phoenix-Sendeplan für Dienstag, 03. September 2013; Tages-Tipp: 20:15 Deutschland von oben (HD)

Sendeablauf für Dienstag, 03. September 2013

05:10

Tsunami-Übung auf Sumatra Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2012

05:15

Mit Feuer und Flut Film von Klaus Kafitz, ZDF/2009 Naturgewalten sind unberechenbar. Sobald die Naturgewalt Wetter ihre gewohnten Bahnen verlässt, ist sie imstande, regelrechte Katastrophen auszulösen - auch Europa blieb von solchen Schicksalsschlägen in der jüngsten Vergangenheit nicht verschont. Orkane, Starkniederschläge, extreme Hitze- und Kälteperioden, all das hat es auch in Europa gegeben. Wissenschaftler mahnen: Unwetter können sich in Zukunft häufen. Noch nie war die Erde so dicht besiedelt und waren so viele Menschen vom Wetter abhängig wie heute.

06:00

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005 Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glückssuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Fast 50 Jahre lang war ein Deutscher diesem Land und seinen Menschen auf der Spur: der Dokumentarfilmer Martin Schliessler. Der Film folgt Schliesslers Spuren in diese grenzenlose Weite. Das Drehteam war mehrere Monate unterwegs und begegnete Menschen, die in der Einsamkeit der Wildnis ihre Freiheit gefunden haben. Zusammen mit Schliesslers Sohn Jochen legte es mehr als 10.000 Kilometer zurück. Martin Schliessler starb 2008 im Alter von 79 Jahren nach längerer Krankheit.

06:45

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese und Jochen Schliessler, ZDF/2006 Der zweite Teil ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnen wir den Glückssuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman inmitten der Wildnis lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Es bringt das Drehteam zu Goldgräbern und ihren geheimen Claims. Martin Schliessler filmte 1974 den Bau der Trans-Alaska-Pipeline. Wir folgen 30 Jahre später ihrem Verlauf von den Ölförderplätzen im Norden bis nach Valdez im Süden.

07:30

Die Oder Eine Flussreise Film von Sabine Loll, RBB/2011 Die Oder ist Deutschlands viertgrößter Fluss. Sie ist ein europäischer Strom von 860 Kilometern Länge, der drei Länder - Tschechien, Polen und Deutschland - miteinander verbindet. Von ihrer Quelle im tschechischen Odergebirge bis zur Mündung ins polnische Oderhaff bei Stettin durchquert sie alte Kulturlandschaften wie Schlesien oder das Oderbruch. Die Weite des Oderbruchs und die Schönheit der vielerorts unberührt wirkenden Landschaft entlang der Oder ist von besonderem Zauber und zieht viele Menschen in ihren Bann - Künstler, Stadtflüchtlinge, Erholungssuchende.

08:15

Staatsversagen Der NSU-Ausschuss und die schwierige Aufarbeitung Film von Jochen Graebert, Robin Lautenbach, Matthias Deiß, ARD HSS/2013 08:45 VOR ORT:

09:00

Sondersitzung des Deutschen Bundestages Rededuell zur Situation in Deutschland" mit Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin, Peer Steinbrück und weiteren Spitzenpolitikern

13:15

TV-Dreikampf mit Jürgen Trittin, Spitzenkandidat Bündnis 90/Die Grünen, Gregor Gysi, Spitzenkandidat Die Linke, und Rainer Brüderle, Spitzenkandidat FDP (VPS 08:45)

14:15

Rededuell Angela Merkel und Peer Steinbrück im Bundestag

anschl.

Wahl 2013 Wie tickt Deutschland? Overath

16:00

THEMA: WeltTour Myanmar (VPS 15:59)

17:15

Deutschlands Resterampe (HD) Wenn der Staat ausmistet Film von Cornelia Uebel, Yüksel Ugurlu, SWR/2013 "Wir verkaufen alles", sagt Claus Richter. Und meint damit: alles, was die Bundesrepublik Deutschland nicht mehr braucht. Das ist eine ganze Menge: Fahrzeuge und Unterwäsche, Schuhe und ausgediente Kaffeeautomaten, dazu U-Boote, Werkzeuge, Kräne oder gleich ein ganzes Trockendock. All das hat Richter im Angebot beziehungsweise die Firma, für die er arbeitet: die "Verwertungsgesellschaft des Bundes" - kurz VEBEG.

