PHOENIX-Programmhinweis - 24 Stunden Sonderprogramm zum Tag der Deutschen Einheit - Mittwoch, 3. Oktober 2012, ab 0.45 Uhr

Am 3. Oktober 1990 feierten die Deutschen die Wiedervereinigung. PHOENIX widmet sich mit einem Sonderprogramm diesem besonderen Tag. Bereits ab 0.45 Uhr geht PHOENIX auf Entdeckungstour durch alle 16 Bundesländer. Im Rahmen der PHOENIX-Deutschland-Tour treffen die Reporter besondere Menschen und zeigen Wissens- und Sehenswertes aus den jeweiligen Regionen. Auf den einzelnen Etappen beleuchtet PHOENIX auch die politischen Besonderheiten der Bundesländer.

LIVE überträgt PHOENIX von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr den zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit aus München.

Am Abend beschäftigt sich PHOENIX mit den historischen Wurzeln der Bundesrepublik Deutschland. In der 5-tlg. Doku-Reihe "Die Deutschen im 20. Jahrhundert" zeigt Guido Knopp ab 20.15 Uhr die geschichtlichen Entwicklungen von der Weimarer Republik über die Machtergreifung Hitlers, den 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung und dem Fall der Mauer.