PHOENIX-Sendeplan Freitag, 26.04.2013 TAGES-TIPPS: Ab 20.15 Uhr - Abflug in den Urlaub (1/2 & 2/2)

Sendeablauf für Freitag, 26. April 2013

Metropolis Mord in Paris Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2007 Studentenunruhen sind nicht neu für Paris, eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die Sorbonne gehörte zum geistigen Zentrum Frankreichs und galt neben Bologna und Oxford als berühmteste Bildungsstätte des Abendlands. Doch dann starb bei Krawallen ein Student. Die Dokumentation zeigt den schwierigen Alltag der Universitätsstadt im Mittelalter. Ein typisches Kind seiner Zeit war der französische Dichter François Villon. Mit ihm begibt sich der Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise durch die Straßen der Metropole. (VPS 04:45)

Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR/2008 Zwischen 20.000 und 40.000 Eisberge lösen sich jedes Jahr von den Gletschern Grönlands. Das "Institute for Ocean Technology" im neufundländischen St. John's betreibt Grundlagenforschung über Eis und Eisberge. Viele Wissenschaftler rechnen damit, dass der Weg durchs Eismeer im Norden Kanadas ca. ab 2030 während des Sommers weitgehend eisfrei und für die Handelsschifffahrt gut zu befahren sein wird. In großartigen Landschaftspanoramen und seltenen Unterwasseraufnahmen dokumentiert der Film die Bewegung der Eisberge. (VPS 05:25)

Die Schatzinsel der Wikinger Film von Peter Prestel, ZDF/2004 1983 fand ein Bauer auf Gotland beim Pflügen den größten jemals gehobenen Wikingerschatz - 55 Kilogramm Silber. Bisher wurden dort über 700 Schätze entdeckt. Fachleute sprechen der schwedischen Insel in der Ostsee die höchste Schatzdichte auf der ganzen Welt zu. Doch woher stammt dieser phantastische Reichtum? (VPS 05:45)

Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 Ihr Einflussbereich dehnte sich von der iberischen Halbinsel und Kleinasien bis zu den britischen Inseln aus - und trotzdem wissen wir kaum etwas über sie. Die Kelten hatten keine Schrift, aber dafür umso mehr Gold. Der Film begleitet Wissenschaftler bei Ausgrabungen und bei der Analyse der reichen keltischen Goldschätze - eine spannende Spurensuche nach einem sagenumwobenen Volk. (VPS 06:30)

Afrikas Schätze 1/2 Safari und Savanne Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Mehrere Wochen reiste Marietta Slomka durch Afrika. Der vielfältigste Kontinent unseres Planeten ist gesegnet mit einer faszinierenden Tierwelt, atemberaubend schönen Landschaften, fast unerschöpflichen Rohstoffvorkommen und fruchtbaren Böden, die weit mehr als nur die eine Milliarde Bewohner Afrikas gut ernähren könnten. Der Reichtum des Kontinents könnte eine Quelle des Wohlstands sein, und trotzdem müssen 40 Prozent der Menschen südlich der Sahara mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen. So reich und doch so arm! Wer profitiert von Afrikas Schätzen? Dieser Frage geht Marietta Slomka in der 2teiligen Dokumentation nach. (VPS 07:15)

Afrikas Schätze 2/2: Schwarzes Gold und rote Erde Film von Marietta Slomka, ZDF/2010 Die globale Jagd auf Afrikas Bodenschätze ist in vollem Gange. Insbesondere Chinesen, Inder und Investoren aus den Golfstaaten liefern sich einen rasanten Wettlauf um Afrikas Reichtümer. Kann der Kontinent davon profitieren? Oder ist das neue Interesse an Afrikas Schätzen nur die Fortsetzung kolonialer Ausbeutung mit anderen Mitteln? (VPS 08:00)

VOR ORT: Aktuelles

L I V E

09:00 Sitzung des Bundestages Bericht zur Entwicklungspolitik, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung, Reform der Lehrerausbildung, Bekämpfung der Abgeordnetenbestechung, Armuts- und Reichtumsbericht, Situation von Abschiebungshäftlingen Berlin: Dt. Bundestag (VPS 08:45)

Ungeschminkt Die schmutzige Welt der Kosmetik Film von Inge Altemeier, Steffen Weber, WDR/2011 Die Kosmetikindustrie verspricht ewige Jugend und Schönheit. Der Markt wird überschwemmt mit immer neuen Anti-Aging-Cremes, Peelings und verführerischen Düften. Doch kaum einer weiß: Viele Menschen erkranken durch das skrupellose Milliardengeschäft mit der Schönheit.

