PHOENIX-Sendeplan Donnerst, 22.11.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

TAGES-TIPPS:

09:00 Deutscher Bundestag mit dem Haushalt 2013 Etats Wirtschaft und Technologie, Arbeit und Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Debatte über Beschneidung, Bildung und Forschung Berlin

ZDF-History: Der Fall Eichmann Moderation: Guido Knopp ZDF/2012

PHOENIX-Runde
Der ewige Konflikt - Kein Ausweg für Nahost?
Moderation: Alexander Kähler
Gäste: Simon Stein (Ehem. Botschafter Israel), Gernot Erler (SPD),
Christian-Peter Hanelt (Bertelsmann Stiftung), Dalia El Gowhary
(Journalistin)
Sendeablauf für Donnerstag, 22. November 2012

Abenteuer Panamericana 4/5: Von Kolumbien bis Peru Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Was immer man über Kolumbien gehört hat - von Drogenkriegen und Kriminalität- das Film-Team stellt fest: Hier gibt es grandiose Landschaften und äußerst lebensfrohe Menschen. Cali ist die drittgrößte Stadt Kolumbiens und die Menschen begeistern sich für den schnellen Salsa-Tanz, den Speed-Salsa. (VPS 05:00)

Abenteuer Panamericana 5/5: Von Peru bis Feuerland Film von Silke Gondolf, NDR/2011 Seit mehr als sechs Monaten ist das vierköpfige Fernsehteam mit seinem Geländewagen auf der Panamericana unterwegs und bis ins peruanische Hochland gefahren. Dort leben Alpaka-Züchter und es gibt Schluchten, die bis zu 3.200 Meter tief sind. In dieser großartigen Landschaft sind an vielen Berghängen Terrassen angelegt und dienen vor allem dem Mais- und Kartoffelanbau. Von hierher gelangte die Kartoffel einst nach Europa. (VPS 05:45)

Geheimnis am Indus Die Antike Stadt Mohenjo daro Film von Hannes Schuler, SWR / Arte/2009 (VPS 06:30)

Expedition Erde mit Thomas Reiter 5/5: Leben Film von Ben Lawrie, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Im fünften und letzten Teil der ZDF/BBC-Reihe fragt Thomas Reiter nach der besonderen Rolle der Erde, die durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Bedingungen Heimat für das Leben werden konnte. Sie hat tatsächlich eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Innerhalb von viereinhalb Milliarden Jahren verwandelte sich der Planet von einem leblosen Gesteinsbrocken in die bunte, vielfältige Welt, wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung geschah keineswegs geradlinig, die Biografie der Erde ist eine Auflistung von Zerstörung und Neuanfang. (VPS 07:15)

Starfighter - Mit Hightech in den Tod Film von Kai Christiansen, RBB/2011 Der Film ist ein wahrer Politthriller aus den Anfängen der Bonner Republik ebenso wie Melodram über die verzweifelten Anhänger eines Kampfflugzeuges, das Ursache einer unglaublichen Häufung von Unfällen war. Er schildert die Hintergründe des größten und teuersten Rüstungsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik und gewährt Einblick in ein Dickicht aus militärischen Geheimnissen, parteipolitischen Ränkespielen, aus Korruption und gezielten Fehlinformationen. (VPS 07:59)

VOR ORT: Aktuelles

Tages-Tipp Deutscher Bundestag mit dem Haushalt 2013 Etats Wirtschaft und Technologie, Arbeit und Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Debatte über Beschneidung, Bildung und Forschung Berlin (VPS 08:45)

anschl.

NSU-Untersuchungsausschuss Berlin

anschl.

EU-Sondergipfel Brüssel

EU-Sondergipfel Brüssel (VPS 17:45)

Wir lassen uns nicht einschüchtern! Bayern wehrt sich gegen Neonazis BR/2012 (VPS 18:00)

Expedition Erde mit Thomas Reiter 5/5: Leben Film von Ben Lawrie, Ruth Omphalius, ZDF/2008 Im fünften und letzten Teil der ZDF/BBC-Reihe fragt Thomas Reiter nach der besonderen Rolle der Erde, die durch eine Vielzahl von außergewöhnlichen Bedingungen Heimat für das Leben werden konnte. Sie hat tatsächlich eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht: Innerhalb von viereinhalb Milliarden Jahren verwandelte sich der Planet von einem leblosen Gesteinsbrocken in die bunte, vielfältige Welt, wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung geschah keineswegs geradlinig, die Biografie der Erde ist eine Auflistung von Zerstörung und Neuanfang. (VPS 18:30)

Starfighter - Mit Hightech in den Tod Film von Kai Christiansen, RBB/2011 Der Film ist ein wahrer Politthriller aus den Anfängen der Bonner Republik ebenso wie Melodram über die verzweifelten Anhänger eines Kampfflugzeuges, das Ursache einer unglaublichen Häufung von Unfällen war. Er schildert die Hintergründe des größten und teuersten Rüstungsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik und gewährt Einblick in ein Dickicht aus militärischen Geheimnissen, parteipolitischen Ränkespielen, aus Korruption und gezielten Fehlinformationen. (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp ZDF-History: Der Fall Eichmann Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Es war ein dramatisches Duell, von dem die Welt nichts erfuhr. Erst jetzt sind die Aufzeichnungen von Avner Less ausgewertet worden: das Tagebuch des Mannes, der Adolf Eichmann 275 Stunden lang verhörte. Zusammen mit den Tonbandaufnahmen des Verhörs zeichnen sie ein spannendes Psychogramm des NS-Verbrechers. (VPS 20:14)

