PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 07. Mai 2013; Tagestipps: 21:00 Kurzschluss(HD)

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 80 Jahren: Bücherverbrennung in Berlin und anderen Universitätsstädten (10.05.1933)

Kreuzfahrt auf Schienen Unterwegs mit der polnischen Eisenbahn Film von Ulrich Adrian, PHOENIX / WDR/2011 In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas, und an der Wegstrecke findet sich auch noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann getroffen. In seinem Film zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch weitere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen.

Imperium (HD) Das Weltreich der Kalifen Film von Daniel Gerlach, ZDF/2010 Was New York heute für den westlichen Kulturkreis bedeutet, muss Bagdad vor rund 1000 Jahren für die Welt des Orients gewesen sein: eine sagenhafte Metropole, eine Art Hauptstadt der Globalisierung, damals bereits mit hunderttausenden Einwohnern - womöglich sogar einer Million. Chronisten berichten von einem Zivilisationsniveau, wie es in anderen Erdteilen selbst 500 Jahre später noch nicht erreicht war: Krankenhäuser, Badeanstalten, Bibliotheken und Akademien soll diese Stadt beherbergt haben. Ein "Geschenk Gottes", so lautet die Übersetzung des persischen Wortes "Bagdad".

Imperium (HD) Der Fluch des Diamanten Film von Stephan Koester, Günther Klein, ZDF/2010 Edelsteine, perlengeschmückte Haremsfrauen und prachtvolle Prozessionen mit Elefanten: Die Maharadschas stehen für eine Epoche voller Glanz und Luxus. Auch wenn sie mit dem Ende der Kolonialzeit ihre Macht und einen Teil ihres Vermögens verloren - in der Vorstellung über Indien spielen sie weiter eine wichtige Rolle.

BON(N)Jour mit Börse

THEMA: Flucht vor der Steuer Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz (VPS 16:00)

darin:

Flucht in die Karibik Die Steuertricks der Konzerne Film von Michael Strompen, Jo Schück, Peter Ruppert, ZDF/2013

THEMA: Rechte Gewalt

darin:

Propaganda, Hass, Mord Die Geschichte des rechten Terrors Film von Rolf-Axel Kriszun, Rainer Fromm, MDR/2012 Elf Morde der Zwickauer Neonazi-Zelle - der Aufschrei ist schnell verklungen, die Gesellschaft längst wieder im Alltag angekommen. Doch wie konnte es soweit kommen? Die Dokumentation rekonstruiert, wie die Blutspur des neonazistischen Terrors vor mehr als 30 Jahren gelegt wurde.

Die stolzen Schotten Ein Volk für sich Film von Frank Jahn, ARD-Studio London, PHOENIX / NDR/2013 Howie Nicholsby ist ein Schotte wie aus dem Bilderbuch. Er trägt stets Kilt und schneidert beruflich avantgardistische Röcke für den Mann von heute. Seine Frau ist Engländerin. Schwierig in Zeiten, da Schottland ganz offen über die Unabhängigkeit von England spricht? Ach, sagt Howie, Schottland mache als Teil des Vereinigten Königreichs die beste Figur...

VOR ORT: Aktuelles

L I V E Ergebnisse der Steuerschätzungen des Arbeitskreises von Bund und Ländern Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zu den Ergebnissen der Steuerschätzung Berlin (VPS 14:00)

ZDF-History Hello Fräulein - Verbotene Liebe zwischen Siegern und Besiegten Film von Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009 Bei Kriegsende 1945 glich Deutschland einer Trümmerwüste, aber der Hunger nach Liebe war groß. Den alliierten Soldaten war der Kontakt zu Deutschen eigentlich streng verboten. Doch kein Gesetz konnte verhindern, dass sich Beziehungen zwischen den Siegern und deutschen "Fräuleins" entwickelten.

