Sendeablauf für Samstag, 15. September 2012 Tages-Tipps: 09:45 THEMA: Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung 20:15 Der Raub der Mona Lisa

Mission zum Urknall Film von Michael Krons, PHOENIX/2009

Visionäre der Lüfte Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2010

Astronauten-Leben Film von Michael Krons, PHOENIX/2008

Forschen wie im Flug Film von Michael Krons und Alexander Poel, PHOENIX/2010

Space Shuttle Das Ende einer Ära Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2010

Verlorene Unschuld Generation 9/11 Film von Klaus Prömpers, Susanne Lingemann, PHOENIX/2011 Das Trauma von 9/11 hat eine Generation junger New Yorker geprägt wie ihre Großeltern Pearl Harbor. In der Reportage "Verlorene Unschuld" zeigt Klaus Prömpers, wie drei junge New Yorker den Schicksalstag erlebt haben.

Ashoka - der indische Krieger Buddhas Film von Stephan Koester, ZDF/2009 Er war einer der größten und mächtigsten Herrscher Indiens: König Ashoka. Und er war es, der vor 2300 Jahren nicht nur Indien in ein neues Zeitalter führte, sondern auch eine neue Religion weit in die Welt hinaustrug: den Buddhismus, der nur durch ihn zu einer der großen Weltreligionen wurde. Vieles über Ashoka und die Mysterien zu jener Zeit blieb lange im Dunkel der Geschichte. Der Film zeigt,was damals in dieser geheimnisvollen Periode geschah und warum das Vermächtnis Ashokas im heutigen Indien auf einmal lebendig wird.

Taj Mahal - Im Zeichen der Liebe Film von Stephan Koester, ZDF/2009 Der Taj Mahal: Wahrzeichen Indiens, Juwel der Architektur und das Monument einer großen Liebe. Sein Erbauer ist Shah Jahan, der im 17. Jahrhundert über das indische Reich der Großmoguln regiert. Auf dem Sterbebett, so überliefert die Legende, äußert Shah Jahans Frau Mumtaz Mahal, einen letzten Wunsch: Ihr soll ein Grabmal errichtet werden, wie es die Welt noch nicht gesehen hat.

Tages-Tipp THEMA: Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin (VPS 09:44)

darin:

Astronautenträume Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2009

darin:

Visionäre der Lüfte Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2010

Neil Armstrong Der erste Mensch auf dem Mond Film von Mike Schäfer, WDR/2012

THEMA: Erfolg in neuer Heimat?

Unternehmen Deutschland 1/3: Buongiorno Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Julia Horn, WDR/2011 "Heimat ist dort, wo man lebt, auch Familien gegründet hat." Rocco Artale, ein "Gastarbeiter" der ersten Stunde drückt das aus, was viele Italiener beschäftigt. Als mit dem Wirtschaftswunder Mitte der 50er Jahre Arbeitskräfte in Deutschland gesucht wurden, schnappt sich Rocco Artale seinen Koffer und reist nach Wolfsburg. Seine Arbeit im VW-Werk begreift er schnell, nur die Annäherung an die deutsche Kultur und Mentalität verläuft etwas langsamer. Rocco Artale verliebt sich in eine deutsche Frau. Auch beruflich geht es aufwärts: Er wird Gewerkschaftssekretär, später Ratsherr in Wolfsburg. Und immer zieht sich ein Thema durch sein Engagement: Wie kann das Zusammenleben zwischen Italienern und Deutschen gelingen?

Unternehmen Deutschland 2/3: Merhaba Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Kadriye Acar, WDR/2012 "Der Humor unterscheidet uns Türken von den Deutschen", sagt Kemal Öner. "Natürlich hatten wir in den ersten Jahren in Deutschland Probleme. Sei es das Essen oder die Sprache. Aber dass wir nicht über dieselben Dinge gelacht haben, das war das Schwierigste." Das war vor 40 Jahren. Mittlerweile haben sich Kemal Öner und seine Frau Ismet so sehr in Deutschland eingelebt, dass sie nicht nur die Witze verstehen, sondern auch selber welche machen - in deutscher Sprache. Anfang der 60er Jahre, als die ersten so genannten "Fremdarbeiter" nach Deutschland kamen, waren beide Seiten nicht aufeinander vorbereitet.

