PHOENIX-Sendeplan für Montag, 06. Mai 2013; Tagestipp: 20.15 Uhr - Afrikas Naturparadiese

Sendeablauf für Montag, 06. Mai 2013

Troja ist überall 2/3 Der falsche Schatz des Priamos Film von Jens Nicolai, ZDF/2008 Die berühmteste Grabung deutscher Archäologen ist auf einem Hügel im Nordwesten der Türkei, nur wenige Kilometer von der Meerenge der Dardanellen entfernt, gelegen an der Grenze zwischen Europa und Asien. Die Anhöhe trägt den Namen Hissarlik (türkisch: "mit Burg versehen") und war über drei Jahrtausende bevölkert. Wie eine Zwiebel Schicht für Schicht, Siedlung um Siedlung war er in die Höhe gewachsen. In das Zentrum der Weltöffentlichkeit rückt der Ort am 5. August 1873 durch eine Nachricht in der Augsburger Allgemeinen Zeitung: Heinrich Schliemann findet nach jahrelanger Suche auf dem Hissarlik einen Goldschatz, den er König Priamos zuschreibt und der somit die Existenz der legendären Stadt Troja beweise. Doch die Thesen, die Schliemann berühmt machen, entsprechen nicht der wahren Geschichte. (VPS 05:30)

Troja ist überall 3/3: Das Wunder am Indus Film von Christopher Gerisch, Daniel Gerlach, Andreas Sawall, ZDF/2008 London, 20. September 1924: An diesem Tag erfährt die Öffentlichkeit von der Entdeckung einer versunkenen Zivilisation, nach der niemand gesucht hatte und für die es bis dahin in keinem antiken Text auch nur das kleinste Indiz gegeben hatte. Die Illustrated London News berichtet über eine vergessene, versunkene Zivilisation am Indus, eine bronzezeitliche Hochkultur auf dem indischen Subkontinent. Der Film dokumentiert die detektivische Spurensuche nach einer Zivilisation, die der Wissenschaft bis heute so viele Rätsel aufgibt wie keine andere Kultur der Bronzezeit. (VPS 06:15)

Die Pamir Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wohlrab, Andreas Vennewald, NDR/2006 Als am 21. September 1957 die deutsche Viermastbark "Pamir" in den Fluten des Nordatlantiks versank, hielt die Nation den Atem an. Günther Haselbach ist einer von sechs Seeleuten, die das Unglück überlebten - 80 Männer ertranken. Noch heute ist ihm die Katastrophe ins Gesicht geschrieben. Mit der "Pamir" ging die Ära der Frachtschifffahrt unter Segeln zu Ende. (VPS 07:00)

Afrikas Naturparadiese 1/4: Ngorongoro Film von Richard Kirby, ZDF / ARTE/2010 Sanfte grüne Hügel und Savanne, soweit das Auge reicht, prägen den Ngorongoro, den größten Vulkankrater der Welt. Er liegt im Norden Tansanias, ist Teil des Serengeti-Nationalparks und steht seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes. In dem riesigen Einbruchkrater eines ehemaligen Vulkans herrscht die höchste Raubtierdichte Afrikas.

Afrikas Naturparadiese 2/4: Namibia Film von Richard Kirby, ZDF / ARTE/2010 Im Westen Namibias, entlang des Atlantiks, erstreckt sich die Namib-Wüste mit bis zu 300 Meter hohen Sanddünen. Tagsüber ist die Region der heißeste Ort der Welt, nachts wird es jedoch bitterkalt. Doch nicht immer herrschte hier ein lebensfeindliches Extremklima. Die Reste von tausend Jahre alten Bäumen zeugen von einem einstmals fruchtbaren Lebensraum. Noch heute gehen die Hindi als nomadische Jäger und Sammler ihrer traditionellen Lebensweise nach. Das Einreiben mit der roten Erde Namibias dient ihnen als Schutz vor Sonne und Ungeziefer.

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Klaus Weidmann

anschl.

BON(N)Jour mit Börse Moderation: Klaus Weidmann Gäste: Severin Weiland, Spiegel Online

L I V E

09:30 Aktuelles zum NSU-Prozess (VPS 09:00)

Pressekonferenz von Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin Berlin

THEMA: Rechte Gewalt Moderation: Stephan Kulle (VPS 06.03.2013 12:00)

darin:

Propaganda, Hass, Mord Die Geschichte des rechten Terrors Film von Rolf-Axel Kriszun, Rainer Fromm, MDR/2012 Elf Morde der Zwickauer Neonazi-Zelle - der Aufschrei ist schnell verklungen, die Gesellschaft längst wieder im Alltag angekommen. Doch wie konnte es soweit kommen? Die Dokumentation rekonstruiert, wie die Blutspur des neonazistischen Terrors vor mehr als 30 Jahren gelegt wurde.