Generalfeldmarschall Paulus Der Verlierer von Stalingrad und die DDR Film von Christian Schulz, MDR/2011 (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Der ewige Konflikt - Kein Ausweg für Nahost? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Simon Stein (Ehem. Botschafter Israel), Gernot Erler (SPD), Christian-Peter Hanelt (Bertelsmann Stiftung), Dalia El Gowhary (Journalistin)

DER TAG u .a.: EU-Sondergipfel in Brüssel

Das Gold der Zaren 1/3: Glanz und Blut Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 In einem Zeitraum von fast 500 Jahren wurde das Zarengold angesammelt und gehortet. Es kam aus den unendlichen Wäldern Sibiriens, aus den Tiefen des Ural, aus den geheimen Schatzkammern der Kirche und des Adels. Spannende, oft genug auch grausame Geschichten sind mit dem sagenhaften Schatz verbunden. Nikolaus der II. galt als reichstes gekröntes Oberhaupt der Welt. Als er und seine Familie 1918 von den Bolschewiki ermordet wurden, ging nicht nur ein großes Kapitel imperialen Machtstrebens zu Ende, sondern auch ein Kapitel unzähmbarer Gier nach Gold. Der Zarenschatz verschwand (fast) spurlos.

Das Gold der Zaren 2/3: Schätze und Intrigen Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Ende des 17. Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze.

Das Gold der Zaren 3/3: Rausch und Elend Film von Miroslaw Bork, Malgorzata Bucke, Gudrun Ziegler, ZDF/2001 Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauf folgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten.

Im Fadenkreuz der Attentäter Ernst Röhm - München 1934 Film von Philiph Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Ernst Röhm war ein treuer Diener Adolf Hitlers. 1930 wird er als Stabschef der SA eingesetzt. Er schlägt vor, die Armee in die SA zu integrieren. Doch vor allem Göring und Himmler bestärken Hitler in seinem Entschluss, die Reichswehr zu einer modernen, möglichst schnell kriegsfähigen Armee auszubauen. Zudem schürt die SS gezielte Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch der SA u. betont die seit langem bekannte Homosexualität Röhms. Schließlich sieht sich Hitler gezwungen, etwas zu unternehmen. Am 30. Juni 1934 lässt Hitler Röhm verhaften u. die gesamte SA-Führung durch SS-Einheiten erschießen.

Im Fadenkreuz der Attentäter Mahatma Gandhi Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Clement Attlee die Unabhängigkeit und die Teilung Indiens in zwei Staaten: das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi hatte sich dem Teilungsplan stets widersetzt, trat aber nach der Trennung für eine gerechte Aufteilung der Staatskasse ein. Seinem Einfluss war es auch zu verdanken, dass die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die nach der Teilung ausbrachen, relativ rasch eingedämmt wurden. Am 30. Januar 1948 wurde der 78jährige Gandhi vom nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen, der schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant hatte.

Im Fadenkreuz der Attentäter Prinzessin Anne Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 13. März 1974 lauert der Attentäter Prinzessin Anne auf. Er folgt ihrem Wagen, in dem noch ein befreundetes Paar und ein Bodyguard sitzen. Plötzlich überholt er und nötigt das andere Fahrzeug zum Anhalten. Inspektor Beaton, der Bodyguard, steigt aus und zieht seine Waffe. Der Attentäter verwundet ihn. Einer der beiden anderen Begleiter und ein herbeieilender Polizist werden mit 11 Schüssen schwer verletzt. Prinzessin Anne entkam nur knapp einem tödlichen Schuss, blieb aber unverletzt. Glücklicherweise wurde bei dieser Aktion niemand getötet und die schwer verletzten Begleiter Annes wurden wieder gesund. Seitdem sind die sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der königlichen Familie stark verbessert worden.

Der Routemaster Film von Uwe Schwering, PHOENIX / NDR/2007

Die großen Schlachten 1/4: 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs.

Die großen Schlachten 2/4: 1529 - Die Türken vor Wien Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 Es ist das Jahr 1529. Eine gigantische türkische Streitmacht bedroht Wien. 150.000 Mann haben sich Anfang Mai unter der Führung von Suleiman dem Prächtigen in Konstantinopel auf den Weg gemacht. Am 21. September erreichen sie Wien, den "goldenen Apfel" der Christenheit. Der Film erzählt die Geschichte einer Schlacht, die zum Mythos geworden ist.

Die großen Schlachten 3/4: 1631 - Das Massaker von Magdeburg Film von Sherin Al-Khannah, Hannes Schuler, MDR/2006 Im Herzen Europas tobt schon seit 13 Jahren ein Krieg, den sie später den 30Jährigen nennen werden. Gekämpft wird um das richtige Bekenntnis - um Protestantismus oder um Katholizismus - aber auch, weil allerlei Staaten ihre Macht und ihren Einfluss ausweiten wollten. 10. Mai 1631 - eine Katastrophe bahnt sich in Magdeburg an, die sich in das Gedächtnis Europas einbrennen wird.