phoenix-Sendeplan Samstag, 20.07.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Samstag, 20. Juli 2013

Gefährlicher Einsatz (HD) Mirjas Mission in Kolumbien Film von Susanne Friess, Ralph Weihermann, WDR/2013 Auf dem Marktplatz von Cali hält Mirja Peters eine Frau in den Armen, die verzweifelt ist. Ihr Mann ist vor einigen Tagen ermordet worden. Niemand weiß, wer es war, und die Polizei im Heimatort der Frau wollte die Anzeige nicht aufnehmen - das sei zu gefährlich heißt es dort. Das, was Mirja Peters aus Deutschland erlebt, gehört zum traurigen Alltag in Kolumbien: Seit Jahrzehnten kämpfen bewaffnete Gruppen gegeneinander, dabei geht es um Geld, Drogen und Macht.

Mörderische Gesellschaften 1/2: Der Aufstieg der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Wer ist die Mafia? Wer sind die kampanische "Camorra", die kalabresische "Ndrangheta" sowie die sizilianische "Cosa Nostra"? Wie sind sie entstanden? Weshalb konnten sie weder im Königreich Italien noch während des Faschismus und erst recht nicht in der ersten Republik Italiens nach 1945 besiegt oder zumindest zurückgedrängt werden? (VPS 05:00)

Mörderische Gesellschaften 2/2: Die unheimliche Macht der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den kaum vorstellbaren politischen Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den spektakulären Morden an den Anti-Mafia-Aufklärern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zeigt der Autor die verhängnisvolle Vernetzung der Mafia mit einzelnen prominenten Politikern, mit Parteien und Behörden auf. Er schildert die vielfältigen Versuche, die Mafia einzudämmen, und die Wirkungslosigkeit vieler Anstrengungen. Die Mafia, so einer der prominentesten Mafia-Verfolger von heute, ist längst einer der entscheidenden Machtfaktoren in der Politik und prägender Teil der politischen und gesellschaftlichen Kultur Italiens geworden. (VPS 05:45)

Hollywood Gangster Film von Eckhart Schmidt, BR/2008 Der Gangster-Film ist bis zum heutigen Tag eines der erfolgreichsten Genres Hollywoods. Legendäre Filme wie "Public Enemy" von William Wellman, "Little Caesar" von Mervyn LeRoy und "Scarface" von Howard Hawks prägten das Genre. James Cagney, Edward G. Robinson, Humphrey Bogart und George Raft waren seine frühen Stars - eine Star-Geschichte, die sich bis heute fortschreibt mit Gangster-Film-Größen wie Robert De Niro, Al Pacino, James Caan und Denzel Washington. "Hollywood Gangster" folgt den Spuren des Genres von den Anfängen bis zu Ridley Scotts "American Gangster"(2007). Der Film konfrontiert dabei immer wieder die Fakten mit der Fiktion. (VPS 06:30)

Die Welt des Moulin Rouge Film von Vivienne Radermacher, ARD-Studio Paris, PHOENIX / WDR/2013 "Wenn ich im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehe, dann fühle ich mich wie der Sonnenkönig", sagt Maikel, Tänzer im weltbekannten Moulin Rouge in Paris. Seit zehn Jahren tanzt er hier jeden Abend zwei Shows zusammen mit seinen Kollegen. Das erfordert Disziplin und feste Regeln.Auf der Bühne haben sie immer ein Lächeln im Gesicht, strahlen das Publikum an - und hinter den Kulissen?

Die Welt von morgen (HD) Eine kleine Geschichte der Zukunft Film von Pierre-Henry Salfati, ARTE F/2009 Wie sieht die Welt in den kommenden 50 Jahren aus? Ob Finanz-, Energie oder Klimakrise - wird doch noch alles gut oder kommt es zum Hyperclash? Darauf antwortet der französische Wirtschaftswissenschaftler Jacques Attali in dieser Dokumentation. Die kommenden 50 Jahre ließen sich unter dem Stichwort "Chronik eines angekündigten Chaos" zusammenfassen. Aber es gibt auch Optimisten, darunter Jacques Attali selbst, die überzeugt sind, dass die Vernunft wieder zu ihrem Recht kommt, sobald der Hyperclash überstanden oder im günstigsten Fall sogar verhindert wurde.

