Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Industrie
Verbände

Osnabrück (ots)

Das kleinere Übel

Hat die deutsche Wirtschaft einen Traumpartner in der Politik? Bei der Wahl 2008 war das noch Schwarz-Gelb. Doch eine Kanzlerin der Bosse ist Angela Merkel nicht geworden, obwohl sie in der Euro-Krise unter dem Strich einen soliden Job gemacht hat. Dafür ist die Enttäuschung über ihre Energie-Politik, geplatzte Steuersenkungen und den koalitionären Dauerstreit zu groß. Und ob der glücklose Wirtschaftsminister Philipp Rösler bei den Konzernlenkern ein hohes Ansehen genießt? Man darf daran zweifeln.

So überrascht es nicht, dass der BDI Schwarz-Gelb ungewöhnlich deutlich vor teuren Wahlgeschenken und einem Scheitern der Energiewende warnt. Die steigenden Stromkosten durch die Öko-Steuer veranlassen bereits jetzt energieintensive Unternehmen, Investitionen im Ausland zu prüfen. Ein Ende des Preisanstiegs ist nicht in Sicht, allen Versprechungen der Kanzlerin zum Trotz. Das kostet Jobs.

Trotzdem wird der Großteil der Industrie Merkel stützen. Schlicht aus dem Kalkül, dass Schwarz-Gelb aus Sicht der Wirtschaft das kleinere Übel darstellt. Mit einem Kanzler Peer Steinbrück könnten die meisten Chefs zwar leben. Doch eine rot-grüne Regierung lässt französische Verhältnisse befürchten: Steuererhöhungen, wirtschaftliche Stagnation und einen strenger regulierten Arbeitsmarkt. Merkel ist zumindest ein Garant dafür, dass Deutschland nicht hinter die Reformen von Altkanzler Gerhard Schröder zurückfällt.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente

    Osnabrück (ots) - Arme Rentner Altersarmut ist, noch, ein überschaubares Problem in Deutschland. Es gibt keinen Grund zur Panik, auch wenn jede zweite gesetzliche Rente mittlerweile unter dem Niveau der Grundsicherung liegt. Schließlich haben die meisten Rentner noch weitere Einkünfte, etwa aus Lebensversicherungen oder betrieblichen Kassen. Anlass zum Gegensteuern gibt es gleichwohl. Zu Recht warnen Rentenexperten seit Langem, dass aufgrund von gebrochenen ...

  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bayreuther Festspiele

    Osnabrück (ots) - Marketing für Bayreuth Vor fünf Jahren schwenkten die Bayreuther Festspiele auf den Kurs ein, den internationale Festivals ebenso fahren wie große Opernhäuser: Sie öffnen sich dem breiten Publikum. Mit Public Viewing oder der Übertragung ins Kino lassen sich eben viel mehr Menschen erreichen als die 60 000, die jährlich eines der begehrten Festspiel-Tickets ergattern. Dabei hat sich Bayreuth ...

  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Innenpolitik / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Der schwache Mann am Bosporus Die Demonstrationen auf dem Taksim-Platz in Istanbul sind für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Chance, doch er vermasselt sie gerade gründlich. Statt die Möglichkeit wahrzunehmen, im Umgang mit den Protestlern Besonnenheit zu zeigen und Überzeugungsarbeit zu leisten, poltert er herum, erdichtet abwegige Verschwörungstheorien und lässt die ...