Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Samstag, 27.04.2013 TAGES-TIPPS: 20.15 Uhr Das Adlon - Die Dokumentation (HD), 22.30 Uhr Die Jagd auf Bin Laden

Bonn (ots)

Sendeablauf für Samstag, 27. April 2013

05:45

Roswell Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2003 Amateurpilot Kenneth Arnold war der erste Mensch, der ein Ufo gesehen hat. Er berichtete, dass er im Juni 1947 neun fliegende Objekte über den Bergen im Staat Washington gesehen hätte. Sie flogen in seiner Höhe, allerdings mit fast 3000 Stundenkilometern, was damals mit "irdischen" Flugzeugen noch unmöglich war. Dann nicht einmal zwei Wochen später krachte die wohl bekannteste fliegende Untertasse der Welt bei Roswell ab. Im Januar 1948 wurde zum dritten Mal ein Ufo gesichtet. Ob sich diese Ereignisse tatsächlich zugetragen haben, untersucht die Dokumentation. (VPS 05:45)

06:30

Geheimnisvolle Orte Das russische Potsdam Film von Christian Klemke, RBB/2011 Von tiefem Misstrauen und echten Freundschaften, von Nebeneinander und Miteinander, von fetter Beute und uneigennütziger Hilfe, von der Euphorie des Sieges 1945 und der Depression des Abzugs 1994 erzählen Russen und Deutsche in dieser Dokumentation. (VPS 06:30)

07:15

Fußball im Libanon Film von Nils Kaben, ZDFInfo/2012 Der Libanon liegt auf Platz 109 der FIFA-Weltrangliste. Zum sechsten Mal versucht das Land, das immer noch unter den Nachwirkungen des jahrelangen Bürgerkriegs leidet, sich für eine Endrunde der Fußball-WM zu qualifizieren. In Brasilien 2014 dabei zu sein, das wäre ein Traum. Trainiert werden die Fußballprofis in Beirut von einem Deutschen: Theo Bücker, ein ehemaliger Bundesligaspieler ist seit anderthalb Jahren Nationaltrainer im Libanon. Mit einer Mannschaft, in der Moslems und Christen einträchtig zusammen spielen, versucht Bücker ein kleines Wunder zu vollbringen. (VPS 07:15)

07:30

New York 2.0 Wiederaufbau nach Hurrikan Sandy Film von Klaus Prömpers, PHOENIX / ZDF/2013 Nach dem Hurrikan ist vor dem Hurrikan! Nach "Sandy" im Oktober 2012 und "Irene" im Jahr zuvor, müssen sich die Bewohner von New York und der gesamten amerikanischen Ostküste besinnen. Nach mehr als 285 Toten und Schäden in Höhe von mindestens 75 Milliarden US Dollar gilt es in Zeiten des Klimawandels, den Küstenschutz neu zu organisieren. Das bedeutet für die fünf Stadtteile New Yorks mit mehr als 800 Kilometern Küstenlinie eine gewaltige Kraftanstrengung.

08:15

Abflug in den Urlaub 1/2 Als die Fernreise noch Luxus war Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 Flugreisen waren ein Privileg der Reichen und Superreichen. 6.000 Mark kostete in den 50er Jahren ein Flug nach New York, ein VW Käfer 4.400 Mark. Das änderte sich in den 60er Jahren: Die Löhne stiegen und die Flugpreise sanken - immer mehr Menschen konnten sich eine Fernreise leisten. Doch es war längst noch nicht der Massentourismus unserer Zeit.

09:45

Freifliegen Mit Interflug durch Ost und West Film von Undine Siepker, RBB/2009 "Freifliegen" ist eine turbulente Flugreise durch die romantische Vergangenheit und dynamische Gegenwart einer ehemals privilegierten Berufsgruppe. Vier standfeste Stewardessen und ein wagemutiger Pilot von Interflug, der einzigen zivilen Fluggesellschaft der DDR, heben noch einmal ab und erinnern sich an eine Zeit, in der Fliegen noch ein Ereignis war und Reisen über Ländergrenzen hinweg die Ausnahme für ein paar wenige.

