PHOENIX-Sendeplan für Montag, 15. Oktober 2012 Tages-Tipp: 20:15 Der deutsche Adel

Sendeablauf für Montag, 15. Oktober 2012

05:15

Der Kontinent 2/4: Europa unter dem Eis Film von Klaus Feichtenberger, Mary Colwell, ZDF/2005 Bis vor etwa zwei Millionen Jahren prägten vor allem die machtvollen geologischen Kräfte das Gesicht Europas. Doch dann übernahm eine neue Macht die Herrschaft: das Klima. Der Kontinent versank in Eis und Schnee. Auch dieses raue Zeitalter hat bis heute seine Spuren in Europa hinterlassen. Eine noch nie da gewesene Kombination von kosmischen und geologischen Ereignissen auf der Erde hatte einen extremen Klimawechsel ausgelöst und damit eine vollkommen neue Welt erschaffen. Weite Teile Europas wurden über lange Zeiträume Teile der Arktis. Eisige Orkane fegten über das Land, die Luft war schneidend kalt, minus 50 Grad und darunter. (VPS 05:15)

06:00

Der Kontinent 3/4: Die Zähmung Europas Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2005 Vor 20.000 Jahren hatte Europa die Eiszeiten überstanden. Das Klima war nun mild und schaffte günstige Bedingungen. Sammler, Jäger, Bauern und Armeen nahmen Einfluss auf den Kontinent und veränderten das Land in nie gekannter Geschwindigkeit. Die Zivilisation war unwiderruflich auf dem Vormarsch. In ehemaliger Wildnis schaffte sie Felder und Fabriken. Europas ungezähmte Natur fand ihr Ende. Die Landwirtschaft der Jungsteinzeit veränderte Europa radikal. (VPS 06:00)

06:45

Der Kontinent 4/4: Die Zukunft Europas Film von Klaus Feichtenberger, Walter Köhler, ZDF/2005 Europa im dritten Jahrtausend. 730 Millionen Menschen nehmen Einfluss auf den Kontinent. Mensch und Natur finden neue Wege des Miteinanders. Nach einer wechselvollen Geschichte, begonnen vor drei Milliarden Jahren, gehen die Veränderungen seit dem 20. Jahrhundert so rasant voran wie nie zuvor. Neue Technologien und Anstrengungen, verloren gegangene Natur zurückzubringen, prägen unsere Gegenwart. Europa ist heute ein größtenteils urbaner Kontinent. (VPS 06:45)

07:30

Exotische Heimat Die Globalisierung von Flora und Fauna Film von Anne Mesecke, MDR/2009 Exoten aus der Tier- und Pflanzenwelt erobern Deutschland. Immer öfter und schneller gelangen Tiere und Pflanzen aus fremden Regionen in unsere Flüsse, Wiesen und Wälder. Sie legen eine überraschende Anpassungsfähigkeit an den Tag, bringen etablierte Nahrungsketten ins Wanken und verändern so letztlich auch das Leben der Menschen. Die Dokumentation öffnet den Blick für ein Naturphänomen, das in einer globalisierten Welt ständig an Bedeutung gewinnt. (VPS 07:30)

08:15

Vom Todesstreifen zur Lebensader Das grüne Band Film von Heribert Schöller, HR/2008 Über 1000 Kilometer zog sich 40 Jahre lang eine Grenze durch Deutschland. Da der "Todesstreifen" kaum betreten wurde, konnten sich hier Tiere und Pflanzen ansiedeln und erhalten, die sonst nirgendwo mehr zu finden sind. Die Grenze war zugleich Symbol für den ideologischen Graben zwischen dem kommunistischen Osten und dem kapitalistischen Westen. Als diese Grenze 1989 endlich geöffnet wurde, entdeckten Biologen und Naturschützer, dass sich im ehemaligen "Niemandsland" eine außergewöhnliche Natur entwickelt hatte. (VPS 08:15)

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Mit Jörg Kürschner (Mitteldeutscher Rundfunk) (VPS 09:00)

09:45

GÜNTHER JAUCH

10:45

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

11:00

12:00

THEMA: Faszination Auto (VPS 12:00)

13:15

Pension schlägt Rente Film von Sebastian Bellwinkel, NDR/2012

14:00

15:15

Die Wut der Mieter Eine Stadt und ihr Investor Film von Sebastian Schütz, Gudrun Thoma, WDR/2012

16:00

THEMA: Faszination Mittelalter

17:15

Volkssport Schwarzarbeit Fleißig am Fiskus vorbei Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2012

17:45

18:00

Die Neinsager Die Macht der Versicherungskonzerne Film von Christoph Lütgert, Christian Deker, Sabine Puls, Kristopher Sell, NDR/2012

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der deutsche Adel 1/2: Das Erbe des Kaisers Film von Anette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2012 Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert. Die deutschen Adeligen. Doch was wissen wir wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Für diese Dokumentation öffnen prominente "Von und Zus" die Tore ihrer Schlösser und lassen uns an Pflichten und Privilegien teilhaben.