Bundespressekonferenz zum Thema "Zwei Jahre Bildungs- und Teilhabepaket" Mit Ursula von der Leyen, CDU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales; Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer Deutscher Städtetag; Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer Städte- und Gemeindebund; Markus Keller, Deutscher Landkreistag Berlin (VPS 14:00)

New York 2.0 Wiederaufbau nach Hurrikan Sandy Film von Klaus Prömpers, PHOENIX / ZDF/2013 Nach dem Hurrikan ist vor dem Hurrikan! Nach "Sandy" im Oktober 2012 und "Irene" im Jahr zuvor, müssen sich die Bewohner von New York und der gesamten amerikanischen Ostküste besinnen. Nach mehr als 285 Toten und Schäden in Höhe von mindestens 75 Milliarden US Dollar gilt es in Zeiten des Klimawandels, den Küstenschutz neu zu organisieren. Das bedeutet für die fünf Stadtteile New Yorks mit mehr als 800 Kilometern Küstenlinie eine gewaltige Kraftanstrengung.

Familienunternehmertag mit Rede von Frank-Walter Steinmeier (SPD-Fraktionsvorsitzender) und Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin) Berlin (VPS 15:59)

MAYBRIT ILLNER "Hoeneß und sein Bankgeheimnis - wer stoppt die Steuersünder?" Gäste: Wolfgang Bosbach (CDU, MdB, Vorsitzender des Innenausschusses), Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen, Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Hans Leyendecker (Investigativ-Journalist "Süddeutsche Zeitung"), Kathrin Müller-Hohenstein (ZDF Sport-Moderatorin), Reiner Holznagel (Präsident des Bundes der Steuerzahler) und Sebastian Fiedler (Bund der Kriminalbeamten, BDK) (VPS 16:00)

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

L I V E

17:30 Bündnis 90/Die Grünen: Bundesdelegiertenkonferenz u.a. zum Wahlprogramms für die Bundestagswahl Berlin

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Abflug in den Urlaub 1/2 Als die Fernreise noch Luxus war Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 Flugreisen waren ein Privileg der Reichen und Superreichen. 6.000 Mark kostete in den 50er Jahren ein Flug nach New York, ein VW Käfer 4.400 Mark. Das änderte sich in den 60er Jahren: Die Löhne stiegen und die Flugpreise sanken - immer mehr Menschen konnten sich eine Fernreise leisten. Doch es war längst noch nicht der Massentourismus unserer Zeit.

Tages-Tipp Abflug in den Urlaub 2/2 Von Düsseldorf an den Strand Film von Andreas Kölmel, Jörg Stolpe, WDR/2011 1971 bringt der erste Jumbo Jet Urlauber nach Mallorca. Ein Meilenstein in der zivilen Luftfahrt: Mehr als 400 Reisende können nun auf einmal befördert werden. Durch den Einsatz der Großraumflieger sinken die Flugpreise. Immer mehr Menschen können sich eine Urlaubsreise im Flugzeug leisten. Die Boomjahre des Tourismus beginnen.

Freifliegen Mit Interflug durch Ost und West Film von Undine Siepker, RBB/2009 "Freifliegen" ist eine turbulente Flugreise durch die romantische Vergangenheit und dynamische Gegenwart einer ehemals privilegierten Berufsgruppe. Vier standfeste Stewardessen und ein wagemutiger Pilot von Interflug, der einzigen zivilen Fluggesellschaft der DDR, heben noch einmal ab und erinnern sich an eine Zeit, in der Fliegen noch ein Ereignis war und Reisen über Ländergrenzen hinweg die Ausnahme für ein paar wenige.

DER TAG u.a.: Augstein und Blome

anschl.

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Johannes Clair

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

Deserteuer! Soldaten auf der Flucht vorm Krieg ZDF/2010

Der Raketenmann Wernher von Braun und der Traum vom Mond Film von Stefan Brauburger und Dirk Kämper, ZDF/2009 Man hat Wernher von Braun mit vielen Superlativen bedacht: "Kolumbus des Weltalls", "wichtigster Raketenforscher" oder "Vater des Mondflugs". Doch der Ruhm als Raumfahrtpionier, als "treibende Kraft" beim Bau der Mondrakete "Saturn V" ist nur eine Seite seiner Biographie. Wernher von Braun hatte schon als Jugendlicher von Flügen ins All geträumt, doch auf dem Weg in den Weltraum paktierte er mit dem NS-Regime.

Roswell Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2003 Amateurpilot Kenneth Arnold war der erste Mensch, der ein Ufo gesehen hat. Er berichtete, dass er im Juni 1947 neun fliegende Objekte über den Bergen im Staat Washington gesehen hätte. Sie flogen in seiner Höhe, allerdings mit fast 3000 Stundenkilometern, was damals mit "irdischen" Flugzeugen noch unmöglich war. Dann nicht einmal zwei Wochen später krachte die wohl bekannteste fliegende Untertasse der Welt bei Roswell ab. Im Januar 1948 wurde zum dritten Mal ein Ufo gesichtet. Ob sich diese Ereignisse tatsächlich zugetragen haben, untersucht die Dokumentation.