phoenix-Sendeplan für Sonntag, 15. September 2013; Tages-Tipp: 21:45 Stets zu Diensten

Sendeablauf für Sonntag, 15. September 2013

Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao Film von Peter Spry-Leverton, ZDF/1999 Als Howard Carter 1922 das nahezu unversehrte Grab des Tutanchamun fand, wurde der einst unbedeutende König über Ägypten 3.000 Jahre nach seinem Tod in der ganzen Welt berühmt. Der Kinderpharao Tutanchamun war gerade acht Jahre alt, als er nach dem Tod seines vermutlichen Vaters Echnaton, Thronfolger über Ägypten wurde. Zusammen mit seiner Halbschwester Amnchesenamun, mit der er zuvor verheiratet worden war, herrschte er nur zehn Jahre über Ägypten. Denn im Alter von 18 Jahren starb er. Über sein kurzes und bewegtes Leben gibt es viele Spekulationen, ebenso über seinen mysteriösen Tod, der auch die Archäologen unserer Zeit immer wieder vor Rätsel stellt.

Snofru - König der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/2000 Der ägyptische Pharao war die bedeutendste Herrschergestalt des Alten Reiches. Um das Jahr 2572 v. Chr. begründete er die vierte Dynastie und regierte über 25 Jahre. Seine Glanzleistung ist wenig bekannt: die Erfindung der Pyramide. Die Dokumentation folgt den Spuren des "Königs der Pyramiden". Doch wie konnten sie realisiert werden? Woher kamen die Massen der notwendigen Arbeiter? Und wie konnten die riesigen Steinblöcke transportiert werden?

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg.

Das Geheimnis der Eiszeitjäger Film von Kay Siering, Saskia Weisheit, ZDF/2009

Atlantis: Der geheime Azteken-Code (HD) Film von Saskia Weisheit, ZDF/2009

THEMA: Brückengeschichten

Die Brücken von New York Film von Jonathan Sanstos, ZDFinfo/2012 Von der weltberühmten Brooklyn Bridge über die sechsspurige Bronx-Whitestone Bridge und die zweistöckige Verrazano-Narrows Bridge bis zur imposanten George Washington Bridge - diese Brücken verbinden nicht nur Manhattan mit den New Yorker Stadteilen beziehungsweise mit dem Bundesstaat New Jersey, sie sind auch Wahrzeichen der Millionenmetropole. "Die Brücken von New York" dokumentiert, wie die visionären Ideen von Architekten gepaart mit State-of-the-Art-Technologie die Bauwerke einst möglich machten.

Brückengeschichten vom Rhein (HD) Vom Neubeginn in Trümmern Film von Werner Kubny, WDR/2013 Der Film erzählt, warum die Brücke von Remagen nicht wieder aufgebaut wurde und welche Erinnerungen an das Kriegsende die stillgelegte Brücke von Griethausen weckt. Autor Werner Kubny begibt sich auf, in und unter die Brücken von Köln, trifft Menschen, die persönliche Geschichte mit deren Bau verbinden, und begleitet die Spezialisten, die die Brücken warten und reparieren.

Brückengeschichten vom Rhein (HD) Von Heldentaten und Rettungsaktionen Film von Werner Kubny, WDR/2013 Ein Alltag ohne die vielen Rheinbrücken ist in Nordrhein-Westfalen kaum vorstellbar - das wird gerade jetzt deutlich, wo gleich mehrere wichtige Brücken reparaturbedürftig sind. Jeden Tag überqueren viele Hunderttausend Menschen eine der dreißig Brücken zwischen Wesel und Bonn.

Asphaltierter Notstand Marode Straßen und Brücken Film von Carsten Binsack, 3SAT/2012 Risse, Löcher, Furchen - Deutschland bremst sich durch den schlechten Zustand seiner Straßen und Brücken aus. Viel zu wenig ist in den letzten Jahrzehnten in das Rückgrat unseres Wohlstandes investiert worden. Auf vielen Brücken gilt schon jetzt ein Tempolimit, weil sie sich in schlechtem Zustand befinden und für den Verkehr von heute nicht ausgelegt sind. Viele wurden im Nachkriegsdeutschland gebaut. Leere Kassen in den Kommunen führen auf den Straßen zur Flickschusterei. Qualitätsstandards spielen im Grunde keine Rolle mehr, es geht nur noch um Gefahrenbeseitigung und Erhaltung der Verkehrssicherheit. Dabei ist Deutschland das Transitland Europas und eine funktionierende Infrastruktur essentiell.

Ende THEMA: Brückengeschichten

IM DIALOG

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

Die Diskussion

HISTORISCHE EREIGNISSE Die Bonner Republik

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006 Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer ganze Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen. Ein KGB-General, jahrzehntelang Leiter der Länderabteilung "Deutschland", schätzt, dass auf dem Höhepunkt der Spannungen "jeder fünfte Deutsche" in West- und Ostberlin wissentlich oder unwissentlich Kontakt mit einem Geheimdienst gehabt hätte. In dieser Dokumentation berichten zum ersten Mal hochrangige KGB-Insider über ihre Fälle und Methoden.