17:45

VOR ORT: Aktuelles Rededuell Angela Merkel und Peer Steinbrück im Bundestag Berlin

18:00

Gewalt hinter Gittern (HD) Film von Christian Deker, Nils Naber, NDR/2013 Ein Knastpate packt aus: Martin W. saß viele Jahre im Gefängnis, diente sich vom einfachen Knacki in einer Bande unter den Gefangenen nach oben. Schließlich hatte er in seinem Block das Sagen. Er organisierte Drogen und Dienstleistungen, erpresste und bestrafte. Wer nicht spurte, bekam das mit Tritten und Schlägen zu spüren. Oft musste er auch selber einstecken, bekam etwa eine Rasierklinge durchs Gesicht gezogen. "Wenn man oben schwimmen will, muss man kämpfen." Wie kann sowas in einem deutschen Gefängnis passieren? Christoph Lütgert besucht in seiner Reportage eine düstere Parallelwelt, die der Staat offenbar längst nicht mehr voll im Griff hat.

18:30

19:15

Die Havel Eine Flussreise Film von Sabine Loll, RBB/2010 Die Havel ist geschichtsträchtige Kulturlandschaft, Freizeitparadies, Naturraum und Wasserstraße zugleich. Am Fluss liegen sowohl die Geburtsstätte Brandenburgs als auch das Weltkulturerbe der preußischen Schlösser und Gärten in Potsdam. Die Berliner Havelseen boten zur Zeit der deutschen Teilung den Westberlinern Erholungsmöglichkeiten.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Deutschland von oben (HD) 1/3: Stadt Film von Freddie Röckenhaus, Petra Höfer, ZDF/2010 Erstaunlich, was ein Perspektivwechsel bewirkt: "Deutschland von oben" präsentiert das Land erstmals ausschließlich aus der Vogelperspektive. Während eines ganzen Jahres flog "Terra X" mit Hubschrauber, Ultraleichtflugzeug oder Motorflugzeug über Deutschlands Landschaften und Städte. Denn die bewegte Historie des Landes liegt noch immer in die Erde geschrieben. Man muss sich nur hoch genug erheben, um sie zu sehen.

21:00

Tages-Tipp Deutschland von oben (HD) 2/3: Land Film von Freddie Röckenhaus, Petra Höfer, ZDF/2010 Deutschlands Städte leuchten, wenn man unser Land vom Satelliten aus betrachtet. Doch zwischen den Lichtknoten der dicht bewohnten Gebiete liegen die viel größeren dunklen Flächen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Aus der Vogelperspektive betrachtet erkennt man, dass Deutschland zwar ein Industrieland ist, noch viel mehr aber eines der waldreichsten Länder Europas - fast ein Drittel unserer Heimat ist von Wald bedeckt. Und Bäume bedeuten uns offenbar seit jeher mehr als den meisten unserer Nachbarn.

21:45

Staatsversagen Der NSU-Ausschuss und die schwierige Aufarbeitung Film von Jochen Graebert, Robin Lautenbach, Matthias Deiß, ARD HSS/2013 (VPS 21:46)

22:15

UNTER DEN LINDEN spezial Michaela Kolster und Michael Hirz sprechen mit Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion) (VPS 22:14)

23:00

DER TAG u. a. Rededuell Angela Merkel und Peer Steinbrück im Bundestag

00:00

UNTER DEN LINDEN spezial Michaela Kolster und Michael Hirz sprechen mit Rainer Brüderle (Vorsitzender FDP-Bundestagsfraktion) (VPS 23:59)

00:45

01:30

02:15

Du Opfer! Wenn Gewalt ein Leben verändert Film von Simone Dobmeier, Torsten Striegnitz, RBB/2013

03:00

Leben wie Gott in Frankreich Unterwegs in der Dordogne Film von Ellis Fröder, ARD-Studio Paris, PHOENIX / WDR/2013 Die Dordogne im Südwesten Frankreichs schlängelt sich entlang der alten Weinstraße zwischen Bergerac und Bordeaux durch Schluchten und liebliche Weinberge. Die Ufer der Dordogne sind für viele Gourmets ein Schlaraffenland. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde von hier der legendäre Süßwein des Monbazillac auf Lastkähnen an die Atlantikküste geschippert.

03:45

ZDF-History: Queen Victorias Kinder ZDF/2013