PHOENIX-Sendeplan Sonntag, 14.10.12 TAGES-TIPPS: 21:00h Vom Todesstreifen zur Lebensader; 21:45h Erstausstrahlung - New York jenseits von Manhatten

Sendeablauf für Sonntag, 14. Oktober 2012

05:15

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:15)

06:00

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 06:00)

06:45

Tauchfahrten: Fluch der Tiefe Das Wrack der Explorer Film von Marc Brasse, Torsten Meltretter, ZDF/2009 (VPS 06:45)

07:30

Tauchfahrten: Die Geisterflotte vom Bikini-Atoll Film von Andreas Sawall, Uli Weidenbach, ZDF/2009 (VPS 07:30)

THEMA: Expedition in die Vergangenheit

08:15

Jäger verlorener Schätze Task Force Tutenchamun Film von Luise Wagner-Roos, Martin Papirowski, ZDF/2004 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutenchamun. Doch ein Teil des Schatzes wird gestohlen. Wer waren die Grabräuber? Hatte Carter etwas damit zu tun? Sechs Jahre lang hatte Carter vergeblich nach dem Gold des vergessenen Pharaos gefahndet. In einer Parallelmontage erzählt der Film die faszinierende Geschichte des Königs der Ausgräber und des Kunstdetektivs einer ägyptischen Task Force. (VPS 08:15)

09:00

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller, ZDF/2004 Vor 200 Jahren machte William Smith ganz England zu seinem Jagdrevier und nutzte dabei seinen besonderen sechsten Sinn, der ihm verborgene Geheimnisse unter der Erdoberfläche verriet. Er fand bei seinen Exkursionen Fossilien, die er als verlässliche Zeugen der Erdgeschichte erkannte. Der Geologe Hugh Torrens, Englands bekanntester Jäger versteinerter Schätze, erzählt die bewegende Geschichte des tragischen Helden Smith, der als Schatzjäger zu Reichtum gelangte und völlig mittellos im Schuldgefängnis landete; der als Forscher um seinen Ruhm betrogen und am Ende seines Lebens doch noch als Pionier gefeiert wurde. Torrens fahndet nach der riesigen Fossiliensammlung, die Smith damals verhökern musste. (VPS 09:00)

09:45

Jäger verlorener Schätze Die goldene Aphrodite Film von Volker Arzt, Elke Windisch und Heinz Lorenz, ZDF/2004 Der Film erzählt eine Räubergeschichte voller Überraschungen, die abenteuerliche Geschichte eines Schatzfundes, der gleich darauf verloren geht und gegen alle Voraussagen wieder auftaucht: der Goldschatz von Baktrien. Vergeblich forschte ein ZDF-Team im Jahr 2000 in den Krisengebieten zwischen Usbekistan, Turkmenien und Afghanistan nach dem Verbleib des verschollenen Jahrhundertfundes. Dann, als die Schatzjäger schon alle Hoffnung aufgegeben hatten, kam die erlösende Nachricht: Das legendäre Gold Baktriens ist wieder aufgetaucht. (VPS 09:45)

10:30

Jäger verlorener Schätze Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005 300 Seemeilen südwestlich von der Küste Costa Ricas liegt die Cocos-Insel, ein winziges Stück Land in der riesigen Weite des Pazifischen Ozeans - und ein idealer Aufenthaltsort für Piraten. Neue Forschungen haben ergeben, dass hier Metallvorkommen lagern. Der verschollene Kirchenschatz von Lima? Historiker Raúl Arias und Christopher Weston, der seit Jahrzehnten Expeditionen auf die Cocos-Insel begleitet, begeben sich für den Film auf Schatzsuche. (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Expedition in die Vergangenheit

11:15

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Ulrich Wegener (VPS 11:15)

11:50

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

12:00

Das Superschiff Mit einer ganzen Stadt übers Meer Film von Harald Hamm, ZDF/2011 Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff sticht in See. Es ist fast so lang wie vier Fußballfelder und ein bisschen höher als der Reichstag in Berlin. Bis zu 6300 Passagiere können hier Urlaub machen. Der Gigant heißt "Allure Of The Seas" und fährt durch die Karibik. Wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen gibt es Schwimmbäder, Sport und Wellness, Restaurants, Geschäfte und Nightlife. Aber damit gibt sich der Rekordhalter nicht zufrieden. Er bietet Highlights, die verrückter nicht sein könnten. (VPS 12:01)