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006 Die Toten dieses Spionage-Krieges hat niemand je gezählt. Es gab viele von ihnen, Sekretärinnen in Bonner Ministerien, die unter Vorspiegelung von Liebe zum Geheimnisverrat bewegt wurden, und am Ende Selbstmord begingen, Exilpolitiker aus den Staaten der Sowjetunion, Agenten die einen Kontakt zu viel aufbauten...

Wahl 2013 Aktuelles zur Landtagswahl in Bayern

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Das Adlon - Die Dokumentation (HD) Film von Gero von Boehm, Felix von Boehm, ZDF/2013 Die Dokumentation erzählt die wahre Geschichte des legendären Grandhotels in Berlin. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 gehört es zu den renommiertesten Adressen der Welt und ist mit seiner Lage - unmittelbar am Brandenburger Tor und in der Nähe des Reichstags - gleichzeitig ein wichtiges Symbol der bewegten Vergangenheit und Gegenwart der Stadt. "Adlon oblige" - "Adlon verpflichtet" - diese Formel steht nicht nur für Luxus. Die dramatische Geschichte des Hotels spiegelt das ganze Ausmaß des Glanzes, der Zerstörung und des Wiederaufbaus von Deutschland und Europa im 20. Jahrhundert wider.

Deutsche Dynastien (HD) Die Hohenzollern Film von Sebastian Dehnhardt, Julia Melchior, WDR/SWR/2012 Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands so verknüpft wie die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser sind aus dem Geschlecht hervorgegangen. Vor einem Jahrhundert endete ihre Herrschaft. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Die Familie selbst gibt darauf Antwort.

Erstausstrahlung

Tages-Tipp 21:45 Stets zu Diensten Butler für Superreiche Film von Jutta Sonnewald, ZDF-Studio Brüssel, PHOENIX / ZDF/2013 Sechzehn angehende Diener lernen im niederländischen Valkenburg die hohe Schule der feinen englischen Art. Wer nach acht Wochen Kurs und Prüfungen sein Diplom an der Internationalen Butler Akademie bekommt, dem winkt ein gut bezahlter Posten bei einem Oligarchen, Scheich oder auf einer noblen Jacht - das versichert zumindest der Schulleiter Robert Wennekes.

7 Sterne für Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen Film von Andreas Graf, HR/2012 Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspüre er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Tätigkeiten als Hoteldirektor auf den Seychellen, Mauritius und Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai. Die Reportage begleitet drei der insgesamt 60 Deutschen, die im Luxushotel arbeiten.

Wahl 2013 Aktuelles zur Landtagswahl in Bayern

Tacheles - Talk am roten Tisch Wer's glaubt, wird selig: Hat die Kirche noch Zukunft?

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Es ist eine der wildesten und lebensfeindlichsten Regionen der Erde: der hohe Norden jenseits des Polarkreises. Das Leben der Menschen hier, unter dem Nordstern Polaris, bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Naturgewalten. Was hat sie hierher geführt, wie leben und überleben sie, und warum bleiben sie? Ein Fernsehteam ist aufgebrochen nach Grönland, Finnland und Sibirien und hat drei Familien von der Sommersonnenwende bis zum letzten Sonnenuntergang vor der Polarnacht begleitet.

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 Die Polarnacht - die härteste Zeit des Jahres. Aber die Menschen des hohen Nordens dramatisieren ihr Schicksal nicht. Sie haben sich in der lebensfeindlichen Heimat eingerichtet. Der Winter - in Grönland für die Johansens die Zeit der Hundeschlitten und der großen Jagden, in Finnland muss Tierärztin Marja sich um die Rentiere kümmern, und im nördlichsten Sibirien wird Olegs Hubschrauber zur Nabelschnur in der eisigen Tundra.

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006

Aufbruch ins russische Eis 1/2: Sibiriens wilde Seele Film von Anne Gellinek, ZDF/2003 Eis, Schnee und bittere Kälte - für viele Monate sind sie die wahren Herrscher über weite Teile Russlands. Sie bestimmen den Rhythmus des Lebens und der Menschen in Tundra und Taiga. Der Winter ist der ewige Feind, der Sommer kaum länger als ein Wimpernschlag. Dennoch sind immer wieder Menschen in Russlands Norden gezogen, haben den Kampf gegen die Kälte aufgenommen. Die Pelzhändler und Schatzsucher von gestern sind die Öl- und Gasarbeiter von heute.

• 13.09.2013 – 12:41

phoenix-Sendeplan für Samstag, 14. September 2013; Tages-Tipp: 22:30 Auf das Leben!

Bonn (ots) - Sendeablauf für Samstag, 14. September 2013 04:30 Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ...

• 12.09.2013 – 14:19

phoenix-PROGRAMMHINWEIS: 100 Minuten Wahl - Dienstag, 17. September 2013, 21.30 Uhr

Bonn (ots) - Mit "100 Minuten Wahl" geht phoenix neue Wege und macht die brennenden Fragen vor der Bundestagswahl zum Inhalt eines völlig neuen Gesprächsformats. Dazu hat phoenix in einer YouGov-Umfrage ermittelt, welche Themen die Wählerinnen und Wähler wirklich interessieren und diese in den Mittelpunkt der Sendung gestellt. Die phoenix-Moderatorinnen Pinar ...