PHOENIX-Sendeablauf für Freitag, 25. Januar 2013, Tages-Tipps: 15:15 Indiens ungewollte Töchter/ 20:15 Am Rande des Atomkriegs - Kampf um Kuba und Berlin (HD)

05:15

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 1/3: Königliche Affären - Die Halsbandaffäre Film von Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 (VPS 05:15)

06:00

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 2/3: List und Verrat Film von Martin Papirowski, Christian Twente, Nina Koshofer, ZDF/1998 (VPS 06:00)

06:45

Quo Vadis - Skandale der Geschichte 3/3: Opfer der Macht Film von Silke Umbach, Christian Twente, Martin Papirowski, ZDF/1998 (VPS 06:45)

07:30

Fernsehlieblinge Deutschland, deine Schlager - Eine Zeitreise Film von Hans Sparschuh, Rainer Burmeister, MDR/2011 Über Schlager redet man nicht - Schlager kennt man. "Griechischer Wein" ist für die Deutschen in erster Linie ein Hit und dann erst ein Getränk. Noch heute feiert es sich am besten zu bekannten Schlagermelodien: eine eingängige tanzbare Melodie und ein zum Mitsingen animierender Text. Der Schlager spiegelt ein Lebensgefühl und manchmal auch ein bisschen Zeitgeschichte wider. (VPS 07:30)

08:15

Fernsehlieblinge Deutschland, deine Krimis Film von Thomas Hausner, BR/2010 Ob "Tatort" im Westen oder der "Polizeiruf" im Osten - auf beiden Seiten der Mauer schaute man begeistert Krimis. "Deutschland, deine Krimis" erzählt die bewegte Geschichte des deutschen TV-Krimis in Ost und West und analysiert, wie politische Großwetterlagen die Geschichten beeinflussten. (VPS 08:15)

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gast: Axel Vornbäumen, Stern Berlin (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Flughafenalltag (VPS 09:44)

darin:

Fünf mal Mallorca und zurück Film von Thomas Münten, ZDFinfo/2010

11:00

Weltwirtschaftsforum: Rede Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Davos

12:00

THEMA: Lebensmittel auf dem Prüfstand (VPS 12:00)

darin:

Auf die Gabel, fertig, los Film von Denise J. Blasczok, WDR/2012 Frische Zutaten, keine künstlichen Zusatzstoffe und in weniger als zehn Minuten fertig - das ist die Geschäftsidee von Tobias Modjesch, Martin Beiten und Bastian Karrasch. Seit drei Monaten versuchen die Kölner auf dem Markt für Fertiggerichte mitzumischen. Drei Gerichte gibt es schon, am vierten wird gebastelt. Gar nicht so einfach für die Jungunternehmer, denn dafür muss noch Sojasoße her. Deshalb gibt's statt Kaffeepause erst mal eine Sojasoßenverkostung. Reporterin Denise J. Blasczok hat sich bei der neuen Generation für schnelles Essen mal genauer umgeschaut.

13:15

Deutschland unter Druck 3/3: Die verunsicherten Alten Film von Jochen Becker, Maik Gizinski, NDR/2012 Lebst du noch, oder stirbst du schon? Eine Untersuchung der Berliner Charité zeigt eine deutlich wachsende Anzahl von Suiziden bei Senioren: Rund 40 Prozent aller Selbsttötungen werden von Menschen begangen, die älter sind als 60 Jahre. Immer lauter wird auch der Ruf, passive oder gar aktive Sterbehilfe zu legalisieren. Eine große Furcht geht um: Wer körperlich und geistig nicht mehr mithalten kann, fällt anderen zur Last, muss gepflegt werden und verursacht Kosten. Alter macht abhängig und hilflos - und viele alte Menschen trauen sich nicht mehr, so zu werden. Die Alten stehen unter Druck: Können sie überhaupt noch in Würde alt werden? (VPS 13:15)

14:00

15:15

Tages-Tipp Indiens ungewollte Töchter Film von Vanessa Nöcker, Markus Lanz, ZDF/2012 (VPS 15:14)

16:00

MAYBRIT ILLNER "Hilfe, der Arzt kommt - wer stoppt den Medizin-Pfusch?" Gäste: Jens Spahn (CDU, Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion), Frank Ulrich Montgomery (Präsident der Bundesärztekammer), Birgit Kober (Zweifache Gold-Paralympics-Siegerin, Behindertensportlerin des Jahres 2012, sitzt seit 2007 im Rollstuhl und führt das auf einen Behandlungsfehler zurück), Britta Konradt (Ärztin, Fachanwältin für Medizinrecht, Autorin u.a. "Behandlungsfehler"), Paul Brandenburg (Notfallmediziner, kritischer Arzt) und Anja Printz (Opfer eines Behandlungsfehlers)

17:05

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

17:15

Das erste Mal Leben in der Fußgängerzone Film von Claus Hanischdörfer, SWR/2011

17:45

18:00

Wir kaufen Berlin Immobilienboom in der Hauptstadt Film von Elle Langer, RBB/2012 In den letzten zehn Jahren wurde in Berlin viel unternommen, um der maroden Stadt einen frischen Anstrich zu geben. Projektentwickler, Investoren und Immobilienkäufer aus Deutschland und der ganzen Welt sind an Grundstücken, Miethäusern oder Eigentumswohnungen in der Hauptstadt interessiert. Berlin bietet einzigartige Vorteile gegenüber anderen europäischen Großstädten: reichlich innerstädtisches Bauland, sehr gute Bausubstanz und das Ganze günstiger als anderswo. Die Reportage zeigt, was hinter den Kulissen des Immobilienbooms passiert.