12:15

PRESSECLUB (ARD)

13:00

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

13:15

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Berthold Huber Moderation: Sigmund Gottlieb und Marc Beise (VPS 13:00)

14:15

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 50 Jahren: Beginn der Kuba-Krise (14.10.1962) (VPS 14:00)

17:15

UNTER DEN LINDEN Persönlich Wolfgang Schäuble im Gespräch mit Michael Hirz und Michaela Kolster Moderation: Michael Hirz und Michaela Kolster Gäste: Wolfgang Schäuble (VPS 17:15)

18:00

Hochsaison am Märchenschloss Chiemsee, König und Touristen Film von Gert Anhalt, ZDF/2012

18:30

Tauchfahrten: Fluch der Tiefe Das Wrack der Explorer Film von Marc Brasse, Torsten Meltretter, ZDF/2009 New York, 30. Mai 1866. Der amerikanische Bürgerkrieg ist beendet, doch noch immer prägen dunkle Nordstaatenuniformen das Straßenbild. An einem Dock in Brooklyn beladen vier Männer ein zigarrenförmiges Boot, von dem nur ein schlanker Turm mit einer Luke aus dem braunen Wasser des East River ragt. Die Konstruktion stammt aus der Werkstatt des deutschen Ingenieurs Julius Kröhl. Die Dokumentation schildert die außergewöhnliche Geschichte von Julius Kröhl, dem die Erfüllung seines Lebenstraums zum Verhängnis wurde. (VPS 18:30)

19:15

Tauchfahrten: Die Geisterflotte vom Bikini-Atoll Film von Andreas Sawall, Uli Weidenbach, ZDF/2009 Im Juli 1946 verändert sich die Welt im Südseeparadies Bikini-Atoll schlagartig. Zweiundvierzigtausend amerikanische Soldaten, verteilt auf zweihundertsechzig Schiffe, fallen in das winzige Eiland ein, um einen der größten Atombombentests in der Geschichte der Vereinigten Staaten durchzuführen. In den Gewässern vor der Insel soll eine Armada ausgemusterter Schiffe in die Luft gejagt werden. Für das Großprojekt ließ das Militär die Insulaner, die dort seit Generationen lebten, kurzerhand zwangsumsiedeln. Im März 2008 macht sich ein internationales Team von Wissenschaftlern auf die Suche nach dem nuklearen Erbe von "Operation Crossroads". (VPS 19:15)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Exotische Heimat Die Globalisierung von Flora und Fauna Film von Anne Mesecke, MDR/2009 Exoten aus der Tier- und Pflanzenwelt erobern Deutschland. Immer öfter und schneller gelangen Tiere und Pflanzen aus fremden Regionen in unsere Flüsse, Wiesen und Wälder. Sie legen eine überraschende Anpassungsfähigkeit an den Tag, bringen etablierte Nahrungsketten ins Wanken und verändern so letztlich auch das Leben der Menschen. Die Dokumentation öffnet den Blick für ein Naturphänomen, das in einer globalisierten Welt ständig an Bedeutung gewinnt.

21:00

Tages-Tipp Vom Todesstreifen zur Lebensader Das grüne Band Film von Heribert Schöller, HR/2008 Über 1000 Kilometer zog sich 40 Jahre lang eine Grenze durch Deutschland. Da der "Todesstreifen" kaum betreten wurde, konnten sich hier Tiere und Pflanzen ansiedeln und erhalten, die sonst nirgendwo mehr zu finden sind. Die Grenze war zugleich Symbol für den ideologischen Graben zwischen dem kommunistischen Osten und dem kapitalistischen Westen. Als diese Grenze 1989 endlich geöffnet wurde, entdeckten Biologen und Naturschützer, dass sich im ehemaligen "Niemandsland" eine außergewöhnliche Natur entwickelt hatte.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp New York jenseits von Manhatten Bushwick blüht auf Film von Susanne Lingemann Und Klaus Prömpers (ZDF-Studio New York), PHOENIX /ZDF/2012 Bis vor ein paar Jahren wussten selbst gebürtige New Yorker kaum wo Bushwick genau liegt. Der Stadtteil im tiefen Brooklyn an der Grenze zu Williamsburg, dem In-Viertel der letzten Dekade, war für sie eine runtergekommene Gegend, die sie mit Kriminalität, Drogen und Armut verbanden. Doch heute ist Bushwick in New York angesagt: Es ist die neue Spielwiese der Kreativen, der Platz für Taubenzüchter, urbane Ökobauern, Straßenkünstler und eine junge Kunstszene.

