Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bayreuther Festspiele

Osnabrück (ots)

Marketing für Bayreuth

Vor fünf Jahren schwenkten die Bayreuther Festspiele auf den Kurs ein, den internationale Festivals ebenso fahren wie große Opernhäuser: Sie öffnen sich dem breiten Publikum. Mit Public Viewing oder der Übertragung ins Kino lassen sich eben viel mehr Menschen erreichen als die 60 000, die jährlich eines der begehrten Festspiel-Tickets ergattern.

Dabei hat sich Bayreuth lange auf ebendiesem Nimbus ausgeruht: Warum hätte die Festspielleitung angesichts einer zehnfachen Überbuchung über neue Publikumsschichten nachdenken sollen? Doch Bayreuth ist längst auf dem Boden kultureller Realitäten aufgeschlagen; für Katharina Wagners letzte "Meistersinger" soll es Karten zuhauf gegeben haben.

Das bedeutet: Die Bayreuther Festspiele müssen sich der Konkurrenz stellen. Diese Konkurrenz trifft sich keineswegs nur zeitgleich in Salzburg, sie strahlt wie die New Yorker Met regelmäßig Opernvorstellungen weltweit aus. Diejenigen, die keine Karten ergattert haben, können so wenigstens einen Hauch Bayreuth erspüren, und für die Festspiele ist es ein Marketinginstrument, das an Bedeutung gewinnen wird.

Ralf Döring

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Innenpolitik / Demonstrationen

    Osnabrück (ots) - Der schwache Mann am Bosporus Die Demonstrationen auf dem Taksim-Platz in Istanbul sind für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan eine Chance, doch er vermasselt sie gerade gründlich. Statt die Möglichkeit wahrzunehmen, im Umgang mit den Protestlern Besonnenheit zu zeigen und Überzeugungsarbeit zu leisten, poltert er herum, erdichtet abwegige Verschwörungstheorien und lässt die ...

  • 11.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Spannung nimmt zu Die heiße Phase des Präsidentschaftswahlkampfs im Iran ist geprägt von Nervosität, Agitation und Taktik. Keine Frage: Der Urnengang am Freitag wird spannend. Zwar gibt es Anzeichen dafür, dass Revolutionsführer Ali Khamenei auch vor Wahlmanipulation nicht zurückschreckt, um seinen persönlichen Berater, den erzkonservativen Kandidaten Ali Akbar Welajati, zum Nachfolger von ...

  • 10.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Regierung / Geheimdienste

    Osnabrück (ots) - Viel Hysterie Die USA sind kein Überwachungsstaat. Die US-Geheimdienste haben aber ein Überwachungsproblem. Das zeigen die Enthüllungen über das Internet-Spähprogramm Prism und die Veröffentlichung unzähliger Geheimdossiers durch Wikileaks auf spektakuläre Weise. In beiden Fällen konnten Mitarbeiter unterer Dienstränge ohne großen Aufwand in den Besitz hochbrisanter Informationen in Hülle ...