phoenix-Sendeplan Freitag, 11.10.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Freitag, 11. Oktober 2013

Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger, Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Die Wilhelm Gustloff - ein Passagierschiff der nationalsozialistischen Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) - wird am 30. Januar 1945 von einem sowjetischen U-Boot vor der Küste Pommerns versenkt. Ihr Untergang zählt zu den tragischsten Katastrophen der Seefahrt. Mehrere Tausend Menschen sterben an Bord des sinkenden Dampfers. (VPS 05:20)

Duell in den Wolken (HD) Der letzte Flug des kleinen Prinzen Film von Florian Huber, ZDF/2009 Vor kurzer Zeit ging eine sensationelle Meldung durch die Presse: Eines der letzten großen Rätsel des Zweiten Weltkriegs ist gelöst - das spurlose Verschwinden von Antoine de Saint-Exupéry. Der berühmte Autor und Pilot wurde am 31. Juli 1944 von einem deutschen Jagdpiloten abgeschossen. Er heißt Horst Rippert. (VPS 06:00)

U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Film von Hugh Whitworth, PHOENIX / Discovery/2003 Als erstes atomkraftbetriebenes U-Boot kreuzte die amerikanische SSN 571 Nautilus durch die Meere. Die modernen nuklearbetriebenen Boote tauchen sogar unter das arktische Eis. Die Höhe eines vierstöckigen Hauses und 175 Meter lang, operieren diese Kriegsschiffe unbemerkt von gegnerischen Radaranlagen in 500 Metern Tiefe. Der Dokumentarfilm geht mit U-Booten auf Tauchfahrt in den Weltmeeren. Beeindruckende Bilder von den im Verborgenen operierenden High-Tech-Kolossen lüften ein wenig das Geheimnis des militärisch so wertvollen Kriegsgeräts. (VPS 06:45)

Vor Ort: Aktuelles Tagesgespräch mit N.N.

Bon(n)Jour mit Börse mit Claus Christian Malzahn, Die Welt/Welt am Sonntag (VPS 09:00)

Sitzung des Bundesrates L I V E 11:00 Verkündung Friedensnobelpreis Oslo (VPS 09:00)

THEMA : Flüchtlingsdrama vor Lampedusa (VPS 12:00)

darin:

12:00 Todesfahrt im Fischerboot Afrikas Flüchtlinge und Europas Interessen Film von Michael Grytz, Klaus Martens, WDR/2007 (VPS 12:00)

darin:

12:45 Phoenix Runde Ausgegrenzt und abgeschoben - was ist ein Flüchtlingsleben wert? Moderation: Alexander Kähler, PHOENIX

Bedingungslos gehorsam Der ferngesteuerte Krieger Film von John A. Kantara, 3SAT/2012 Weltweit setzen Streitkräfte immer häufiger Roboter ein, die Feinde aus der Ferne zielgenau "eliminieren". Die Dokumentation stellt den aktuellen Stand der Entwicklung vor und fragt, ob durch den Einsatz von Robotern menschliches Leben geschützt werden kann, oder ob Töten durch die Mechanisierung leichter gemacht wird. (VPS 13:14)

Bundespressekonferenz zur Übergabe des Vorsitzes der Ministerpräsidentenkonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht Berlin

anschl:

11. Bundesdelegiertenversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU mit Rede Josef Schlarmann (Bundesvorsitzender) Braunschweig

Fußballträume auf Brasilianisch Das Kultstadion Maracanã Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Es ist eines der Wahrzeichen der Millionen-Metropole Rio de Janeiro. Historisches Monument, kolossales Bauwerk inmitten der Stadt: Maracanã war einmal das größte Stadion weltweit mit Platz für über 200.000 Zuschauer. Hier haben sich über die Jahrzehnte hochemotionale Momente abgespielt - pure Leidenschaft, größtes Glück, tiefste Trauer. Seit zwei Jahren wird das Bauwerk nun fit gemacht für die Fußball-WM 2014.

Maybrit Illner: Große Koalition, kleinster Nenner - bald grünes Licht für Schwarz-Rot?

