phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 03.Oktober 2013; Tages-Tipps: ab 21:00 Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland

Sendeablauf für Donnerstag, 03. Oktober 2013

05:45

THEMA: Deutschlandtour Niederrhein

07:00

THEMA: DeutschlandTour Flüsse

Deutschland - Deine Flüsse

Harald Stocker, Christian Deick , ZDF / 2012 Sie sind romantisch und voller Geschichte, sie dienen der Erholung und der wirtschaftlichen Entwicklung. Unsere Flüsse sind die Adern unseres Lebens. Sie haben viele Gesichter. Die meisten deutschen Städte liegen an Flüssen. Wir lieben sie - aber wir fürchten auch ihre dunkle Seite: ihre reißenden Fluten, die ganze Landstriche zerstören. Das innigste Verhältnis gilt wohl dem Rhein. Er ist der deutsche Fluss schlechthin und das Sinnbild für Romantik.

08:15

THEMA: Deutschlandtour Helgoland Hans-Werner Fittkau, PHOENIX / 2013

09:30

THEMA: Deutschlandtour: Spreewald (VPS 09:30)

Die Sorben

Ein Volk zwischen Märchen und Moderne Ernst-Michael Brandt, MDR / 2010

10:45

THEMA: Deutschlandtour Eifel

Der Eifel-Cowboy

Fabian Nast, WDR / 2010

12:00

THEMA: DeutschlandTour Franken

13:15

THEMA: DeutschlandTour Leipzig

Buchstadt Leipzig

Aufstieg und Fall einer Legende Volker Insel, MDR / 2012

14:30

THEMA: DeutschlandTour Darß

Sehnsucht Wildnis

Werden und Vergehen auf dem Darß Joachim Mahrholdt, ZDFinfo / 2013

15:45

THEMA: Deutschlandtour: Baden-Württemberg

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Reichenau - Die Klosterinsel im Bodensee - Deutschland Reinhard Kungel , SWR / 2002

17:00

Vor Ort:

18:00

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Ute Waffenschmidt, ZDF / 2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort.

18:15

Politik, Prominenz und Luxus - Das Hotel Astoria in der DDR Galina Breitkreuz, MDR / 2013 Direkt neben dem Leipziger Hauptbahnhof erinnert heute nur noch ein verfallenes Gebäude an das einst prächtige Hotel, das mittlerweile seit über 15 Jahren leer steht. Der Film begibt sich auf Spurensuche nach der glorreichen Vergangenheit der ehemaligen Luxusherberge.

18:45

Fluppe, Filter und f6 Die Zigaretten-Story von Dresden René Römer, MDR / 2013 Von Türken und Russen schauen sich in den Kriegen des 19. Jahrhunderts Westeuropas Männer das Zigarette-Paffen ab. Und weil Dresden über die Elbe mit dem Meer und durch die Schiene via Balkan mit dem Orient verbunden ist, wird die barocke Residenz ab 1862 zur unumstritten führenden Tabakstadt im Deutschen Reich: Rund 1500 Fluppen am Tag dreht eine Facharbeiterin seinerzeit von Hand!

19:15

Als der Osten durch den Westen fuhr Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin Jürgen Ast; Daniel Ast; Burghard Cisela , RBB / 2011 Eine der merkwürdigsten deutsch-deutschen Geschichten ist die der ostdeutschen Reichsbahn in West-Berlin - als der Osten durch den Westen fuhr. Im Kalten Krieg fuhren auch im Westteil der Stadt die Züge nach sozialistischem Fahrplan, die volkseigene "Deutsche Reichsbahn" der DDR, sicherte im Auftrag der Alliierten den Eisenbahnbetrieb in ganz Berlin. Die Dokumentation zeigt, wie die Reichsbahn im Westen Berlins zu einem Faustpfand der Westmächte und einer kommunistischen Trutzburg wurde.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Christian Feyerabend, Michael Gärtner , ZDF / 2009 Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Er hat mit dem kalten Wetter zu kämpfen, das Anfang Mai im Coburger Land immer noch herrscht. Entschädigt wird er durch die Begegnungen mit einer besonderen Natur und ihren Bewohnern. Dokumentation von Ralf Blasius und Michael Gärtner, ZDF/2009

21:00

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF / 2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe.

21:45

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF / 2009 Mit dem Brocken ist der Harz das höchste Gebirge Norddeutschlands. In den urwüchsigen Wäldern gibt es einen eleganten Herrscher - den Luchs. Die scheue Katze ist seit der Jahrtausendwende wieder heimisch. Das Überleben dieser Tiere ist mit der Geschichte des Eisernen Vorhangs verknüpft. Die Naturschutzgebiete der ehemaligen Grenzregion liefern ihnen die nötigen Rückzugsräume, und seit es die Grenze nicht mehr gibt, haben sie auch ausreichend Bewegungsfreiheit. Andreas Kieling begibt sich auf die Spur des Luchses und anderer seltener Harzbewohner. Dokumentation von Ralf Blasius und Michael Gärtner, ZDF/2009

22:30

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 4/5: Berlin grenzenlos Christian Feyerabend, Michael Gärtner, ZDF / 2009 Auch Berlin, die deutsche Metropole, ist eine "Landschaft", bei der die Kontraste besonders stark hervortreten. Isoliert musste sie als Insel mehrere Jahrzehnte überstehen. Erst langsam zieht Normalität in die Stadt ein, und es entsteht ein neuer Kontakt mit der Umgebung. So ist die Außenregion in ihrem landschaftlichen Idyll ein interessanter Gegensatz zur Großstadt.

