PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 05. Mai 2013, Tagestipps: 13:00 ZEITZEUGEN: Michael Hirz im Gespräch mit Günter Grass; Erstausstrahlung: 21:45 Die stolzen Schotten

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008 Was gut ist für Fiat, ist auch gut für Italien. Diesen Leitsatz haben alle Regierungen Italiens irgendwann akzeptieren müssen, denn der Agnelli-Clan, dem bis heute die Mehrheit am Unternehmen Fiat gehört, liebte nichts so sehr wie seine Unabhängigkeit. Der Film beschreibt hundert Jahre dieses industriellen und sozialen Abenteuers, in dessen Mittelpunkt die Familie Agnelli steht, die mit ihrem Glamour und ihrer Machtfülle lange Jahre wie eine inoffizielle Königsfamilie wirkte.

Ramses - Superstar vom Nil Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Er stammte aus einer Familie von Kriegern und Feldherrn und wurde zum Pharao der Superlative: Keiner regierte länger, keiner wurde älter, keiner zeugte mehr Kinder als er - Ramses der Große. Der Film schildert die faszinierende Persönlichkeit des wohl bedeutendsten altägyptischen Königs und versucht die Frage zu beantworten, ob Ramses II. wirklich der namenlose Pharao des Alten Testaments gewesen sein kann.

Tutanchamun Das Geheimnis des Pharao Film von Peter Spry-Leverton, ZDF/1999 Als Howard Carter 1922 das nahezu unversehrte Grab des Tutanchamun fand, wurde der einst unbedeutende König über Ägypten 3.000 Jahre nach seinem Tod in der ganzen Welt berühmt. Der Kinderpharao Tutanchamun war gerade acht Jahre alt, als er nach dem Tod seines vermutlichen Vaters Echnaton, Thronfolger über Ägypten wurde. Zusammen mit seiner Halbschwester Amnchesenamun, mit der er zuvor verheiratet worden war, herrschte er nur zehn Jahre über Ägypten. Denn im Alter von 18 Jahren starb er. Über sein kurzes und bewegtes Leben gibt es viele Spekulationen, ebenso über seinen mysteriösen Tod, der auch die Archäologen unserer Zeit immer wieder vor Rätsel stellt.

THEMA: Mahlzeit DDR

Mahlzeit DDR 1/4: Broiler, Ketwurst und Grillette Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Mit "Broiler", "Ketwurst" und "Grilleta" können Wessis immer noch nicht viel anfangen. Im Osten dagegen waren sie in aller Munde, denn es handelt sich um Fastfood "made in GDR". (VPS 08:15)

Mahlzeit DDR 2/4: Kosta, Rondo und Kaffee-Mix Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Die Dokumentation "filtert" vierzig Jahre Kaffeegeschichte im Osten: Zu Wort kommen sächsische Kaffeegenießer, die auf eine 300jährige Kaffeekultur blicken können, ebenso wie DDR-Wirtschaftsplaner und Ernährungsexperten, auf deren Konto "Honeckers Krönung" ging. (VPS 09:00)

Mahlzeit DDR 3/4: Banane, Kohl und Zitrusfrüchte Film von Lutz Rentner, Andres Kuno Richter, MDR/2003 Während die Brüder und Schwestern im Westen wie im Paradies lebten, mussten die Händler, Verkäufer und Kunden im Osten oftmals durch die Hölle gehen, um an die begehrten Südfrüchte zu kommen. Der "hausgemachte" Versorgungsmangel zog den Zorn und Spott des DDR-Volkes auf sich. Der Film berichtet vom Alltag in der DDR mit seinen Versorgungsengpässen und wie die Banane zum Symbol der Wiedervereinigung wurde. (VPS 09:45)

Mahlzeit DDR 4/4: Kali, Pfeffi, blauer Würger Film von Andres Kuno Richter, Tom Franke, MDR/2003 Auch wenn in der DDR immer etwas fehlte, eines gab es ständig: Alkohol. Natürlich mangelte es dabei an edlen Tropfen, aber die einfachen Schnäpse waren jederzeit zu haben. Die hochprozentigen Getränke hatten Kosenamen wie Blauer Würger, Kali oder Pfeffi. Der Film erzählt ein interessantes und unterhaltsames Stück ostdeutscher Verbrauchergewohnheiten. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Mahlzeit DDR

VOR ORT: Bundesparteitag der FDP

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

Tagestipp ZEITZEUGEN Michael Hirz im Gespräch mit Günter Grass

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 80 Jahren: Bücherverbrennung in Berlin und anderen Universitätsstädten (10.05.1933)

Hitlers nützliche Idole Heinz Rühmann - Der Schauspieler Film von Michael Strauven, ZDF/2007 Es sei stets sein Traum gewesen, den Clown zu spielen. Viel Spaß soll er aber nicht verstanden haben - Hitlers erfolgreichster Unterhaltungskünstler, Heinz Rühmann. Seine Karriere begann schon in den letzten Jahren der Weimarer Republik. Als Hitler an die Macht kam, folgte der Durchbruch des "kleinen Mannes". Rühmann blieb, während andere Filmgrößen wie Marlene Dietrich Deutschland konsequent den Rücken kehrten.

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Roman Herzog 18:00 Ich lass mich nicht vertreiben (HD) Standhalten gegen rechte Gewalt Film von Klaus Balzer, ZDF/2013

Karl der Große - Der Aufstand der Thüringer Film von André Meier, MDR/2012 Ein kleiner Stammesführer aus Thüringen lehnt sich gegen Karl den Großen auf, den mächtigsten Herrscher der Christenheit. Es ist ein Kampf wie David gegen Goliath. Auf der einen Seite: der eher unbekannte Graf Hadrad aus Thüringen, auf der anderen Seite der mächtige Kaiser, der wenige Jahre zuvor gezeigt hat, zu welchen Grausamkeiten er fähig ist, um seine politischen Ziele durchzusetzen.