Unternehmen Deutschland 3/3: Konnichiwa Deutschland - Erfolg in neuer Heimat? Film von Renate Werner, WDR/2012 Akio Ando ist so etwas wie ein Sushi-Pionier. Denn der Japaner machte den Düsseldorfern erstmals rohen Fisch schmackhaft - was zu Beginn echte Überzeugungskraft kostete. Heute betreibt der 69-Jährige acht Restaurants, und Düsseldorf hat eine der größten japanischen Gemeinden außerhalb Japans. Die japanische Krankenschwester Kimiko Matsushita reiste nach Duisburg, um dort im städtischen Krankenhaus zu arbeiten. Kimiko und Akio lernen sich in der buddhistischen Gemeinde kennen. Sie heiraten 1968, ein Jahr später kommt der erste ihrer drei Söhne zur Welt.

Spätzle auf Spanisch Film von Nele Münchmeyer, Erica Ruetz, SWR/2011 Flamenco im Fachwerkstädtchen Knittlingen und Spätzle in Andalusien: Was verbindet die Kleinstadt bei Pforzheim mit zwei Bergdörfern in Südspanien? Deutschland war einst Wirtschaftswunderland, in Spanien gab es keine Arbeit. Nachdem Spanien und Deutschland 1960 einen Anwerbevertrag unterzeichnet hatten, kamen 600.000 Spanier als Gastarbeiter in die Bundesrepublik. Aus den armen Nachbardörfern Benaoján und Montejaque machten sich fast alle arbeitsfähigen Männer, insgesamt 300, auf den Weg nach Norden. Ihr Ziel: Knittlingen. Hier gab es Arbeit, hier war es "wie im Paradies". Viele sind inzwischen im Schwabenland fest verwurzelt und doch Andalusier geblieben.

ENDE THEMA: Erfolg in neuer Heimat?

Zukunftskongress der SPD-Bundestagsfraktion mit Frank-Walter Steinmeier, Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel Berlin (VPS 17:16)

Taj Mahal - Im Zeichen der Liebe Film von Stephan Koester, ZDF/2009

Schliemanns Erben - Der schwarze Schrein von Goa Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2008 In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor Hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die "heilige Hand". Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg?

Das Geheimnis der Tempeldiener Meisterwerke der Menschheit Film von Norbert Buse, ZDF/2009 Es ist noch dunkel, erst fünf Uhr morgens, dennoch liegt schon eine große Schwüle über dem kleinen Übungsraum im südindischen Kerala. 15 Jungen sind dorthin gekommen, um sich zu dehnen und ihre Gelenke geschmeidig zu machen für einen der schwierigsten Tänze überhaupt. Die Rede ist von Kuttiyatam, dem über 2.000 Jahre alten Tempeltanz aus Indien, der auch heute noch seine Zuschauer mit prächtigen Masken und stilisierten Gesten fasziniert. Die UNESCO hat diesen Tanz als "Meisterwerk der Menschheit" unter ihren Schutz gestellt.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Der Raub der Mona Lisa Film von Michael Höft, ZDF/2009 Egal ob auf Klassenfahrt oder auf Hochzeitsreise, fast jeder Paris-Reisende hat schon einmal vor dieser sagenumwobenen Frau gestanden, der Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Doch was macht die unglaubliche Anziehungskraft dieses 500 Jahre alten Bildes eigentlich aus? Ist es wirklich der mysteriöse Blick, der dem Betrachter zu folgen scheint? Warum dieses Gemälde zum berühmtesten Bild der Welt wurde, ist heutzutage fast vergessen. 1911 geschah im Pariser Louvre das Unfassbare: Leonardos Meisterwerk wurde auf spektakuläre Art und Weise gestohlen.