21:00

Der deutsche Adel 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Film von Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan, ZDF/2012 Von Aristokraten erwartet man, dass sie außer Personal auch vollendete Umgangsformen besitzen. Dass sie die Jagd und Pferderennen lieben, konservative Kleidung tragen und elitäre Hobbys pflegen. Wie viel davon ist Klischee, wie viel stimmt wirklich? Worauf legt der deutsche Adel tatsächlich Wert? Die ZDF-Dokumentation besucht opulente Bälle und Feste des Adels, blickt hinter Schlossmauern und zeigt, wie es in der Welt des blauen Blutes zugeht.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Moderation: Michael Hirz

23:00

DER TAG

00:00

UNTER DEN LINDEN Der Kampf um Betreuungsgeld und Quote - Die letzte Schlacht der Konservativen Moderation: Michael Hirz Mit Bascha Mika (Publizistin) und Matthias Matussek (Publizist und Autor)

THEMA: Expedition in die Vergangenheit

00:45

Jäger verlorener Schätze Task Force Tutenchamun Film von Luise Wagner-Roos, Martin Papirowski, ZDF/2004 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutenchamun. Doch ein Teil des Schatzes wird gestohlen. Wer waren die Grabräuber? Hatte Carter etwas damit zu tun? Sechs Jahre lang hatte Carter vergeblich nach dem Gold des vergessenen Pharaos gefahndet. In einer Parallelmontage erzählt der Film die faszinierende Geschichte des Königs der Ausgräber und des Kunstdetektivs einer ägyptischen Task Force.

01:30

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller, ZDF/2004 Vor 200 Jahren machte William Smith ganz England zu seinem Jagdrevier und nutzte dabei seinen besonderen sechsten Sinn, der ihm verborgene Geheimnisse unter der Erdoberfläche verriet. Er fand bei seinen Exkursionen Fossilien, die er als verlässliche Zeugen der Erdgeschichte erkannte. Der Geologe Hugh Torrens, Englands bekanntester Jäger versteinerter Schätze, erzählt die bewegende Geschichte des tragischen Helden Smith, der als Schatzjäger zu Reichtum gelangte und völlig mittellos im Schuldgefängnis landete; der als Forscher um seinen Ruhm betrogen und am Ende seines Lebens doch noch als Pionier gefeiert wurde. Torrens fahndet nach der riesigen Fossiliensammlung, die Smith damals verhökern musste.

02:15

Jäger verlorener Schätze Die goldene Aphrodite Film von Volker Arzt, Elke Windisch und Heinz Lorenz, ZDF/2004 Der Film erzählt eine Räubergeschichte voller Überraschungen, die abenteuerliche Geschichte eines Schatzfundes, der gleich darauf verloren geht und gegen alle Voraussagen wieder auftaucht: der Goldschatz von Baktrien. Vergeblich forschte ein ZDF-Team im Jahr 2000 in den Krisengebieten zwischen Usbekistan, Turkmenien und Afghanistan nach dem Verbleib des verschollenen Jahrhundertfundes. Dann, als die Schatzjäger schon alle Hoffnung aufgegeben hatten, kam die erlösende Nachricht: Das legendäre Gold Baktriens ist wieder aufgetaucht.

03:00

Jäger verlorener Schätze Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005 300 Seemeilen südwestlich von der Küste Costa Ricas liegt die Cocos-Insel, ein winziges Stück Land in der riesigen Weite des Pazifischen Ozeans - und ein idealer Aufenthaltsort für Piraten. Neue Forschungen haben ergeben, dass hier Metallvorkommen lagern. Der verschollene Kirchenschatz von Lima? Historiker Raúl Arias und Christopher Weston, der seit Jahrzehnten Expeditionen auf die Cocos-Insel begleitet, begeben sich für den Film auf Schatzsuche.

ENDE THEMA: Expedition in die Vergangenheit

03:45

Die Reisterrassen von Banaue Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2008 (VPS 03:44)

03:55

Tal der Könige Tor ins Jenseits Film von Alex Lay, PHOENIX / Discovery/2003 Umgeben von steilen Felswänden rund um den Berg El Qurn in Ägypten windet sich das Tal der Könige. Das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Areal fasziniert Menschen aller Nationen. Für die Gräber der Pharaonen begeistern sich heute Wissenschaftler und Touristen - auf der Suche nach den Geheimnissen der vergangenen Hochkultur.Die Königsgräber bestehen aus unterirdischen Stollen, die in den Fels getrieben, in der Grabkammer des Pharao enden. Dort ruhte in einem Sarkophag die Mumie des Königs. Mehr als sechzig der gigantischen Totenstätten wurden bisher im Tal der Könige entdeckt. (VPS 03:45)

04:35

Der Drachenjäger Im Land der Dinosaurier Film von Christopher Rowley, Allen Abel, PHOENIX / Discovery/1999 (VPS 04:30)

05:15

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999 Ein Schädelskelett sorgt seit Mitte der 20er Jahre weltweit für einen erbitterten Streit unter Anthropologen. 1924 machte der britische Forscher Raymond Dart in Südafrika einen bemerkenswerten Fund: In einer Kalksteinhöhle am Rande der Wüste Kalahari entdeckte er einen fossilen Kinderschädel. Das "Kind von Taung", wie Dart seinen Fund nannte, wies physische Merkmale auf, die Dart zu dem Schluss kommen ließen, dass dieser Schädel von einem Menschen stammen musste. Seine Berichte lösten einen Sturm der Entrüstung aus und führte zu einer der größten wissenschaftlichen Kontroversen unseres Jahrhunderts. Hatte Dart das sogenannte "missing link" entdeckt?