L I V E

11:00 Bundesdelegiertenkonferenz von B´90/Grüne Berlin

THEMA: Vampirmagie und Hexenwahn

15:45

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit 2/3: Scheiterhaufen Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR/2003 Deutschland im Dreißigjährigen Krieg. Im Land regieren Chaos, Hunger und Elend. Die Schlachten, aber auch die Plünderungen und Brandschatzungen fordern Millionen Tote. Schon bevor der Prager Fenstersturz 1618 Europa in den Krieg reißt, hatten Missernten und Wetterkatastrophen das Land nahezu in eine apokalyptische Stimmung versetzt. Es ist der Nährboden, auf dem es zwischen 1560 und 1640 zu einer Hexenverfolgung ohne Gleichen kommt. (VPS 15:44)

16:30

Hexen - Magie, Mythen und die Wahrheit 3/3: Walpurgisnacht Film von Jan Peter, Yuri Winterberg, MDR/2003 Alles beginnt mit einer Märchenfigur. Die Knusperhexe aus "Hänsel und Gretel" ist die wohl populärste zeitgenössische Verkörperung des Bösen und gleichzeitig Wurzel unseres heutigen Hexenbildes. Die Gebrüder Grimm sammelten Märchen in einer Zeit, in der Deutschland zersplittert war. Ihre romantische Sehnsucht ging zurück ins Mittelalter, in die Vergangenheit. Und so überlebte durch ihre Forschungen die Erinnerung an die Zeit des Hexenglaubens und der Hexenverfolgung bis in unsere Tage. (VPS 16:29)

Ende THEMA: Vampirmagie und Hexenwahn

17:15

Abflug in den Urlaub 1/2 Als die Fernreise noch Luxus war Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 Flugreisen waren ein Privileg der Reichen und Superreichen. 6.000 Mark kostete in den 50er Jahren ein Flug nach New York, ein VW Käfer 4.400 Mark. Das änderte sich in den 60er Jahren: Die Löhne stiegen und die Flugpreise sanken - immer mehr Menschen konnten sich eine Fernreise leisten. Doch es war längst noch nicht der Massentourismus unserer Zeit.

18:00

Abflug in den Urlaub 2/2 Von Düsseldorf an den Strand Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 1971 bringt der erste Jumbo Jet Urlauber nach Mallorca. Ein Meilenstein in der zivilen Luftfahrt: Mehr als 400 Reisende können nun auf einmal befördert werden. Durch den Einsatz der Großraumflieger sinken die Flugpreise. Immer mehr Menschen können sich eine Urlaubsreise im Flugzeug leisten. Die Boomjahre des Tourismus beginnen.

18:45

Freifliegen Mit Interflug durch Ost und West Film von Undine Siepker, RBB/2009 "Freifliegen" ist eine turbulente Flugreise durch die romantische Vergangenheit und dynamische Gegenwart einer ehemals privilegierten Berufsgruppe. Vier standfeste Stewardessen und ein wagemutiger Pilot von Interflug, der einzigen zivilen Fluggesellschaft der DDR, heben noch einmal ab und erinnern sich an eine Zeit, in der Fliegen noch ein Ereignis war und Reisen über Ländergrenzen hinweg die Ausnahme für ein paar wenige.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Das Adlon - Die Dokumentation (HD) Film von Gero von Boehm und Felix von Boehm, ZDF/2013 Die Dokumentation erzählt die wahre Geschichte des legendären Grandhotels in Berlin. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 gehört es zu den renommiertesten Adressen der Welt und ist mit seiner Lage - unmittelbar am Brandenburger Tor und in der Nähe des Reichstags - gleichzeitig ein wichtiges Symbol der bewegten Vergangenheit und Gegenwart der Stadt. "Adlon oblige" - "Adlon verpflichtet" - diese Formel steht nicht nur für Luxus. Die dramatische Geschichte des Hotels spiegelt das ganze Ausmaß des Glanzes, der Zerstörung und des Wiederaufbaus von Deutschland und Europa im 20. Jahrhundert wider.

21:00

Deutsche Dynastien (HD) Die Hohenzollern Film von Sebastian Dehnhardt, Julia Melchior, WDR/SWR/2012 Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands so verknüpft wie die Hohenzollern. Fürsten, Könige und Kaiser sind aus dem Geschlecht hervorgegangen. Vor einem Jahrhundert endete ihre Herrschaft. Wie gehen die Nachfahren mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter um? Welche Wege haben sie eingeschlagen? Die Familie selbst gibt darauf Antwort.

