Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-RUNDE: Schwarz-rote Muskelspiele - Koalitionsringen in Berlin - Mittwoch, 2. Oktober 2013, 22:15 Uhr

Bonn (ots)

phoenix-RUNDE: Schwarz-rote Muskelspiele - Koalitionsringen in Berlin - Mittwoch, 2. Oktober 2013, 22:15 Uhr

Pinar Atalay diskutiert in der phoenix RUNDE u. a. mit

   - Susanne Höll (Süddeutsche Zeitung)
   - Bettina Gaus (die tageszeitung)
   - Michael Backhaus (Bild am Sonntag).

Jetzt wird es langsam ernst. Die Union hat zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Erst die SPD, dann die Grünen. Die gegenseitigen Vorbehalte sind groß, die Regierungsbildung könnte Monate dauern.

Auch wenn eine Große Koalition wohl eher nach dem Geschmack der Unionsspitze wäre, mittlerweile ist auch ein schwarz-grünes Bündnis denkbar. Die Sozialdemokraten tun sich nach wie vor schwer. Sie befürchten, dass sie bei einer Wiederauflage einer schwarz-roten Bundesregierung nur verlieren könnten. Einer der Knackpunkte ist der Steuerstreit. Während die Union höhere Steuern ausschließt, halten Sozialdemokraten und Grüne diese für unumgänglich.

Welche Koalition ist am wahrscheinlichsten? Wo sind die gemeinsamen Schnittmengen für ein schwarz-grünes Bündnis? Was wäre die beste Lösung?

Wiederholung um 00.00 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX