phoenix-Sendeplan Freitag, 05.07.2013 TAGES-TIPP: 20:15 - Die Reise des Schmetterlings (HD)Reise

Sendeablauf für Freitag, 05. Juli 2013

04:25

Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004 Sie ist kein Luxusliner und keine Märchenyacht. An Bord gibt es kein "Captain's Dinner" und keine Langeweile. Die "Aranui 3" ist ein Frachter mit einigen Kabinen für Reisende, die das Abenteuer suchen. Und sie ist die beste Möglichkeit, die geheimnisumwitterte Inselgruppe der Marquesas im Südpazifik kennen zu lernen. (VPS 04:24)

05:15

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Gestern wie heute treiben Liebesaffären und Skandale den Gang der Geschichte voran. Skandale werden aber auch willkürlich provoziert, Affären konstruiert und die öffentliche Meinung manipuliert, um Macht und Einfluss zu gewinnen. Am Vorabend der Französischen Revolution wird Königin Marie Antoinette zum Opfer. Für ein kostbares Schmuckstück soll sie sich einem liebestollen Kardinal hingegeben haben. Wahr ist die Geschichte nicht, aber das Volk ist sofort bereit, sie zu glauben. (VPS 05:15)

06:00

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998 Mythen und Sagen erzählen von List und Verrat - aus Liebe und Eifersucht, Ehrgeiz und Neid. In allen Epochen haben Verräter mächtige Gegner bezwungen, Kriege gewonnen und Könige gestürzt. Sie wurden als Helden gefeiert, für ihre Tat aber zutiefst verachtet - sie waren Sieger und Verlierer zugleich. Was macht Menschen zu Verrätern? Wann wird die List zur lenkenden Macht der Weltgeschichte? "Quo Vadis" sucht in Homers "Ilias", im "Nibelungenlied" und in der Bibel nach dem historischen Kern, nach dem gesellschaftlichen und politischen Klima, in dem Verräter zu Helden werden und eine neue Zeit anbrechen lassen. (VPS 06:00)

06:45

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Film von Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 Jeanne d´Arc, Galileo Galilei und Alfred Dreyfus sind Opfer der Macht. Ihre politischen Prozesse sind Augenblicke der Geschichte, in denen aufgestaute Widersprüche offenbar werden. Wo die Suche nach Recht und Wahrheit eine Frage von Glauben und Staatsräson wird, geraten Prozesse zur Propaganda. Sie verkommen zu Inszenierungen der Macht, an deren Ende ein vorgefasstes Willkürurteil verkündet wird. Im Angesicht der Richter geht es für die Angeklagten nicht um Sieg oder Niederlage - es geht um Leben und Tod. (VPS 06:45)

08:30

Aktuelles zur Lage in Ägypten Kairo (VPS 09:00)

anschl.

BON(N)Jour mit Börse Gäste: (Vor-Nachname), (Zeitung)

12:00

THEMA:

darin:

California Dreamin' Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 Kein Land der Erde hat unsere moderne Welt so sehr mit Mythen versorgt wie Kalifornien: Goldrausch, Silicon Valley, Hell's Angels, Flowerpower, Fastfood, Fitness, Beverly Hills, New Age und so weiter. Außerdem hat Kalifornien eine der schönsten Küsten der Welt, bewohnt von Ottern, Seeelefanten, Kondoren und Pelikanen. Die Bewusstseinsindustrie von Hollywood trägt den kalifornischen Traum vom besseren Leben Tag für Tag in die Welt hinaus und hat so die Sehnsüchte von Generationen mobilisiert: einmal mit Blumen im Haar nach San Francisco oder mit der Garagenfirma in drei Tagen zum Milliardär! Seit dem ersten Goldrausch von 1849 pilgern Heerscharen von Glücksrittern an die Westküste - auf der Suche nach schnellem Geld oder spiritueller Erleuchtung. Die dreiteilige Reihe liefert die Bilder zum Mythos und Interviews mit Einheimischen und anderen Zugereisten.

13:15

Das Kernkraftwerk Rheinsberg Film von Lutz Pehnert, RBB/2012

14:00

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung Bundesrat Berlin

15:15

Kroatien - Krisenland oder Brückenbauer? Film von Thomas Morawski, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2013 (VPS 15:15)

16:00

MAYBRIT ILLNER "Lizenz zum Abhören - ist das der Preis der Freiheit?"

17:15

Arm. Ausgebeutet. Abgelehnt. Die neuen Einwanderer vom Balkan Film von Alexander Roettig, Tonja Pölitz, Carsten Behrendt, ZDF/2013

17:45

VOR ORT: Aktuelles

Sitzung Bundesrat Berlin

18:00

Mandelas Erben In Afrikas Kaderschmiede Film von Anton Swart, Ulli Neuhoff, WDR/2013

18:30

Westware aus dem Ostknast Film von Anne Worst, MDR/2012 Schöne bunte Warenwelt - Inbegriff des Wirtschaftswunders in Westdeutschland. Alles war zu haben. Zuweilen hörte man gerüchteweise, dass vieles davon aus DDR-Betrieben stammte. Doch dass manche dieser Produkte sogar aus Gefängnissen der DDR kamen, wussten die Verbraucher im Westen nicht.

