zu identifiziert. 190 Dezibel schaffen die "Baleias Jubartes", damit gehören sie zu den größten Lärmmachern im Tierreich.

ZDF-History: Herrenmenschen im Regenwald Das Geheimnis der deutschen Amazonasexpedition Film von nicht bekannt, ZDF/2011 17 Monate lang quälten sich deutsche Forscher von 1935 bis 1937 durch die bis dahin noch völlig unbekannte Dschungelwelt entlang des Rios Jary im Nordosten Brasiliens - mit auffallend hohem Aufwand. Wurden hunderttausende von Reichsmark nur deshalb investiert, um Fauna und Flora eines der letzten weißen Flecken der Erde zu dokumentieren? Oder ging es, wie manche Historiker meinen, in Wahrheit um einen Brückenkopf für die geplante Eroberung Amerikas und die Sicherung kriegswichtiger Rohstoffe?

Ende THEMA: Naturparadies Brasilien

Wildes Leben am Vulkan (HD) 2/3: Der Masaya in Nicaragua Film von Francois de Riberolles, ARTE F/2012 Wie Phönix aus der Asche könnte das Leitmotiv für die Tiere lauten, denen der Vulkan Masaya in Nicaragua einen Lebensraum bietet. Fledermäuse haben hier kilometerlange, vom Magma ausgehöhlte unterirdische Galerien bevölkert. Im Krater des einstigen riesigen Lavasees haben grüne Wellensittiche und schwarze Geier ihre Nester an Steilhängen gebaut - mitten in den weißlichen Schwaden giftiger Gase. (VPS 18:00)

Wildes Leben am Vulkan 3/3: Der Mount Aniakchak in Alaska Film von Bertrand Loyer, ARTE F/2012 Vor sechshundert Jahren schnitt ein kolossaler Vulkanausbruch Rotlachsen aus Alaska den Rückweg zu ihren Laichgründen ab. Ein Schwarm dieser zielstrebigen Tiere fand einen unvorstellbaren Durchbruch ins Innere der Erde. Die Lachse schwimmen auf Umwegen durch schwefelhaltige Gewässer, entkommen auf diese Weise Bären, Haien, Adlern und den Ausbrüchen der Erde, um den Kreislauf des Lebens fortzusetzen. (VPS 18:45)

Auf Schienen durch die Anden (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2013 (VPS 19:29)