Im Gleichschritt (HD) Die Deutsch-französische Brigade Film von Ina Held, SWR/2013 Peter Hänisch arbeitet Seite an Seite mit französischen Kollegen in der Leclerc-Kaserne in Illkirch-Graffenstaden bei Straßburg. Er gehört zum Jägerbataillon 291, das Teil der Deutsch-Französischen Brigade ist. 1989 wurde diese weltweit einmalige binationale Einheit gegründet. Ein Experiment und Wagnis. Würden Deutsche und Franzosen tatsächlich eine militärische Einheit bilden? Die jahrhundertlange Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist für die Frauen und Männer der binationalen Brigade ferne Vergangenheit, Arbeiten und Leben miteinander ist selbstverständlich. Höhepunkt im Soldatenalltag ist der 14. Juli, der Nationalfeiertag der Franzosen. Dann marschieren auch Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade, wie Peter Hänisch, über die Champs-Élysées in Paris.

Die Cowboys der Camargue Frankreichs wilder Süden Film von Susanne Freitag, ZDF-Studio Paris, PHOENIX / ZDF/2012 Die Stierzüchter der Camargue gelten als Europas "letzte Cowboys". Thierry Felix stört dieses Image nicht, im Gegenteil, auf seinem weißen Pferd reitet er über die endlosen Weiden, um die schwarzen Stiere zu hüten. Jeden der 120 Stiere kennt Thierry mit Namen. Er lebt davon, seine Tiere zu vermieten, an die größeren und kleineren Arenen der Umgebung. Dort gibt es zwischen März und Oktober in jedem Dorf Stierkämpfe, die sogenannte "Course Camarguaise".

THEMA: Naturphänomene Moderation: Klaus Weber (VPS 13:01)

THEMA: Sommerfrische

Kur Royal (HD) 1/5: Bad Ischl - Die Erfindung der Sommerfrische Film von Monika Kirschner, ZDF / ARTE/2012 In den reizvollsten Landschaften Europas pflegen die Kurorte das Wissen über die Heilkraft der Natur - von Luft, Wasser, Salz, Gestein, Vegetation und Klima. Und sie erleben deshalb heute eine eindrucksvolle Renaissance, wie die Dokumentationsreihe beweist. Die erste Folge führt ins österreichische Bad Ischl. Hier werden heute die von der k.u.k.-Tradition geprägten Bäderbetriebe von einer Generation moderner junger Frauen geführt. Das alte Kurhaus von Bad Ischl bietet jedes Jahr die Bühne für Operette, die hier - gegen jeden Trend - quicklebendig ist. Die Vorstellungen sind ausverkauft, und Franz Léhar ist immer dabei. Dokumentation von Monika Kirschner, ZDF / ARTE/2012

Kur Royal 2/5: Vichy - Die Königin der Heilbäder Film von Meike Hemschemeir, ZDF / ARTE/2012 Aus 4.000 Metern unter der größten Vulkankette Europas bahnt sich das Wasser seinen Weg und hat eine Stadt weltberühmt gemacht. Kaiser und Könige flanierten durch ihre Parks und Gärten. Reiche und berühmte Kranke aus aller Welt tranken von ihren heilenden Quellen. Ihr Name versprach Badekultur in bester Gesellschaft und luxuriöse Vergnügungen: Vichy war die "Königin der Heilbäder". Jeder, der etwas auf sich hielt, kam in die französische Provinzstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg fand Vichy zwar nie wieder zu seiner kulturellen Bedeutung zurück, doch erfreut sich die kleine Stadt wieder wachsender Beliebtheit.

Kur Royal 3/5: Montecatini - Die heilenden Quellen der Toskana Film von Nina Koshofer, ZDF / ARTE/2012 Montecatini Terme in der Toskana ist eines der größten und berühmtesten Heilbäder Italiens. Schon die Römer sollen die Heilkraft der salzhaltigen Quellen in dieser Region geschätzt haben. Der kleine Ort zwischen Florenz und Pisa war vor allem in der Vergangenheit ein beliebtes Ziel internationaler Prominenz: Berühmte Komponisten wie Rossini, Verdi oder Puccini kurierten sich hier von ihren Leiden, Fürst Rainier und Fürstin Gracia Patricia von Monaco flanierten über die breite Kurstraße. Heute präsentiert sich Montecatini Terme etwas gealtert, doch der Charme des Kurortes und seiner einzigartigen Architektur ist immer noch deutlich spürbar.

Kur Royal (HD) 4/5: Das böhmische Bäderdreieck Film von Marion Schmidt, ZDF / ARTE/2012 Ende des 19. Jahrhunderts war Karlsbad der bedeutendste Kurort Europas. Jedermann traf sich im böhmischen Bäderdreieck, zu dem auch die Kurorte Marienbad und Franzensbad gehören. Die Gästelisten der Bäder lesen sich wie ein "Who's who?" des 19. und 20. Jahrhunderts. Zar Alexander und Sisi mit Kaiser Franz Joseph kamen genauso gern wie Sigmund Freud und Karl Marx. Goethe ließ sich zwischen seinen vielen Aufenthalten in Böhmen das Marienbader Heilwasser in Tonkrügen nach Weimar schicken. Heute kommen die Besucher per Direktflug aus Moskau, Sankt Petersburg und Baku.