23:15

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 5/5: Von der Elbe an die Ostsee Christian Feyerabend, Michael Gärtner , ZDF / 2009 Die beiden nördlichsten Länder Deutschlands sind gleichzeitig auch diejenigen mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Hier ist die Natur noch ursprünglich. Genau deshalb hat Mecklenburg-Vorpommern einen Sonderstatus. Die wirtschaftlich schwache Region ist auf den Tourismus angewiesen, und mit ihrer verträumten Seenplatte und den vorgelagerten Inseln hat die Landschaft beste Voraussetzungen dazu. Im Grenzbereich ist es die Elbe, die die Landschaft geprägt hat wie kein zweiter Fluss. Die Erinnerung an die Elbhochwasser ist immer noch hellwach und damit auch die Gewissheit, dass man mit der Natur und nicht gegen sie leben muss.

00:00

Im Fadenkreuz der Attentäter Leo Trotzki Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC / 2007 Mexiko-Stadt - am 21. August 1940 wurde in Mexiko der Gründer und Führer der Russischen Kommunistischen Arbeiter- und Bauernarmee, der späteren Roten Armee, Leo Trotzki, ermordet. Damit ging ein eineinhalb Jahrzehnte dauernder ungleicher Machtkampf mit dem sowjetischen Diktator Josef Stalin zu Ende, der immer befürchten musste, dass ihm der intellektuell überlegene Trotzki eines Tages die Macht in Moskau entreißen könnte. Viele Bücher und Zeitschriften im Haus des berühmten Flüchtlings zeugen auch heute davon, dass Trotzki gegen Stalin bis zum Ende mit Worten gekämpft hatte.

00:25

Im Fadenkreuz der Attentäter Che Guevara Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC / 2007 Im November 1966 begibt sich der kubanische Nationalheld Che Guevara als Revolutionär nach Bolivien. Eine 44köpfige Guerillatruppe begleitet ihn, doch ihr Kampf steht in diesem Land von Anfang an unter keinem guten Stern.

00:50

Die rote Bombe 1/3: Das Ende der Unschuld David Hankin, PHOENIX / Discovery / 1994 Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Sowjetunion unter der Diktatur Stalins klar, dass ihre Allianz mit den Westmächten im Kampf gegen Hitler-Deutschland auf tönernen Füßen stand. Der endgültige Bruch erfolgte mit der Entwicklung der Atombombe. Der erste Film des Discovery-Dreiteilers "Die rote Bombe" beschreibt die Zeit bis 1945, als die Wissenschaft im Auftrag der Politik ihre Unschuld verlor.

01:40

Die rote Bombe 2/3: Geheime Pläne David Hankin, PHOENIX / Discovery / 1994 Atomphysiker und Geheimdienstler der ehemaligen UdSSR beschreiben, wie es ihnen gelang, die erste amerikanische Atombombe in nur vier Jahren nachzubauen. Archivmaterial und Interviews mit westlichen Experten ergänzen dieses spannend aufbereitete Stück Zeitgeschichte.

02:30

Die rote Bombe 3/3: Im Namen des Friedens David Hankin, PHOENIX / Discovery / 1994 Akteure von einst erzählen, wie es der UdSSR in den frühen 50er Jahren gelingen konnte, die Atomnacht USA zu überrunden. Der Mann, der diese Ära prägen sollte, hieß Andrej Sacharow. Seine Einsicht in den Wahnwitz seines Tuns kam zu spät, denn sein persönliches Opfer konnte das Wettrüsten nicht verhindern.

03:20

Flucht in die Freiheit Ost-Berlin Antony Oliphant, BBC / 2003 Nach der Gründung der DDR im Jahre 1949 flüchteten rund 3 Millionen Menschen in den Westen. Um die Flucht von Ost nach West zu stoppen, wurde 1961 die Berliner Mauer errichtet. Sie trennte den Ostsektor von den drei Westsektoren und war durch Tretminen und Stacheldraht nahezu unüberwindbar. Dennoch kam es immer wieder zu dramatischen Fluchtversuchen, die nicht selten tödlich endeten.

03:45

Winterreise - Von Usedom ins Gletschereis 1/2: Zwischen Kloster und Kalaschnikow Thomas Euting, ZDF / 2005 ZDF-Reporter Thomas Euting geht auf eine Winterreise entlang der deutschen Ostgrenze und macht auch Station in Polen und Tschechien. Immer wieder begegnet er ungewöhnlichen Menschen, streift Landschaften und Orte, die abseits ausgetretener Touristenpfade liegen. Im ersten Teil führt seine Reise von der Ostsee über Hinterpommern bis nach Nord-Böhmen.

04:30

Winterreise - Von Usedom ins Gletschereis 2/2: Zwischen Mafia und Maulwürfen Thomas Euting, ZDF / 2005 Der zweite Teil seiner "Winterreise" führt Thomas Euting vom Spreewald über das Erzgebirge bis in die bayerischen Alpen. Das Team verfolgt Spuren, die sich aus zufälligen Begegnungen ergeben und stellt Menschen und Landschaften in deutschen, polnischen und tschechischen Grenzgebieten vor.

05:15