Die Nazi-Morde Film von John Goetz, Christian Fuchs, Anna Orth, Anke Hunold, NDR/2013 (VPS 13:14)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Klaus Weidmann

Broken Dreams Amerikas Mittelschicht kämpft ums Überleben Film von Philippe Leasseur, WDR/2013 Die 27jährige Amble und ihr Mann Daniel haben auf dem Flohmarkt ihr letztes Hab und Gut verkauft. Als sie bei Verwandten und Freunden nicht mehr unterkamen, landeten sie auf der Straße. Seither übernachtet Amble mit den beiden Kindern im Auto, während sich Daniel als Tagelöhner auf einer Farm durchschlägt. Verzweifelt versucht die ausgebildete Hotelfachfrau einen Job zu finden. Wird sie schaffen, was nur ganz wenigen gelingt: der Weg zurück in die Mittelschicht? Philippe Levasseur begleitete amerikanische Familien über sechs Monate lang und stellte fest, dass sich ein Teil der amerikanischen Mittelklasse, ein Grundpfeiler des reichsten Landes der Erde, in die Obdachlosigkeit verabschiedet. (VPS 13:15)

THEMA: Rechte Gewalt

darin:

Wie viel ist genug? Rückblick auf den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag ZDF/2013

VOR ORT: Aktuelles

Kranke Kassen Wettbewerb auf dem Rücken der Patienten Film von Christian Rohde, Jörg Göbel, ZDF/2013

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Afrikas Naturparadiese 3/4: Sambesi Film von Richard Kirby, ZDF / ARTE/2010 Der dritte Teil der Dokumentationsreihe folgt einem der längsten Flüsse Afrikas, dem Sambesi, der im Nordwesten Sambias entspringt, sich über die spektakulären Victoriafälle ergießt und in Mosambik in den Indischen Ozean mündet.

Der Zschäpe Prozess Brauner Terror vor Gericht Film von Ahmet Senyurt, Marcus Weller, Inga Klees, Eric Beres, MDR / BR / SWR/2013 (VPS 20:59)

Ich lass mich nicht vertreiben (HD) Standhalten gegen rechte Gewalt Film von Klaus Balzer, ZDF/2013 (VPS 21:46)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

UNTER DEN LINDEN "Terror von Rechts - die unterschätzte Gefahr?" Moderation: Michael Hirz Gäste: Uwe-Karsten Heye (Publizist und Vorsitzender Initiative "Gesicht zeigen!"), Thomas Schmid (Herausgeber WELT Gruppe)

DER TAG u.a. Auftakt zum NSU-Prozess

Afrikas Naturparadiese 4/4: Okavango Film von Richard Kirby, ZDF / ARTE/2010 Der vierte und letzte Teil der Dokumentationsreihe spürt dem Geheimnis des Okavango-Deltas nach, einem riesigen Feuchtgebiet im Herzen der Kalahari, das die Wüste jedes Jahr für kurze Zeit zum Blühen bringt.

THEMA: Mahlzeit DDR

Mahlzeit DDR 1/4: Broiler, Ketwurst und Grillette Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Mit "Broiler", "Ketwurst" und "Grilleta" können Wessis immer noch nicht viel anfangen. Im Osten dagegen waren sie in aller Munde, denn es handelt sich um Fastfood "made in GDR".

Mahlzeit DDR 2/4: Kosta, Rondo und Kaffee-Mix Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Die Dokumentation "filtert" vierzig Jahre Kaffeegeschichte im Osten: Zu Wort kommen sächsische Kaffeegenießer, die auf eine 300jährige Kaffeekultur blicken können, ebenso wie DDR-Wirtschaftsplaner und Ernährungsexperten, auf deren Konto "Honeckers Krönung" ging.

Mahlzeit DDR 3/4: Banane, Kohl und Zitrusfrüchte Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Während die Brüder und Schwestern im Westen wie im Paradies lebten, mussten die Händler, Verkäufer und Kunden im Osten oftmals durch die Hölle gehen, um an die begehrten Südfrüchte zu kommen. Der "hausgemachte" Versorgungsmangel zog den Zorn und Spott des DDR-Volkes auf sich. Der Film berichtet vom Alltag in der DDR mit seinen Versorgungsengpässen und wie die Banane zum Symbol der Wiedervereinigung wurde.

Mahlzeit DDR 4/4: Kali, Pfeffi, blauer Würger Film von Andres Kuno Richter, Tom Franke, MDR/2003 Auch wenn in der DDR immer etwas fehlte, eines gab es ständig: Alkohol. Natürlich mangelte es dabei an edlen Tropfen, aber die einfachen Schnäpse waren jederzeit zu haben. Die hochprozentigen Getränke hatten Kosenamen wie Blauer Würger, Kali oder Pfeffi. Der Film erzählt ein interessantes und unterhaltsames Stück ostdeutscher Verbrauchergewohnheiten.

Ende THEMA: Mahlzeit DDR

Der laotische Luxuskoch Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2006