21:45

ZDF-History: Dumm gelaufen Missgeschicke der Geschichte Film von Michael Funken, Anja Greulich, Ulrike Grunewald, Annette Harlfinger, Winfried Laasch, Sebastian Scherrer, Mario Sporn, ZDF/2013 (VPS 21:45)

22:30

Tages-Tipp Die Jagd auf Bin Laden Film von Leslie Woodhead, ZDF / ARTE/2012 "Tot oder lebendig!", so lautete die Losung, die der ehemalige US-Präsident Georg W. Bush für die Suche nach dem Staatsfeind Nummer eins ausgab. Die Tötung Osama Bin Ladens am 2. Mai 2011 bildet eine Zäsur, aber nicht das Ende des 20 Jahre währenden Kampfes gegen den Terror. Die Mission begann lange vor den Anschlägen des 11. September. Aus Insider-Perspektive wird nun zum ersten Mal die Geschichte der längsten und teuersten Menschenjagd der amerikanischen Geschichte erzählt. Dabei konzentriert sich das teilweise unveröffentlichte Archivmaterial auf die Rolle Pakistans und die dramatischen letzten Tage des gefürchteten Terroristen-Chefs. (VPS 22:30)

00:05

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 75 Jahren: Staatstbesuch Hitlers bei Mussolini in Italien (03.-09.05.1938) (VPS 00:00)

01:30

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 90 Jahren: Wembley-Stadion in London wird eröffnet (28.04.1923)

02:15

Die Hunde-Kosmonauten von Baikonur Film von Iwan Masepa, PHOENIX / Discovery/2011 Die Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg: Um den "Wettlauf ins All" gegen die USA zu gewinnen, mussten dringend Fortschritte bei der Entwicklung neuer Raumfahrttechnologien gemacht werden. Als Anfang der 1950er Jahre in der Gegend um Moskau vermehrt Straßenhunde verschwanden, machte sich zunächst kaum jemand Gedanken über ihr Schicksal. Erst viel später stellte sich heraus: Die Regierung hatte die Tiere zu einer streng geheimen Raketenbasis in der kasachischen Steppe bringen lassen, nach Baikonur. Dort sollten die Hunde nach monatelangem Training Pioniere der sowjetischen Raumfahrt werden. (VPS 02:15)

03:00

Das Adlon - Die Dokumentation (HD) Film von Gero von Boehm und Felix von Boehm, ZDF/2013 (VPS 03:00)

03:45

Deutsche Dynastien (HD) Die Hohenzollern Film von Sebastian Dehnhardt, Julia Melchior, WDR/SWR/2012

04:30

Das Gold von Tuva Film von Peter Prestel, ZDF/2002 Der Film begleitet die Ausgrabung einer skythischen Grabanlage im zentralasiatischen Tuva. Allein in dem Fürstengrab wurden 9300 Goldobjekte freigelegt. Sie gelten als Weltsensation. Mit dem Kurgan von Tuva haben die Archäologen zum ersten Mal überhaupt ein ungestörtes Skythengrab östlich des Urals entdeckt. Dieser einmalige Fund ist eine unschätzbare Quelle für die Suche nach dem Ursprung des rätselhaften Reitervolks der Skythen, das sich von der zentralasiatischen Steppe bis ans Schwarze Meer ausgebreitet haben soll.

05:15

Goldpyramiden im Inkareich Film von Gisela Graichen, Michael Tauchert, ZDF/2008 Eine Legende aus dem 16. Jahrhundert besagt, dass im Jahr 750 nach Christus an der Pazifikküste eine Flotte landete. Der Name des Anführers war Naymlap. Neben den Militärs begleiteten ihn hohe Adelige als Beauftragte seiner Sänfte, seiner Bäder, seiner Federgewänder und auserwählte Untergebene, die den Weg ihres Herrn mit Muschelpulver bestreuten. Die von Naymlap gegründete Dynastie wird zum reichsten Goldimperium der Neuen Welt, das die Goldverarbeitung wie kaum ein anderes Volk beherrscht, die monumentalsten Pyramiden der Erde errichtet und nach 600 Jahren untergeht. (VPS 05:15)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX