PHOENIX-Sendeablauf für Sonntag, 04. November 2012, Tages-Tipps: 21:45 Barack Obama - Große Erwartungen/ 22:35 Barack Obama - Große Erwartungen/ 23:20 Die zerrissenen Staaten von Amerika

05:15

Die Odyssee des Menschen 2/3: Das Geheimnis der Drachenknochen Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 "Drachenknochen" waren es auch, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein neues Kapitel in der Geschichte der menschlichen Evolution einläuteten. In einer chinesischen Apotheke stieß der deutsche Naturforscher Haberer auf einen fossilen Backenzahn, der nicht zu einem Tier gehören konnte. Die Wissenschaft wurde aufmerksam, und in den folgenden Jahren rückte das Reich der Mitte zunehmend ins Blickfeld der Paläoanthropologen. Vor allem der Drachenberg von Zhoukou-dian erwies sich als wahre Fundgrube für Fossilien aller Art. Unter ihnen waren auch die Überreste von über vierzig Urmenschen, des so genannten "Pekingmenschen". Wie wir heute wissen, gehörten diese Vorfahren zur Gattung Homo erectus. (VPS 05:15)

04:30

Die Odyssee des Menschen 1/3: Es begann in Afrika Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Vor etwa 2,5 Millionen Jahren begann in Afrika eine Entwicklung, die, wenn auch keineswegs geradlinig, zum modernen Menschen führt. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in der Evolutionsgeschichte; der Gebrauch des Feuers, seine Zähmung ein weiterer großer Schritt. Es folgte die Herstellung einfacher Werkzeuge, der Bau "primitiver" Unterkünfte, um sich vor der Witterung zu schützen, die gemeinsame Nahrungssuche - alles Tätigkeiten, die bereits ein bewusstes Handeln voraussetzen. (VPS 04:30)

06:00

Die Odyssee des Menschen 3/3: Die Eroberung der Neuen Welt Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2001 Lange verteidigte man die These, dass die ersten Amerikaner über die Beringstraße Alaska erreichten und sich dann durch einen eisfreien Korridor nach Süden ausbreiteten. Es waren eiszeitliche Großwildjäger, die als erste den Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzten - und viele Funde aus Nordamerika scheinen diese Annahme zu bestätigen. Doch in den letzten Jahren werden die Zweifel an dieser Theorie immer lauter, Aufsehen erregende Fossilienfunde aus Brasilien, vor allem ihre Datierungen, lassen den Schluss zu: Es muss durchaus auch andere Wege gegeben haben, auf denen die frühen Amerikaner einwanderten. (VPS 06:00)

06:45

07:30

Geheime Treffen zwischen Ost und West Skat unter Stacheldraht Film von Henry Bernhard, MDR/2009

THEMA: Sehnsuchtsland Amerika

(VPS 08:15)

08:15

Deutsche in Amerika 1/4: Ins gelobte Land Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Die Reihe zeigt, was die deutschen Auswanderer vor damals dazu bewegte, ihrer Heimat den Rücken zu kehren und ein neues Leben in der Ungewissheit der "Neuen Welt" zu beginnen. 60 Millionen Amerikaner sind deutschstämmig. Ihre Leistungen zählen bis heute zur Basis der amerikanischen Kultur. Die Filme erzählen anhand spannender Familiengeschichten, wie die Integration damals verlief. (VPS 08:15)

09:00

Deutsche in Amerika 2/4: Der Preis der Freiheit Film von Fritz Baumann, WDR/2006 1862 tobt in Amerika der Bürgerkrieg. Eine Gruppe von 65 jungen Männern flieht über die texanische Prärie vor den Texas-Rangern. Es sind Söhne von deutschen Farmern, die verzweifelt versuchen, Mexiko zu erreichen. Unter den Gehetzten sind Julius Schlickum und sein Freund Wilhelm Klier, überzeugte Pazifisten, die nichts mehr hassen als die von den Südstaaten verteidigte Sklaverei. Nur 15 Jahre vorher waren ihre Familien voller Hoffnung auf ein besseres Leben aus Deutschland gekommen. (VPS 09:00)

09:45

Deutsche in Amerika 3/4: "Little Germanies" Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Für die einen wird der amerikanische Traum Realität, für die anderen eine Probe auf Leben und Tod. Am 15. Juni 1904 gellen Schreie über den East River. Die Schreie von Ertrinkenden. Die "General Slocum", ein Ausflugsdampfer, war auf dem Weg nach Long Island. An Bord befanden sich hauptsächlich Familien aus New Yorks Deutschenviertel "Little Germany". Über 1.000 Deutsche finden an diesem Frühsommertag den Tod, ertrinken, verbrennen oder werden von den Schaufelrädern zerquetscht. Die Katastrophe markiert das Ende von "Kleindeutschland" - die deutsche Gemeinde in der Lower Eastside von New York wird sich davon nie mehr erholen. (VPS 09:45)

10:30

Deutsche in Amerika 4/4: Ein Volk wird unsichtbar Film von Fritz Baumann, WDR/2006 Die Deutsch-Amerikaner bilden zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine der wichtigsten ethnischen Gruppen in Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Forschung und Landwirtschaft. Mit Sorge wendet sich ihr Blick jetzt auf die alte Heimat. Der Zweite Weltkrieg bedroht auch sie, anti-deutsche Propaganda heizt die Kriegsstimmung an und sorgt in Amerika für Intoleranz und Hass. Es sind die gleichen Muster, die schon während des Ersten Weltkriegs Deutsch-Amerikaner unter Druck setzten: Alles Deutsche wird aus der amerikanischen Sprache verbannt. Deutsche Namen werden amerikanisiert, deutsche Kultur verschwindet aus dem öffentlichen Leben. Während beider Weltkriege versuchen die Deutsch-Amerikaner ihre Identität zu verbergen. (VPS 10:30)

Ende THEMA: Sehnsuchtsland Amerika

11:15

IM DIALOG Alfred Schier mit Peter Heesen

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

PRESSECLUB (ARD) Milliarden in der Kasse, Wahlkampf vor der Tür - kommt jetzt die schwarz-gelbe Bescherung? Gäste: Brigitte Fehrle, Berliner Zeitung Markus Feldenkirchen, Der Spiegel Michael Inacker, Handelsblatt Sabine Lennartz, Schwäbische Zeitung

12:45

PRESSECLUB NACHGEFRAGT Milliarden in der Kasse, Wahlkampf vor der Tür - kommt jetzt die schwarz-gelbe Bescherung? Gäste: Brigitte Fehrle, Berliner Zeitung Markus Feldenkirchen, Der Spiegel Michael Inacker, Handelsblatt Sabine Lennartz, Schwäbische Zeitung (VPS 12:00)

13:00

14:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Zur Wahl des US-Präsidenten am 6.11.2012

17:00

Tacheles Tacheles - Talk am roten Tisch: Wirtschaft und Werte: Kann denn Wachstum Sünde sein? (VPS 17:00)

18:00

Aktuelles zum Spitzentreffen der Koaltion Berlin (VPS 14:00)

18:00

Wenn Kinder trauern Trennungsschmerz spielerisch verarbeiten Film von Sabine Komm, ZDF/2011 Die Zwillinge Fenja und Lena aus Oldenburg haben ihren Bruder verloren. Der 15-Jährige ist mit dem Fahrrad tödlich verunglückt. Die Brüder Patrick und Andre aus Bremen sind mit acht Jahren Halbwaisen geworden. Ihre Mutter ist an Krebs gestorben. Einen Raum für ihre Trauer finden die Kinder bei "Trauerland", einem Bremer Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche. Dort können sie reden oder schweigen, toben und spielen und anderen zuhören. Unterstützt wird das Projekt, das sich allein aus Spenden finanziert, von Prominenten wie Thomas Schaaf, dem Trainer von Werder Bremen oder der Tatort Schauspielerin Sabine Postel.

18:30

Schieber, Schätze, Staatsgrenze Deutsch-deutsche Schmuggelgeschichten Film von Andreas Wolter, MDR/2011 Trotz Mauer, Stacheldraht und riesigen Grenzübergangsstellen gelang es kleinen und großen Schmugglern beinahe täglich, das Loch im Eisernen Vorhang zu finden. Das Risiko war hoch, doch der Gewinn zu verlockend. Der Film erzählt unglaubliche deutsch-deutsche Schmuggelgeschichten, in denen es um Antiquitäten (von Ost nach West), Kfz-Ersatzteile (von West nach Ost), Gold (von West nach Ost), Schnaps (von Ost nach West), Devisen (von West nach Ost) und vieles mehr geht.

19:15

Das Superhotel Singapurs verrücktester Wolkenkratzer Film von Harald Hamm, ZDF/2012 (VPS 19:14)

19:30

Südkorea im Spielewahn Volkssport an der Tastatur Film von Hans-Peter Trojek, ZDF/2009 In keinem anderen Land wird mehr gespielt: Südkorea gilt als das Mekka der Computerspieler. Hier wird der sogenannte E-Sports mit viel Geld gefördert und es existiert sogar eine Profiliga. Wer hier mitspielen will, muss wie ein Profisportler täglich viele Stunden trainieren: Geschwindigkeit, Reaktion, Taktik. Einer von ihnen ist Lim Yo Hwan. Sein Fanclub zählt eine halbe Millionen Mitglieder, in Südkorea feiert man ihn als Helden. Doch von der Spiel-Lust ist es nur ein kurzer Weg zur Spiel-Sucht. Südkorea richtet immer mehr Beratungsstellen ein, die Spielsucht-Betroffenen Hilfe anbieten. Dokumentation von Hans-Peter Trojek, (VPS 19:30)

19:45

Aktuelles zum Spitzentreffen der Koalition im Kanzleramt Ronald Pofalla, CDU, Kanzleramtsminister, Philipp Rösler, FDP, Parteivorsitzender, Horst Seehofer, CSU, Parteivorsitzender, Rainer Brüderle, FDP-Fraktionsvorsitzender, Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Berlin (VPS 19:45)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Elisabeth II. - Die leidenschaftliche Queen Film von Susanne Gelhard, Ulrika Grunewald, ZDF/2012 Im Jahr 2012 feiert die Queen ihr 60jähriges Thronjubiläum. Während ihrer langen Regentschaft hat sie Premierminister und Päpste kommen und gehen sehen, die schleichende Auflösung des British Empire erlebt und so einige Familienkatastrophen im Hause Windsor überstanden. Doch noch immer denkt die 85jährige Monarchin nicht daran, den Thron freizugeben. Was treibt die wohl berühmteste und meistfotografierte Frau der Welt an? Der Film wagt einen ungewöhnlichen Blick auf die Queen und versucht, ihre geheimen Leidenschaften zu ergründen.

21:00

Die Queen und ihre Premiers Film von Katharina Wolff, Tristan Chytroschek, NDR/2012 Der Film analysiert das spannende und spannungsvolle Verhältnis zwischen der Queen und ihren nicht weniger als elf Premierministern und einer Premierministerin. Vom alten Haudegen Winston Churchill, der in seine junge hübsche Königin verliebt war, über den Zickenkrieg mit Margaret Thatcher, bis hin zum konfliktträchtigen Verhältnis mit Tony Blair - der Film beleuchtet erstmals die Hintergründe dieser besonderen wechselseitigen Beziehung und enthüllt Machtkämpfe, Eifersüchteleien und echte Freundschaften.

Deutsche Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Barack Obama - Große Erwartungen 1/2: Die Hoffnung Film von William Karel, SF DRS/2012 Während Obamas spektakulärer Wahlsieg in die Geschichte eingehen wird, verlief seine erste Amtszeit ausgesprochen harzig, und er enttäuschte viele seiner Wählerinnen und Wähler. Die meisten seiner Versprechen konnte er nur bedingt oder gar nicht einlösen, sei es die Schließung von Guantánamo, den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan oder die Reform der Krankenversicherung. Der 2teilige Film lässt die vier Amtsjahre des ersten farbigen US-Präsidenten Revue passieren. Er blickt hinter die Kulissen des Weißen Hauses, durchleuchtet die Mechanismen der amerikanischen Politik und zeigt auf, warum Obama so wenige seiner Wahlversprechen einlösen konnte.

Deutsche Erstausstrahlung

22:35 Tages-Tipp Barack Obama - Große Erwartungen 2/2: Die Ernüchterung Film von William Karel, SF DRS/2012 (VPS 22:35)

23:20

Tages-Tipp Die zerrissenen Staaten von Amerika Der erbitterte Kampf ums Weiße Haus Film von Stefan Niemann, Marion Schmickler, WDR/2012 "Yes, we can" ist vorbei - stattdessen befindet sich Amerika in einem harten und schmutzigen Wahlkampf. Wahlkampf in einem zerrissenen Land. Marion Schmickler und Stefan Niemann begleiten Menschen durch diese zerrissenen Staaten von Amerika.

00:05

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender Lufthansa AG (VPS 00:15)

01:05

Tasmanien Australiens gezähmte Wildnis Film von Peter M. Kruchten, SR/2007 (VPS 00:15)