19:15

Die Stasi in West-Berlin Film von Ute Bönnen und Gerald Endres, RBB/2010 Berlin war jahrzehntelang ein Tummelplatz für Agenten aus allen politischen Lagern. Besonders gründlich hatte das Ministerium für Staatssicherheit der DDR West-Berlin unterwandert. Ein Viertel aller Agenten und "Inoffiziellen Mitarbeiter", die in Westdeutschland für die Stasi spionierten, saß in West-Berlin. Aus Verwaltung und politischen Parteien, aus Hochschulen und der Wirtschaft gingen Berichte an die Stasi-Zentrale in der Normannenstraße.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Reise des Schmetterlings (HD) Film von Nick de Pencier, ARTE F/2011 Vom Norden Kanadas bis nach Mexiko fliegt der Amerikanische Monarchfalter in sein Winterquartier. Die preisgekrönte Naturdokumentation in HD-Technik begleitet den Schmetterling auf seiner weiten Reise, die voller Gefahren steckt. Wie den Faltern die Orientierung gelingt, ist bis heute ein Rätsel, so wie vieles andere der mehr als 5.000 Kilometer langen Odyssee.

21:05

Schwärme Die Intelligenz der Massen Film von Jakob Kneser, ZDF / ARTE/2010 Es ist ein überwältigender Anblick: Hunderte, tausende, abertausende Fische, Vögel oder Insekten, die sich blitzschnell und wie auf Kommando gemeinsam bewegen. Abgesehen davon, dass es keinen Befehl, keinen Piloten, keinen führenden Kopf gibt, der die Fäden zieht. Es ist der Schwarm selbst, der als Kollektiv agiert und die Fähigkeiten des Einzelnen übertrifft. Wie aber kann das Kollektiv das Individuum übertreffen - und was bedeutet dies für die Wissenschaft?

21:50

Die wunderbare Welt der Pilze Film von Karlheinz Baumann, Volker Arzt, WDR/2005 Drei Jahre lang war der renommierte Naturfilmer Karlheinz Baumann zusammen mit Filmautor Volker Arzt auf Pilzsuche. In den Wäldern Australiens und Amerikas. In der flirrend heißen Wüste und der eisigen Arktis. Und natürlich im Wald vor der Haustüre. Wo immer Baumann fündig wurde, ist es dank seiner außergewöhnlichen Kameraarbeit vorbei mit der beschaulich geruhsamen Welt der Pilze. Dann schießen sie tatsächlich aus dem Boden, spannen energisch ihre Schirme auf oder fallen Pflanzen und Tiere an.

22:35

Java - Vulkaninsel zwischen Mythos und Moderne Film von Ute Werner, SR/2008 (VPS 22:34)

23:00

DER TAG u.a.: Sitzung Bundesrat

00:00

Im Dialog Michael Krons mit Werner Weidenfeld

00:45

Die Reise des Schmetterlings (HD) Film von Nick de Pencier, ARTE F/2011

01:35

02:20

03:05

Java - Vulkaninsel zwischen Mythos und Moderne Film von Ute Werner, SR/2008

03:30

Krieg der Roboter Wunderwaffen oder Killermaschinen Film von Jutta Sonnewald, ZDF/2013

03:45

Deckname Annett - Im Netz der Stasi Film von Roland May, ZDF/2010 Leipzig 1952: Mitten in der Nacht wird Gerhard Staudte von der Stasi aus dem Bett geholt und abgeführt. Zurück bleibt seine Frau Rosel mit dem erst drei Monate alten Sohn. Es folgt ein dramatischer Kampf um Leben und Freiheit, unter dessen Folgen die Beteiligten bis heute leiden. Die Geschichte von Rosel und Gerhardt Staudte steht exemplarisch für das Schicksal vieler Menschen, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und des Faschismus in Deutschland erneut menschenverachtendem Terror ausgeliefert waren - diesmal war es die Staatssicherheit der DDR.

04:30

Sonderauftrag Mord Film von Steffen Bayer, ZDF/2010

05:15

Piratengold für England Film von Sylvio Heufelder, ZDF/2001 Dreißig Jahre lang bis zu seinem Tod auf See im Jahr 1596 lehrt Sir Francis Drake mit seinen kleinen Schiffen das spanische Weltreich das Fürchten. Er ist Abenteurer, Admiral, Kapitän, Günstling der englischen Königin Elisabeth I. und der berühmteste Pirat der Geschichte. Im Namen Englands führt er einen privaten Kaperkrieg an den Küsten Amerikas. In England ist Francis Drake ein Volksheld - in Spanien der meistgehasste Mann seiner Zeit. Wie konnte er ein Weltreich ins Wanken bringen? An Bord eines modernen Schatzschiffes und an den Originalschauplätzen in Panama geht der Film auf Spurensuche. Dokumentation von Sylvio Heufelder und Jeanette Erazo-Heufelder, ZDF/2001