Geheimakte Sophienschatz Film von Carsten Gutschmidt, ZDF/2009 Es ist der größte Kunstraub der DDR. Im September 1977 stehlen unbekannte Täter den bedeutendsten archäologischen Fund der sächsischen Geschichte aus dem Dresdner Stadtmuseum, den Sophienschatz. Einhundert Ringe aus purem Gold, Dutzende Armbänder und Ketten aus Gold und Emaille sowie acht goldene Ordensketten. Erst nach 22 Jahren kehrt das millionenschwere Kulturgut an seinen rechtmäßigen Platz zurück. Täter und Hintermänner aber konnten bisher nicht gefasst werden.

ZDF-History: Tödliche Rache Atom-U-Boote im Gefecht Moderation: Guido Knopp ZDF/2011 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen.

München 1970 Als der Terror zu uns kam Film von Georg M. Hafner, HR/2012 Fast jeder erinnert sich an das Attentat auf die israelische Olympiamannschaft 1972 in München vor genau 40 Jahren. Dass München aber bereits zweieinhalb Jahre zuvor schon einmal wegen Terroranschlägen im Blickpunkt der Öffentlichkeit stand, weiß kaum noch jemand: Flugzeugentführungen, Paketbomben und ein Brandanschlag. Der Film zeigt eindrucksvoll, dass die blutigen zwölf Tage im Februar 1970 eine Warnung hätten sein müssen vor dem, was zwei Jahre später geschah.

HISTORISCHE EREIGNISSE

Vor 150 Jahren: Abraham Lincoln verkündet das Ende der Sklaverei

Abraham Lincoln - Das Idol ZDF/2008

Lincolns letzter Tag 1/2: Das Attentat Film von Wilfrid Hauke, NDR/2009 Das zweiteilige Doku-Drama erzählt die Lebensgeschichte Abraham Lincolns und parallel dazu die seines Mörders John Wilkes Booth, eines fanatischen Südstaatlers und damals bekannten Schauspielers. Abraham Lincolns Vision von der Einheit der Vereinigten Staaten in Freiheit und der Abschaffung der Sklaverei machten ihn und seine Ideale bis heute unsterblich.

Lincolns letzter Tag 2/2: Reise in die Unsterblichkeit Film von Wilfried Hauke, NDR/2009 Der zweite Teil zeigt die Jagd nach dem Mörder John Wilkes Booth, der nach dem Attentat auf Präsident Lincoln aus dem Washingtoner Ford-Theater entkommen konnte. Zur selben Zeit bewegt sich der Trauerzug mit Lincolns Sarg durch die USA. Sieben Millionen Menschen, eine Trauergemeinde, wie sie sich in dieser Größenordnung nie zuvor versammelt hat, erweist Lincoln auf seiner letzten Reise auf Bahnhöfen und an der Schienenstrecke die letzte Ehre.

Auf der Spur des Windes Vom Charme der amerikanischen Südstaaten Film von Eberhard Piltz, ZDF/2004

Expedition ans Ende der Welt Mit dem Postschiff in die Südsee Film von Christel Fomm, ZDF/2004

Sturm über Europa 1/4: Kimbern und Teutonen Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Die Reihe beschäftigt sich mit der germanischen Völkerwanderung und ruft jene Zeit wach, die am Beginn unserer europäischen Geschichte steht. Schon 120 v. Chr. machten sich die ersten germanischen Völker - die Kimbern und Teutonen - von Norddeutschland und Jütland aus auf den Weg in die Provinzen des römischen Imperiums.

Sturm über Europa 2/4 Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Auf dem Höhepunkt der römischen Macht, im Jahre 9 n. Chr., hatte der Cheruskerfürst Arminius Roms Truppen besiegt, die unter dem Kommando ihres Feldherren Varus standen. Drei Tage hat, laut Rom, das Hauen und Stechen gedauert, dann waren 20.000 Legionäre tot. Kaiser Tiberius habe damals beim Empfang der Nachricht ausgerufen: "Varus, Varus, wo sind meine Legionen?" Generationen von Archäologen haben das legendäre Schlachtfeld gesucht und es im Teutoburger Wald vermutet.