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Am Rande des Atomkriegs - Kampf um Kuba und Berlin (HD) Film von Bärbel Schmidt-Sakic, Stefan Brauburger, ZDF/2012 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, drohte der nukleare Rüstungswettlauf zu eskalieren. Die Machtprobe zwischen Washington und Moskau führte die Menschheit vor 50 Jahren an den Rand des Dritten Weltkriegs. Der Film von Stefan Brauburger und Bärbel Schmidt-Sakic zeigt auf, wie eng die Krise in der Karibik mit einem anderen Konfliktherd, dem geteilten Berlin mitten in Europa, verbunden war.

21:00

Die Superbombe Vom Wahnsinn des Kalten Krieges Film von Nick Perry, NDR/2011 Mit der Entwicklung der Wasserstoffbombe beginnt das Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg. Maßgeblich daran beteiligt waren die Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer, Leiter des Manhattan-Projektes, Edward Teller, "Vater der Wasserstoffbombe" (USA) und Andrej Sacharow, Leiter der Wasserstoffbomben-Forschung.

21:45

1983 - Am atomaren Abgrund Film von Henry Chancellor, ZDF/2010 Ende des Jahres 1983 spitzten sich die Spannungen zwischen der UdSSR und den USA dramatisch zu. Um Haaresbreite wäre zu einer atomaren Katastrophe gekommen. Anhand von Archivbildern und szenischen Nachstellungen beleuchtet der Dokumentarfilm einen äußerst kritischen Moment des Kalten Krieges. Er erzählt die atemberaubende Geschichte der Novembertage 1983 und zeigt in der Rückblende die wichtigsten Momente, die diese Eskalation begleiteten.

23:00

DER TAG u. a. mit: Augstein und Blome Moderation: Michael Krons

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Kurt Beck

00:35

00:45

Am Rande des Atomkriegs - Kampf um Kuba und Berlin Film von Bärbel Schmidt-Sakic, Stefan Brauburger, ZDF/2012 Als ein US-Aufklärungsflugzeug am 14. Oktober 1962 sowjetische Raketenbasen auf Kuba entdeckte, drohte der nukleare Rüstungswettlauf zu eskalieren. Die Machtprobe zwischen Washington und Moskau führte die Menschheit vor 50 Jahren an den Rand des Dritten Weltkriegs. Der Film von Stefan Brauburger und Bärbel Schmidt-Sakic zeigt auf, wie eng die Krise in der Karibik mit einem anderen Konfliktherd, dem geteilten Berlin mitten in Europa, verbunden war.

01:30

02:15

03:30

Die Tirpitz Hitlers letztes Schlachtschiff Film von James Quinn, NDR/10.01.06 Die "Tirpitz" war Hitlers mächtigste Waffe. Für den britischen Premierminister Winston Churchill war sie nur "das Biest", denn das größte Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine bedrohte den für Großbritannien lebenswichtigen Nachschub über den Nordatlantik. Vom Jahre langen Kampf um das Schiff berichten ehemalige Besatzungsmitglieder der "Tirpitz" und Angehörige der britischen Streitkräfte, die das Schiff angriffen.

04:15

Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten.

05:00

Tauchfahrt in die Vergangenheit Das Bermuda-Dreieck - Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2004 Im Dezember 1945 kommt über dem Atlantik eine amerikanische Fliegerstaffel vom Kurs ab. Die fünf Torpedo-Bomber verschwinden spurlos. Das Bermuda-Dreieck wurde schon für viele Piloten und Seefahrer zur Todesfalle. Ein großes Flugboot mit 13 Mann Besatzung wird zur Suche ausgesandt. Auch diese Maschine bleibt unauffindbar verschollen. "Flight 19" ist die bekannteste von zahlreichen mysteriösen Schiffs- und Flugzeug-Katastrophen im so genannten "Bermuda-Dreieck". Der Film rekonstruiert die dramatischen Ereignisse.

05:45

Geschichte - Der Wahrheit auf der Spur Flug 305 - Ausstieg in den Wolken Film von Robbin Shahani, PHOENIX/Discovery/2004 Die Akte des FBI ist noch immer nicht geschlossen. Dabei ereignete sich die unglaubliche Geschichte schon im Jahre 1971: Ein Mann entführt die Maschine des Typs Boing 727 der US-amerikanischen Fluggesellschaft "Northwest Orient Airlines", Flugnummer 305, fordert für vier Geiseln 200.000 US-Dollar und springt mit dem Geld per Fallschirm in die Freiheit. Oder vielleicht in den Tod? Bis heute wurde der Entführer oder dessen Leiche nicht gefunden. Der Film rekonstruiert die abenteuerliche Entführung und geht auf die Suche nach dem mysteriösen Entführer namens D.B. Cooper.