Der erste Sachse auf dem Königsthron - Heinrich I. Film von André Meier, MDR/2011 Sie plündern, sie morden und sie brandschatzen: Die ungarischen Reiterhorden, die im frühen 10. Jahrhundert immer wieder in das sächsische Herrschaftsgebiet Heinrichs I. einfallen. Niemand kam bislang gegen sie an, denn die Krieger aus dem Osten haben eine geheimnisvolle Wunderwaffe. Doch der Sachse Heinrich, der als erster deutscher König in die Geschichtsbücher einging, nahm den Kampf auf. Heinrich I. war von 919 bis 936 König des Ostfrankenreiches.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Afrikas Naturparadiese 1/4: Ngorongoro Film von Richard Kirby, ZDF / ARTE/2010 Sanfte grüne Hügel und Savanne, soweit das Auge reicht, prägen den Ngorongoro, den größten Vulkankrater der Welt. Er liegt im Norden Tansanias, ist Teil des Serengeti-Nationalparks und steht seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes. In dem riesigen Einbruchkrater eines ehemaligen Vulkans herrscht die höchste Raubtierdichte Afrikas.

Afrikas Naturparadiese 2/4: Namibia Film von Richard Kirby, ZDF / ARTE/2010 Im Westen Namibias, entlang des Atlantiks, erstreckt sich die Namib-Wüste mit bis zu 300 Meter hohen Sanddünen. Tagsüber ist die Region der heißeste Ort der Welt, nachts wird es jedoch bitterkalt. Doch nicht immer herrschte hier ein lebensfeindliches Extremklima. Die Reste von tausend Jahre alten Bäumen zeugen von einem einstmals fruchtbaren Lebensraum. Noch heute gehen die Hindi als nomadische Jäger und Sammler ihrer traditionellen Lebensweise nach. Das Einreiben mit der roten Erde Namibias dient ihnen als Schutz vor Sonne und Ungeziefer. (VPS 21:00)

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Die stolzen Schotten Ein Volk für sich Film von Frank Jahn, ARD-Studio London, PHOENIX / NDR/2013 Howie Nicholsby ist ein Schotte wie aus dem Bilderbuch. Er trägt stets Kilt und schneidert beruflich avantgardistische Röcke für den Mann von heute. Seine Frau ist Engländerin. Schwierig in Zeiten, da Schottland ganz offen über die Unabhängigkeit von England spricht? Ach, sagt Howie, Schottland mache als Teil des Vereinigten Königreichs die beste Figur...

Die Nazi-Morde Film von John Goetz, Christian Fuchs, Anna Orth, Anke Hunold, NDR/2013 (VPS 22:29)

Jesu Jünger auf der Flucht Über die weltweite Bedrängnis des Christentums Film von Philipp Abresch, Jürgen Osterhage, Volker Schwenck u.a., BR/2013 In diesem Film dokumentieren die Korrespondenten mehrerer ARD-Auslandsstudios die immer schwieriger werdende Situation von Christen vorwiegend in muslimisch geprägten wie auch in totalitär geführten Ländern. Ein Ende von Unterdrückung, Verfolgung und Vertreibung von Christen ist beinahe nirgendwo in Sicht.

ZEITZEUGEN Michael Hirz im Gespräch mit Günter Grass

THEMA: Europatour Frankreich Moderation: Alexander von Sobeck (VPS 00:59)

THEMA: Europatour Schweden (VPS 02:14)

anschl.

Stockholm Zwischen Schlössern und Schären Film von Claudia Buckenmaier, NDR/2009

THEMA: Europatour Niederlande (VPS 01:00)

Troja ist überall 1/3: Das Rätsel von Machu Picchu Film von Marc Brasse, Saskia Weisheit, ZDF/2008 1532 eroberten 168 spanische Soldaten unter dem Kommando von Francisco Pizarro, einem ehemaligen Schweinehirten, das heutige Peru. Ein Teil der Inka floh an einen Ort namens Vilcabamba und leistete von dort aus noch bis 1572 Widerstand. Der Rückzugsort wurde in der Folgezeit zu einem Mythos. Das Wissen um seine Lage ging verloren, nicht aber die Gerüchte über sagenhafte Gold- und Silberschätze, die in Vilcabamba vor den Konquistadoren versteckt worden sein sollen. Unzählige Abenteurer und Archäologen durchstreiften seither die peruanischen Anden, auf den Spuren der letzten Inka.

Troja ist überall 2/3 Der falsche Schatz des Priamos Film von Jens Nicolai, ZDF/2008 Die berühmteste Grabung deutscher Archäologen ist auf einem Hügel im Nordwesten der Türkei, nur wenige Kilometer von der Meerenge der Dardanellen entfernt, gelegen an der Grenze zwischen Europa und Asien. Die Anhöhe trägt den Namen Hissarlik (türkisch: "mit Burg versehen") und war über drei Jahrtausende bevölkert. Wie eine Zwiebel Schicht für Schicht, Siedlung um Siedlung war er in die Höhe gewachsen. In das Zentrum der Weltöffentlichkeit rückt der Ort am 5. August 1873 durch eine Nachricht in der Augsburger Allgemeinen Zeitung: Heinrich Schliemann findet nach jahrelanger Suche auf dem Hissarlik einen Goldschatz, den er König Priamos zuschreibt und der somit die Existenz der legendären Stadt Troja beweise. Doch die Thesen, die Schliemann berühmt machen, entsprechen nicht der wahren Geschichte.