Ende THEMA: Sommerfrische

Das neue Berlin Film von Jade-Yasmin Tänzler, Arndt Breitfeld, RBB/2013 Foodblogger, Burlesque Tänzerin, Start up Unternehmer: Das ist Berlin 2013 - eine spannende, pulsierende Metropole. Modern, kreativ, jung. Der Film porträtiert Menschen, die das neue Berlin prägen und es zu einem der aufregendsten Orte der Welt machen. (VPS 17:15)

Der Bendlerblock Film von Ute Bönnen, Gerald Endres, RBB/2012 (VPS 17:45)

Tages-Tipp Deutschland - Deine Flüsse Film von Harald Stocker, Christian Deick, ZDF/2012 Sie sind romantisch und voller Geschichte, sie dienen der Erholung und der wirtschaftlichen Entwicklung. Unsere Flüsse sind die Adern unseres Lebens. Sie haben viele Gesichter. Die meisten deutschen Städte liegen an Flüssen. Wir lieben sie - aber wir fürchten auch ihre dunkle Seite: ihre reißenden Fluten, die ganze Landstriche zerstören. Das innigste Verhältnis gilt wohl dem Rhein. Er ist der deutsche Fluss schlechthin und das Sinnbild für Romantik. (VPS 18:30)

Australiens Mississippi - Der Murray Film von Gerd Pohlmann, Simon Wearne, NDR/2011 Der mächtige Murray ist der größte Fluss des fünften Kontinents. Schriftsteller Mark Twain verfiel seinem Charme und nannte ihn den "Mississippi Australiens". Der Murray schlängelt sich durch New South Wales, Victoria und Queensland und mündet nach über 3000 Kilometern in den südlichen Ozean. Zusammen mit dem Darling, seinem Nebenfluss, bildet er das viertgrößte Flusssystem der Erde. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Les Humphries Singers Aufstieg und Fall einer Poplegende Film von Andrea Fischer, NDR/2007 (VPS 20:15)

ZDF-History: Das Wikinger-Rätsel ZDF/2013

NoBody's Perfect Film von Niko von Glasow, WDR/2010 "NoBody's Perfect" dokumentiert Niko von Glasows Suche nach elf Menschen, die - wie er selbst - im Mutterleib durch das verheerende Medikament Contergan geschädigt wurden und bereit sind, sich für einen Bildband fotografieren zu lassen.

Traumfabrik Bollywood Film von Markus Gürne, NDR/2008 Indien liebt das Kino, und längst ist Bollywood (eine Wortkreuzung aus Bombay und Hollywood) ein fester Begriff. Was in den 1970er Jahren als Hindi-Film begann, boomt immer noch.Mehr als 30.000 Menschen -Handwerker und Schauspieler - arbeiten in der Traumfabrik Bollywood an Filmen über Liebe, Treue und Romantik, gepaart mit Action, Tanz und Musik. Markus Gürne verfolgte mit der Kamera verschiedene Schauspielschüler.

HISTORISCHE EREIGNISSE Wir Europäer!

Polnische Träume Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX / WDR/2013 Polen-Korrespondent Ulrich Adrian begibt sich für PHOENIX auf die Reise durch sein Berichtsgebiet: Über ein Jahr lang hat er Eindrücke gesammelt und Menschen getroffen, die auf verschiedene Weise versuchen, ihre Träume wahr werden zu lassen. (VPS 03:00)

Legendäre Zugreisen Rajasthan - Unterwegs auf Schienen zu den Maharajas Film von Renate Beyer, ZDF/2004 Der nordindische Bundesstaat Rajasthan symbolisiert wie kaum eine andere Region den märchenhaften Orient, der die Fantasie des Westens seit jeher beflügelte. Im Palace on Wheels, dem legendären Palastzug, der früher ausschließlich den rajputischen Herrschern zur Verfügung stand, führt die Reise zu den magischen Orten des Landes.

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden empor, überqueren schwindelerregende Brücken, rattern durch kilometerlange Tunnel und über endlose, unbewohnte Hochebenen. Der Film begleitet Reisende nach Machu Picchu und an den Titicacasee, aber auch in unbekannte Regionen. (VPS 05:15)

Magische Welten Amazonas - Spur des roten Goldes Film von Susanne Aernecke, ZDF/2003

• 19.07.2013 – 11:04

Özdemir kann sich schwarz-grüne Koalition nicht vorstellen