THEMA: Blindgänger (VPS 07.05.2013 09:45)

Bombengrab Ostsee Film von Stefan Bornhof und Karlo Malmedie, ZDF/2012

Kranke Kassen Wettbewerb auf dem Rücken der Patienten Film von Christian Rohde, Jörg Göbel, ZDF/2013 17:45 VOR ORT: Aktuelles u.a. Steuerschätzung

Der Traum vom Job Jung, arbeitslos, spanisch Film von Eberl, Jens, WDR/2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Imperium (HD) Das Schwert der Shogune Film von Matthias Unterburg, ZDF/2010 Fast 250 Jahre lang bleibt Japan, ein Inselstaat mitten im Meer gelegen, fast vollkommen abgeschlossen von der Außenwelt. Dabei sind die japanischen Inseln schon im 16. Jahrhundert dichter bevölkert und mehr verstädtert als jedes westliche Land: 26 Millionen Japaner stehen 16 Millionen Franzosen oder viereinhalb Millionen Engländern gegenüber. Über alle Bereiche des Lebens herrscht damals der Shogun, absoluter Machthaber und Kriegsherr. Selbst der gottgleiche Kaiser aus der bis heute bestehenden ältesten Dynastie der Erde ist sein Gefangener. Über die Gesetze des Shogun wachen zweieinhalb Millionen Samurai, adelige Krieger, bewaffnet mit rasiermesserscharfen Schwertern. Für sie wird der Kampf mit dem Schwert zu einem geistigen Weg, der das Land prägt.

Tages-Tipp Kurzschluss (HD) Energiewende ohne Saft Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, NDR/2013 Die 230 Kilometer lange Hochspannungstrasse führt durch Niedersachsen und ist, so die Bundesnetzagentur, notwendig, damit die Energiewende funktioniert. Sie soll den Windstrom von Nord- und Ostsee in den Süden transportieren. Doch unter den geplanten Leitungen gibt es kaum ein zehn Kilometer langes Gebiet ohne eine Bürgerinitiative, die den Bau verhindern will. Wie soll der Ausstieg aus der Atomenergie gelingen, wenn Einzelinteressen der Bürger mit dem Jahrhundertprojekt kollidieren? (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

PHOENIX-Runde Steuern rauf, Zinsen runter - Wer denkt an die Sparer? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Hermann-Josef Tenhagen (Chefredakteur Finanztest); Ursula Weidenfeld (Publizistin); Ferdinand Fichtner (DIW); Christian Achilles (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)

DER TAG u.a.: Steuerschätzung

Kurzschluss (HD) Energiewende ohne Saft Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, NDR/2013 Die 230 Kilometer lange Hochspannungstrasse führt durch Niedersachsen und ist, so die Bundesnetzagentur, notwendig, damit die Energiewende funktioniert. Sie soll den Windstrom von Nord- und Ostsee in den Süden transportieren. Doch unter den geplanten Leitungen gibt es kaum ein zehn Kilometer langes Gebiet ohne eine Bürgerinitiative, die den Bau verhindern will. Wie soll der Ausstieg aus der Atomenergie gelingen, wenn Einzelinteressen der Bürger mit dem Jahrhundertprojekt kollidieren? (VPS 01:29)

Flüsse der Welt 1/7: Colorado - Der Fluss der Gesteine Film von Jean Froment, ARTE F/2011 Der Colorado entspringt in den Bergen der Rocky Mountains, im US-Bundesstaat Colorado. Bis er in Mexiko in den Pazifik fließt, legt er mehr als 2.300 Kilometer zurück. Auf seinem Weg durch den amerikanischen Westen durchquert der majestätische Fluss zahlreiche Canyons, vom Monument Valley bis zum wohl bekanntesten Canyon der Welt und Ziel zahlloser Touristen, dem Grand Canyon.

Flüsse der Welt 2/7: Niger - Der Fluss der Geister Film von Jean Froment, ARTE F/2010 Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara. Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit.

Flüsse der Welt 3/7:Okavango - Der Fluss der Krokodile Film von Luc Marescot, ARTE F/2010 Der in Angola entspringende Okavango fließt durch Namibia und endet in der Kalahari-Wüste von Botsuana. Er erreicht nie das Meer, sondern versickert in der Wüste und macht sie dadurch fruchtbar und belebt.

Flüsse der Welt 4/7: Urubamba - Der Fluss der Ahnen Film von Alberto Marquardt, ARTE F/2010 Der Urubamba ist ein Quellfluss des Amazonas. Er entspringt in den Anden, nahe des Passes Abra La Raya nordwestlich des Titicacasees, und fließt durch das Valle Sagrado, das Heilige Tal der Inka. Dort zeugen beeindruckende Ruinenstädte wie Machu Picchu von vergangener Pracht und der entwickelten Zivilisation der südamerikanischen Urbevölkerung. Eine Vergangenheit, die auch heute noch in der Region und der Kultur ihrer Einwohner gegenwärtig ist.