Mission Gold Millionengeschäfte auf dem Rücken der Pferde Film von Felix Hero, Ralf Paniczek, ZDF/2012 (VPS 17:15)

Wanderrreiten in Irland Film von Woldt, Kerstin, SR/2011 (VPS 17:35)

Aktuelles zur Verleihung des Friedens-Nobelpreises

Jagd auf Plaste und Elaste Film von Gordian Arneth, RBB/27.07.2013

Sehnsucht Karibik (HD) 1/2: Reggae, Sklaven und ein tödliches Beben Film von Thomas Roth, WDR/2012 Jeder glaubt die Karibik zu kennen: weiße Strände, kobaltblaues Meer und Musik. Das ist nicht falsch, jedoch nur ein Teil der Wahrheit. Der Zweiteiler entwirft das Bild einer Region, in der Arme und Superreiche nebeneinander leben, in der die Natur paradiesisch schön scheint, aber viele Gefahren in sich birgt. Im ersten Teil bereisen Thomas Roth und sein Team zwei Inseln der Großen Antillen, Jamaika und Haiti.

Sehnsucht Karibik (HD) 2/2: Schätze, Indianer und der Fluch des Vulkans Film von Thomas Roth, WDR/2012 Im zweiten Teil nimmt USA-Korrespondent Thomas Roth Kurs auf die Dominikanische Republik und die Kleinen Antilleninseln Dominica, Montserrat und Antigua.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Wildes Leben am Vulkan (HD) 1/3: Der Tavurur in Papua-Neuguinea Film von Bertrand Loyer, ARTE F/2012 Die Geschichte des Lebens auf der Erde und die des Feuers sind eng miteinander verbunden. Die Dokureihe zeigt vor dem Hintergrund atemberaubender Landschaften die Überlebenslektionen jener Tiere und Pflanzen, die in dem apokalyptischen Lebensraum der Vulkanregionen entstehen konnten. Im ersten Teil geht es um die Gemeinschaft der Lebewesen am Tavurvur in Papua- Neuguinea.

Tages-Tipp Wildes Leben am Vulkan (HD) 2/3: Der Masaya in Nicaragua Film von Francois de Riberolles, ARTE F/2012 Wie Phönix aus der Asche könnte das Leitmotiv für die Tiere lauten, denen der Vulkan Masaya in Nicaragua einen Lebensraum bietet. Fledermäuse haben hier kilometerlange, vom Magma ausgehöhlte unterirdische Galerien bevölkert. Im Krater des einstigen riesigen Lavasees haben grüne Wellensittiche und schwarze Geier ihre Nester an Steilhängen gebaut - mitten in den weißlichen Schwaden giftiger Gase.

Tages-Tipp Wildes Leben am Vulkan (HD) 3/3: Der Mount Aniakchak in Alaska Film von Bertrand Loyer, ARTE F/2012 Vor sechshundert Jahren schnitt ein kolossaler Vulkanausbruch Rotlachsen aus Alaska den Rückweg zu ihren Laichgründen ab. Ein Schwarm dieser zielstrebigen Tiere fand einen unvorstellbaren Durchbruch ins Innere der Erde. Die Lachse schwimmen auf Umwegen durch schwefelhaltige Gewässer, entkommen auf diese Weise Bären, Haien, Adlern und den Ausbrüchen der Erde, um den Kreislauf des Lebens fortzusetzen.

Auf Schienen durch die Anden (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2013 (VPS 22:29) 23:00 Der Tag u.a.: Friedens-Nobelpreis

Im Dialog Michael Krons mit Karl Friedrich Sinner mit Karl Friedrich Sinner

Digitale Amazonas-Indianer Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013 (VPS 00:36)

Wildes Leben am Vulkan 3/3: Der Mount Aniakchak in Alaska Film von Bertrand Loyer, ARTE F/2012

Auf Schienen durch die Anden (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2013 (VPS 02:59)

Kroatien - In der Haut eines Geiers (HD) Film von Jamie Crawford, Phoenix / Discovery/2010

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen hier, unter dem Nordstern Polaris, bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Was hat sie hierher geführt, wie leben und überleben sie, und warum bleiben sie? Ein Fernsehteam ist aufgebrochen nach Grönland, Finnland und Sibirien und hat drei Familien von der Sommersonnenwende bis zum letzten Sonnenuntergang vor der Polarnacht begleitet.

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. Der Winter - in Grönland für die Johansens die Zeit der Hundeschlitten und der großen Jagden, in Finnland muss Tierärztin Marja sich um die Rentiere kümmern, und im nördlichsten Sibirien wird Olegs Hubschrauber zur Nabelschnur in der eisigen Tundra.

Blumen aus Kristall Alles über Eis Film von Christine Nusbaum, Christina Mazzanti, PHOENIX / Discovery/2003