22:30

Mekka der Träumer 24 Stunden in Los Angeles Film von Udo Lielischkies, Audrey Stimson, WDR/2012 Donna und Torre sind nur zwei der Protagonisten, die Udo Lielischkies einige Tage lang in L.A. begleitet hat. Die Metropole im Schatten Hollywoods zieht wie ein Magnet Menschen an, die hoffen, hier ihre kleinen und großen Träume verwirklichen zu können.

23:15

Saving Face Gebt mir mein Gesicht zurück Film von Sharmeen Obaid-Chinoy, Daniel Junge, WDR/2012 Für die 39jährige Zakia ist ihr Mann nur noch ein Alkoholiker, der sie schlägt und missbraucht. Sie will die Scheidung. Doch auf dem Weg zum Gericht lauert er ihr auf und spritzt ihr Säure ins Gesicht. Es ist ein Fall von wohl hunderten. Zakias Mann wollte angeblich sein Gesicht wahren, seine Ehre - für Zakia geht es nun darum, ihr Gesicht zu retten... (VPS 23:15)

00:00

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Berthold Huber Moderation: Sigmund Gottlieb und Marc Beise (1. Vorsitzender IG-Metall) (VPS 00:00)

01:00

Im Fadenkreuz der Attentäter General De Gaulle Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 22. April 1961 kam es in Algier zu einem regierungsfeindlichen Putsch der im Januar 1961 gegründeten ultrakolonialistischen terroristischen Organisation der Geheimarmee und fünf französischen Generälen. Sie verhängten den Belagerungszustand über das Land. Eine parallele Aktion in der Hauptstadt Paris konnte gerade noch durch die Verhaftung vereitelt werden. Die "Generalrevolte" von Algier brach jedoch nach drei Tagen zusammen, da ihr die Mehrheit der Armee die Gefolgschaft verweigerte. Die sozusagen letzte Aktion der Ultras, um genauer zu sein der OAS, die schon fast als Verzweiflungstat bezeichnet werden kann, ereignete sich am Abend des 9. Septembers 1961. Die OAS verübte einen Bombenanschlag auf General de Gaulle, der nur durch einen technischen Defekt an Plastikbombe verschont wurde.

01:25

Im Fadenkreuz der Attentäter Che Guevara Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Im November 1966 begibt sich der kubanische Nationalheld Che Guevara als Revolutionär nach Bolivien. Eine 44köpfige Guerillatruppe begleitet ihn, doch ihr Kampf steht in diesem Land von Anfang an unter keinem guten Stern. (VPS 01:25)

01:50

Im Fadenkreuz der Attentäter Martin Luther King Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Am 18. März 1968 kam King in nach Memphis und sprach auf mehreren Veranstaltungen. Am 28. März fand eine große Demonstration statt. Diese endete in Gewalt, als vor allem College-Studenten ihre mitgebrachten Schilder nutzten, um damit Schaufensterscheiben von Geschäften einzuschlagen. Die Stadt erwirkte ein gerichtliches Verbot für King, Memphis zu betreten. Die "Southern Christian Leadership Conference" verhandelte mit den Verantwortlichen, um eine Demonstration am 5. April möglich zu machen. King kehrte nach Memphis zurück. Am 4. April einigten sich die Beteiligten auf einen Protestmarsch am 8. April. Am Abend des 4. April 1968 wurde Martin Luther King auf dem Balkon des Lorraine Motels erschossen. Die genauen Umstände der Tat sind bis heute ungeklärt. (VPS 01:50)